Anzeige
Meldung des Tages: Geopolitik treibt Kurse: Wird dieses „unsichtbare“ Metall zum nächsten Milliarden-Play?
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1712  1713  1715  1716  ...

Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

Thema
abonnieren
Zugriffe: 16.329.899 / Heute: 6.984
Lufthansa AG 7,854 € -0,91% Perf. seit Threadbeginn:   -20,83%

neymar:

Ist die Lufthansa ein Übernahmekandidat?

15.05.20 08:38
Ist die Lufthansa ein Übernahmekandidat?

www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/...hme-a-1306983.html
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +134,85%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +52,71%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +52,34%
Xtrackers Nikkei 225 UCITS ETF 2D - EUR Hedged
Perf. 12M: +46,94%
Xtrackers CSI500 Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +46,23%

neymar:

Lufthansa

15.05.20 09:28
Lufthansa Needs Bailout, Takeover Protection, Minister Tells RP

www.bloomberg.com/news/articles/...lls-rp?srnd=premium-europe
Antworten
walter.eucken:

gesucht: goldener mittelweg

15.05.20 09:36
wer sich als unternehmen auf hilfen der politik verlässt begibt sich in eine behindernde abhängigkeit. auch das andere extrem, die insolvenz in eigenverantwortung, hat viel zu viele negative auswirkungen. ich steh beiden radikalansätzen reichlich negativ gegenüber.

zwischen diesen brachiallösungen muss es doch einen mittelweg geben für die lufthansa. den sollte spohr suchen.
ist angesichts der absehbaren ersten lockerungen wirklich ein so hoher kapitalbedarf notwendig und liesse sich der nicht am kapitalmarkt auftreiben?
Antworten
Gearman:

walter.eucken

15.05.20 10:25
Sehe ich genauso. Erschwerend kommt hinzu, dass 4 Länder an Hilfen beteiligt sind. Fühlt sich eine Regierung benachteiligt, wackelt das ganze Konstrukt. Ein Mittelweg mit weniger Staatsunterstützung ist realistisch, wenn der Bedarf an wachsenden Flugkapazitäten und -verbindungen zeitnah seitens Unternehmen und Privatleuten gefordert wird.
Antworten
Anti Lemming:

Fakt ist,

15.05.20 12:22
dass Airlines zurzeit viel Geld verbrennen. Bei Lufthansa sind es 1 Million Euro pro Stunde.

Da unklar ist, wann der Flugverkehr wieder voll aufgenommen wird (kann bis zu 18 Monate dauern), sind Airlines zwingend auf externe Hilfen angewiesen - außer sie entschließen sich, pleite zu gehen.

Die "Schirmherrschaft" (europäische Version der amerikanischen Chapter-11-Pleite) wäre am aktionärsfeindlichsten, weil die Altaktionäre dann nämlich höchstwahrscheinlich Totalverlust erleiden.

Die Alternative wären Kapitalerhöhungen, um das verbrannte Geld wieder reinzuholen. Aber die könnten den Kurs - bis der Impfstoff da ist - endlos verwässern: Um 18 Monate zu überbrücken, bräuchte LHA 18 Mrd. Euro - und das bei einer MK von nur 3,7 Mrd.

Deshalb sollten sich die LHA-Aktionäre, die wie fast alle Aktionäre ausgesprochen staatsfeindlich sind, mit dem Gedanken anfreunden, dass eine stille Beteiligung des Staates, die evtl. später zurückgezahlt werden kann, auch für sie selbst noch das kleinste von allen Übeln ist.
Antworten
turnaround5:

piloten haben 45 % ihres Gehaltes geboten...

2
15.05.20 12:57
Pensionskassen bei LH wurden  im letzten Tarifkonflikt modernisiert, d.h. Rücklagen müssen nicht mehr gebildet werden, Pensionen wurden ausgelagert (Fondbasiert) und das Renditerisiko auf den Arbeitnehmer übertragen.
Vorstand verdient gut, im Branchenvergleich unteres Mittelfeld...Kostentechnisch ist Lufthansa gut aufgestellt, für die Krise kann da niemand etwas!
Vergleich mit Ryanair ist falsch, da Ryanair anderen Sektor bedient und ein Scheissladen ist, da er steuervermeidungstechnisch viel härter drauf ist als LH und in Deutschland kaum Arbeitsplätze generiert (Anstellung findet über Subunternehmen in Billiglohnländern statt!!!)
Also, wer Vergleicht sollte sich informieren!!!
Antworten
SARASOTA:

Autsch!

15.05.20 13:51
da sind aber viele systemrelevante Russen und Chinesen Trolle unterwegs. Schreiben einen Schutt zusammen und haben noch nicht kapiert das es keine Divi gibt, wie denn auch wenn man keine LH Aktien besitzt.
Antworten
Grandland:

LH Gehälter

15.05.20 14:22
Anitabenita:

Da bist du schief gewickelt.
Also die LH Gehälter (die aber nicht bei 290k sind) aber hoch, die gelten für den Kapitän der den A380 oder die 747 fliegen und das eher kurz vor der Pensionierung. Das ist aber noch ein Personenkreis mit 'Altrechten', neuer eingestellte kommen nicht mehr in diese Höhen, weil die oberen Tabellenstufen gekappt wurden. Aber diese sind noch lange nicht Kapitän eines Wide Bodys.

Vergleicht man den LH Kapitän (neuen Typs) per Narrow Body, also A320, vergleichbar mit der 737 der Ryanair dann ist da zwar noch ein Unterschied von ca. 20-25% für vergleichbares Alter. Dazu kommen aber noch Betriebliche Altersversorgung.

Während Ryanair nicht der Maßstab sein sollte, weil es tatsächlich eine Abzocker Bude (in jeder Hinsicht) ist, wäre ein Vergleich zu EasyJet angebrachter, denn das ist ein durchaus anständiger Arbeitgeber. Da sind die Entlohnungs Unterschiede eher weniger vorhanden.
Antworten
BMCBIKER1:

Sind wir jetzt Gewerkschaftler

15.05.20 14:53
oder Aktionäre?

Warum bin oder werde ich Aktionär?
Ich will die Gehälter der Mitarbeiter stärken?             Nein.
Ich will den Piloten und Stewadessen was gutes tun? Nein
Ich will denen Ihre Pension retten?                          Nein.
Ich kaufe Aktien aus Juks und Dollerei?                     Nein
Ich kaufe Aktien weil ich mein Einkommen steigern möchte? Ja
Ich kaufe Aktien damit ich eine höhere Zusatzrente habe?   Ja.
Ich kaufe Aktien damit sie Dividende abwerfen.
Ansonsten bringt das Sparbuch nichts und ohne Dividende bringen Aktien auch nichts.

Es Sei Sie steigen odentlich. LH ist aber nicht nur jetzt in der Krise am Sinken sondern
Seit Ende 2017 bei über 30 Euro. Seit dem geht es kontinuierlich nach unten.

Allen weiterhin gutes gelingen beim Aktienhandel.
Antworten
Rene_77:

Ich lese gerade...

15.05.20 15:07
...das immer mehr Finanzspekulanten auf einen Absturz der Lufthansa Aktien wetten. Gerade in dieser Situation ist es gerade zu fahrlässig, dass die BaFin dies "duldet". Wir hatten das Thema ja schon oft. Aber mich ärgert es doch immer wieder. Naja....
Antworten
Bossmen:

Hm interessant

15.05.20 15:15
Was wäre, wenn die Bafin nun von einem auf den anderen Tag Leerverkäufe verbietet?
Müssen die bestehenden Positionen dann aufgelöst werden . oder gilt dann ein Bestandsschutz?
Antworten
Rene_77:

Bossmen

15.05.20 15:54
Das war auch mein erster Gedanke wie damit umgegangen werden würde. Die Quote ist mittlerweile beachtlich
Antworten
dieselkette:

Leerverkäufer bei Lufthansa

15.05.20 16:53
Man sollte diesen Finanzspekulanten das Handwerk legen. Die Lufthansa ist ein wichtiges Unternehmen. Es kann nicht sein, dass sich wenige zu Lasten von Lufthansa, Steuerzahler, Kunden, Mitarbeitern und Anteilseignern mit ihrem miesen Spiel eine goldene Nase verdienen dürfen. Habe an BaFin und Kanzleramt eine Mail gesandt. Sollten möglichst viele tun!!!
Antworten
Bossmen:

Derzeit komme ich auf einen Übernahmepreis von

15.05.20 17:25
mindestens 9,75 (umsatzgewichteter Durchschnitt der letzten 90 Tage)
mit 20 % Aufschlag  11,70
mit 30 % Aufschlag auf 12,68
Antworten
turnaround5:

nochmal zu den Gehältern etc.

15.05.20 17:38
Fakt ist, das die gesamte Belegschaft der Lufthansa (ausser oberes Management und Topmanagement) in den letzten Tarifauseinandersetzungen recht grosszügige Zugesändnisse hinsichtlich Gehaltsstrukturen und vor allem Pensionen gemacht haben. Dies war von der Geschäftsführung honoriert worden, und man sah sich damit gemeinsam gerüstet für schlechtere Zeiten (Zugeständnisse wurden wohlbemerkt gemacht als Lh historische Gewinne eingefahren hat!). Jetzt wieder eine (Neid-) Debatte darüber zu führen, wer wie und zu viel bekommt, passt meiner Meinung nicht zur aktuellen Lage! Es wurden schnell und unbürokratisch von hochverdienenden Berufsgruppen Zugeständnisse gemacht, um diese Krise gemeinsam zu meistern ! Das dort eine Befristung hinter steht, finde ich legitim und sinnvoll!
By the way: nur wenige Piloten im Lufthansa Konzern komm auf Übergangsversorgungen dieser Grössenordung. Und auch die Betriebsrenten liegen weit unter den von Ihnen dargestellten Werten.
Es kommt jetzt auf ganz andere Dinge an, nämlich eine schnellstmögliche, flexible und „kostensparende“ Finanzspritze ohne zu viel Mitspracherecht der einzelnen Staaten. Hier liegt die Rettung einer die wichtigsten Firmen Deutschlands verborgen!
Antworten
walter.eucken:

ach, leider..

15.05.20 19:51
die bafin wird leerverkäufe nie verbieten - das ausleihen von aktien aus von ihnen verwalteten fonds ist doch für deutsche bank, commerzbank und hypo der bald einzige bereich, wo sie noch geld verdienen..
Antworten
123456a:

Auf einmal haben alle die Hosen..

15.05.20 19:58
voll. Warum musste es auch soweit kommen? Weil die Gewerkschaften den Hals nicht voll genug bekommen haben!
Düsseldorf (Reuters) - Bei der Lufthansa dauern die Gespräche über Beiträge der Arbeitnehmer zur Rettung des angeschlagenen Luftfahrtkonzerns an. "Wir setzen die Verhandlungen fort", sagte der Geschäftsführer der Gewerkschaft UFO, Nicoley Baublie... Informationen rund um News & Analysen ...
Antworten
walter.eucken:

@123456a

15.05.20 20:03
baublies soll doch einen streik ausrufen, macht er sonst ja auch immer ohne rücksicht auf kunden...

Antworten
Salzsee:

Xxx

2
15.05.20 20:55
Immer die gleichen Kommentare, dass man Shorts bzw Leerverkäufe verbieten soll.
Das gehört zu einer normal funktionierenden Börse dazu. Wer das als Aktionär nicht aushält, muss eben vom Markt fernbleiben.
Einfacher ist es aber, sich auch den Leerverkäufern abzuschließen und somit Cash zu generieren.
Antworten
summerrains:

Leerverkäufe

2
15.05.20 21:15
sinnlose Diskussionen über das Thema. Geht der Kurs nach Norden, dann alles ok. Fällt der Kurs stark, dann sind es die bösen Leerverkäufer. Oh, Gott und die Leerverkäufer wollen damit sogar noch dadurch reich werden. Wenn einer eine stink normale Aktie kauft, dann geht es nicht darum Gewinne zu machen, sondern es ist eine Anlage aus Patriotismus.

Ja klar, das ist heorischer als Leerverkäufe. Nö, Blödsinn, diese Diskussion langweilt mich extrem. Die Leerverkäufe gehören zur Finanzwelt genauso wie Aktien, Anleihen etc. Dann müsste man auch Derivate und Bitcoins verbieten. Was soll dieses herumgeheule. Habt ihr nichts anderes zu tun, um die Finanwelt zu retten?

LH weiter auf Sinkflug. Shorts werden größer und machen mich reich. Nur das zählt an der Börse. Gewinne, Gewinne und nicht heulende Schnarchnasen, die ihre Aktienverlust aus Überzeugung laufen lassen und den Leerverkäufern dafür die Schuld geben.

Antworten
Schreiberling:

Leerverkäufe II

15.05.20 21:48
Vollkommen richtig, summerrains!
Und kein Anleger hat sich jemals beschwert, wenn die Kurse seiner Aktien explodieren und auf einmal mittlere zweistellige KGV`s und höher entstehen und die Kurse auf absehbare Zeit nur durch die hohe Erwartungshaltung in Bezug auf eventuelle zukünftige Gewinne gerechtfertigt sind. Tesla ist da nur ein Fall von vielen. Und wir wollen doch mal festhalten: egal ob Tulpenzwiebeln im 17. Jahrhundert, Tech-Aktien Anfang des Jahrtausends oder Bankaktien im Jahr 2008; Auslöser der Crashs waren immer massive Überbewertungen bzw. Blasen, aber nicht die Leerverkäufer! Wenn Unternehmen seriös durchfinanziert sind, ein vernünftiges Management haben und sich ihre Produkte am Markt behaupten können, gibt`s auch kein Problem mit Leerverkäufern!  
Antworten
summerrains:

Leerverkäufe 3

15.05.20 21:52
DITO
Antworten
EtelsenPredat.:

Summerrains

15.05.20 21:56
Exakt auf den Punkt gebracht!
In einem anderen thread zu einer anderen Aktie wollte mir/uns jemand erzählen, wir wären im thread alle eine "Interessengemeinschaft" zum Wohle des Unternehmens! Unfassbar, wie naiv manche Anleger sind.
Es geht einzig und allein um die persönliche Gewinnmaximierung unter Anwendung möglichst jeglichen Verlusts.
Wer's nicht begreift, sollte nicht anlegen, sondern konsumieren und meine Invests dadurch steigen lassen....
Antworten
EtelsenPredat.:

Sorry

15.05.20 21:58
Ersetze Anwendung durch Vermeidung.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1712  1713  1715  1716  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Lufthansa Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
70 58.290 Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... sir_rolando ARIVA.DE 12:15
6 735 Jammern nützt nichts Igel 69 Chromglanz 17.03.26 11:09
    Lufthansa Aktie hak7   00.00.00 00:00
2 102 Lufthansa - wie gehts weiter? Boersiator Seisogut 23.08.24 09:39
2 160 Corona Short Blediiii qmingo 23.05.23 17:14

--button_text--