Anzeige
Meldung des Tages: 81,8 Mrd. CAD und 70 % „Made in Canada“: Startet jetzt der nächste Drohnen-Gewinner durch?
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1677  1678  1680  1681  ...

Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf AMD Advanced Micro Devices Inc

Strategie Hebel
Steigender AMD Advanced Micro Devices Inc-Kurs 4,88 9,63 14,34
Fallender AMD Advanced Micro Devices Inc-Kurs 4,83 9,57 15,24
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VH34QP9 , DE000VH5HTH4 , DE000VJ75QS2 , DE000VJ41FJ6 , DE000VJ63TT0 , DE000VJ8J4S8 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 16.323.585 / Heute: 671
Lufthansa AG 7,886 € +2,15% Perf. seit Threadbeginn:   -20,51%

Rotenstein:

Verwässerung

5
25.04.20 11:10
Manchmal glaube ich, dass vielen hier nicht klar ist, was eine Verwässerung ist. Es nützt den Altaktionären wenig, wenn die Lufthanse mit Staatshilfen überlebt, aber der Staat nicht nur Fremdkapital zuschießt, sondern Eigenkapital beansprucht.

Ich glaube auch, dass man Lufthanse nicht wird pleitegehen lassen; ich glaube auch, dass die Coronakrise  irgendwann vorbei sein wird. Und was hat das nun mit der Aktie zu tun? Leider nicht so viel, wie hier viele glauben.

Lufthansa hat bereits jetzt unglaubliche Beträge verbrannt: Die Verluste sind schon jetzt real und nicht nur erwartet. Und Lufthansa wird auch in den nächsten Monaten, ja: Jahren, weiterhin Verluste produzieren. Es wird keine plötzliche Rückkehr zur Normalität geben, zumindest nicht bei der Luftfahrt - das wird Jahre dauern! Es ändert auch nichts, dass manche Leute meinen, der Buchwert von Lufthansa sei doch so und so und die gegenwärtige Marktkapitalisierung deswegen viel zu niedrig. Es werden doch gegenwärtig Milliarden an Schulden generiert, das muss man doch in diese Rechnung mit einbeziehen!

Der Staat wird sich seine Hilfe teuer bezahlen lassen, und zwar von den Altaktionären. Dann habt ihr weiterhin eure Aktien, aber sie sind halt nur die Hälfte, ein Fünftel oder ein Zehntel wert, weil sich die Aktienanzahl vermehrt hat. Es ist dann durchaus möglich, dass man auch bei den jetzigen Kursen nie wieder in die Gewinnzone kommt.

Es kann auch alles gut gehen und man kann hier Geld verdienen. Das ist aber reine Spekulation, und ich hoffe, dass sich jeder dessen bewusst ist, der hier einsteigt. Ich habe selbst ganz bittere Erfahrungen mit Staatshilfen gemacht und möchte nur, dass hier nicht Leute, die diese Erfahrung noch nicht gemacht haben, ins offene Messer laufen.

Wer allgemein glaubt, dass das Ende der Welt nicht gekommen ist und von daher von einem eventuellen Aufschwung in den nächsten Jahren profitieren möchte, ist mit breiten ETFs besser aufgehoben als mit risikoreichen Einzelaktien.  
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

skipper2004:

@Katjuscha

25.04.20 11:11
Sorry, sind hier bei LH, ich weiß. Da aber ein paar mal in diesem Zusammenhang TEAMVIEWER erwähnt wurde.....deine geschätzte Meinung zu TV würd mich schon sehr interessieren.

mfg
skipper
Antworten
Berliner_:

neuundalt

25.04.20 11:35
Die LHA wird sicherlich nicht pleite gehen, aber ich gehe trotzdem davon aus, dass viele Investoren keine Lust haben, noch jahrelang auf hohen Verlusten zu sitzen. Viele haben schon die letzen Tage hohe Verluste realisiert und versuchen ihr Glück mit anderen Aktien. Deswegen denke ich mal, die Aktie wird noch mind. 1 bis 2€ billiger werden. Diesen Thiele kann man auch schwer verstehen. Wie viel eigenes Geld er schon bis jetzt vernichtet hat, unfassbar irgendwie.  
Antworten
Carmelita:

wo ist denn

25.04.20 12:08
eigentlich dieses exponentielle wachstum bei den Infektionszahlen, so wie ich das sehe laufen alle neuinfektionen weltweit richtung 0, das kann man jetzt mit dem lockdown begründen, aber ist doch seltsam das das weltweit überall gleich zu laufen scheint (mein sohn geht seit gestern wieder in die schule, 7er Klassen, die ganze Zeit Mundschutz tragen und den Platz nicht verlassen, soll das jetzt über Jahre so weiter gehen? Ich dachte man dann hätte es mit dem Klimawahn schon auf die spitze getrieben, aber das setzt jetzt allem noch die Krone auf)

artikel dazu

www.heise.de/tp/features/...engig-von-Massnahmen-4709759.html
Antworten
walter.eucken:

ein blick auf mehrheitlich gute entwicklungen

25.04.20 12:20
zuerst mal bei der konkurrenz:
- air france erhält miliarden vom französischen staat mit der auflage, massiv umweltfreundlicher zu werden. (das nenn ich mal einen intelligenten ansatz.) www.aero.de/news-35112/...ir-France-mit-Milliardenbetrag.html
- wizz air rechnet mit vollständiger belebung des marktes noch 2020. www.aero.de/news-35087/...20-mit-vollstaendiger-Erholung.html
- ryanairchef mol mosert über lufthansa, will aber eigentlich selber  auch an die staatskohle. www.aero.de/news-35109/...-Rettungspaketen-fuer-Airlines.html

bei der lufthansa: verhandlungen über staatshilfe vor dem abschluss. www.aero.de/news-35105/...ufthansa-Rettung-vor-Abschluss.html

unschön hingegen: die treibstoffabsicherung der lufthansa kostet sie jetzt ein vermögen. nochmals, weil sie bereits beim kauf viel geld dafür ausgegeben hat. es wird gemunkelt, dass  lufthansa bei einem oelpreis von unter 40$ draufzahlen muss, und zwar unabhängig ob geflogen wird oder nicht. www.aero.de/news-35096/...ird-fuer-Lufthansa-zum-Problem.html

fazit: katastrophale zustände, musste svennson deswegen gehen? man hätte besser das geld statt für die absicherungsgeschäfte der letzten jahre in modernste flugzeuge investiert, welche 25% weniger sprit brauchen (..so wie es ryanair vormacht..).

Antworten
Zwergnase-11:

Carmelita

25.04.20 12:25
Ja so ist das.
In Deutschland kann alles schnell zur Gewohnheit werden.
Bei dieser Sache fällt mir die Abschaffung des Soli ein.
Antworten
bullybaer:

letztendlich geht

2
25.04.20 12:48
es um den um den Wert eines Unternehmens. Und der ist nicht automatisch 0,50, 1 oder 3 Euro nur weil der Staat sich zeitweise beteiligt oder Analysten wild hin und her rechnen. Auch wenn der Kurs noch auf 6 oder 5 fallen sollte.

Der Kurs beinhaltet schon sehr viel Negatives. Weit über 10% der LH Aktien sind jetzt schon leerverkauft.

Herr Thiele scheint das zu verstehen aber einige User hier nicht.  Vor allem nicht wenn man nichts von Bilanzen versteht.
Glaubt jemand einer wie Thiele beteiligt sich mit 10% oder 440 Mio ohne einen Blick in die Bücher?
Thiele hat zu einem Zeitpunkt investiert als Corona die LH schon getroffen hat. Ich denke auch dass der Investitionshorizont von Thiele über die nächsten 2-3 Monate hinausgeht.
Antworten
Trendliner:

@Rotenstein

25.04.20 12:49
Sehr guter Beitrag, vielen Dank! Bin komplett deiner Meinung.
Antworten
Rotenstein:

Zukunft des Fluggeschäfts

4
25.04.20 13:28
Was die Zukunft des Fluggeschäfts allgemein angeht, wird man sehen müssen. Ich glaube nicht, dass die Welt untergeht, und ich glaube auch nicht, dass sich unser Leben für immer komplett verändern wird. Allerdings wird es meiner Meinung nach durchaus einige Änderungen geben, die das Geschäftsmodell vieler Fluggesellschaften nachhaltig zum Negativen verändern wird.

Das sage ich, ohne Experte für die Luftfahrtbranche zu sein. Allerdings habe ich Einblicke in internationale Großkonzerne einer anderen Branche, und da ist z.B. schon jetzt absehbar, dass sich das Reiseverhalten dauerhaft verändern wird. Man wird, auch wenn die Krise vorbei ist, Geschäftsreisen reduzieren und viel mehr virtuell arbeiten als bisher.

Man kann natürlich sagen, dass das ausgeglichen werden könnte durch private Flugreisen oder durch andere Geschäftsfelder, etwa der Logistik/ dem Frachtgeschäft. An ersteres glaube ich nicht, zumindest nicht für Flugreisen in, aus oder nach Deutschland. Man mag zur Klimadiskussion stehen wie man will, aber ich glaube nicht, dass man ohne weiteres zu den Wachstumsraten wird zurückkehren können. Das Geschäftsfeld Logistik ist bisher größenordnungsmäßig eher klein (Umsatz 2019: 2,5 Mrd. €, versus Network Airlines 23,1 Mrd. €), von daher fehlt mir hier auch wenig die Phantasie, selbst wenn hier mehr Wachstum möglich wäre.

Man muss auch sagen, dass der Kurs der Lufthansa-Aktie sich auch in der Vergangenheit, sagen wir: in den letzten beiden Jahrzehnten, nicht prickelnd entwickelt hat. Ja, es gab Dividenden, aber insgesamt war die Rendite doch übersichtlich, wenn man nicht von der zyklischen Entwicklung zu profitieren wusste (was aber zu einem großen Teil Glückssache war).

Von daher wäre die Aktie für mich auch nicht langfristig interessant. Dies addiert sich noch zu meiner generellen Überzeugung, dass man mit Stock-Picking und Market-Timing nicht systematisch und nachhaltig über der Marktrendite liegt. Ein ehrlicher Blick ins eigene Portfolio hat mir bei dieser wenig schmeichelhaften Einsicht geholfen. Man liegt mal richtig, aber eben auch mal falsch, und man sollte versuchen, sich nicht selektiv an die Erfolge zu erinnern.  
Antworten
Mutenroshi:

Was eine Chance ist

25.04.20 13:46
Viele Fluggesellschaften haben ihre Flugzeuge nicht abbezahlt und zum Teil noch mehr öl hedging gemacht als die lh. Ich denke am Ende des Tages wird es wie in Amerika. Ein paar große airlines und der Rest ist weg vom Fenster. Der lachende Dritte könnte die lh sein. Damit wäre hier zu mindestens Phantasie aber es könnten auch alle Pleite gehen Oder es wird verwässert. Sehr spekulativ und bis zum Totalverlust alles drin.
Antworten
walter.eucken:

im weitwinkelobjektiv

3
25.04.20 13:55
die luftfahrt hat drei grosse probleme, welche gelöst werden müssen - und das ganz unabhängig von covid-19:

- sicherheit ist immer thema 1 beim fliegen. boeings 737max ist weiterhin nicht zugelassen. flugzeugabstürze zu verhindern war und wird immer das wichtigste thema der luftfahrt sein. aktuell das hygieneproblem mit covid-19 - wenn maskenpflicht in zügen genügt, dann sollte es hier auch genügen, oder?

- punkt 2 ist die umweltverträglichkeit. war jahrzehntelang der fluglärm das hauptproblem ist nun zusätzlich der kerosinverbrauch im fokus. die neue triebwerksgeneration gtf braucht nun deutlich weniger kerosin und ist auch massiv leiser. dennoch muss hier weiter geforscht werden. ich vermute, in 10 jahren fliegt man langstrecke mit "power-to-x" kerosin, hergestellt aus windkraft, und kurzstrecken mit smallbody- elektroflugzeugzeugen zu 100plätzen. vielleicht braucht die entwicklung dahin aber auch 20 jahre, wer weiss.

- punkt 3: fluggesellschaften müssen rentabler werden. nur rentable firmen können all die notwendigen investitionen stemmen, gute löhne zahlen um gutes personal zu bekommen und auch den geldgebern eine marktgerechte rendite zu ermöglichen. die alle paar jahre wiederkehrenden rettungsaktionen seitens der öffentlichen hand müssen irgendwann endlich aufhören.
Antworten
BioTrade:

Lufthansa

25.04.20 15:02
Ich bleibe auch hier weiterhin Short. Warum?

Kommt die Staatshilfe, wird die Aktie weiter verwässern, die Schuldenlast steigt und Kredite müsssen abbezahlt werden. Zusätzlich führen die Kredite in Milliardenhöhe zu einer gigantischen Schuldenlast. Desweiteren zu wenig Aussicht auf steigende Profitabilität in den kommenden Jahren. Corona wird uns ebenso noch weiter beschäftigen. Insofern sehe ich hier keinerlei Licht ma Ende des Tunnels und 7 Euro als viel zu hoch bewertet. Meine persönliche Meinung und keinerlei Handlungsempfehlung.  
Antworten
Dolphins:

Am Montag

25.04.20 16:38
Ist erst mal Erholung angesagt

m.faz.net/aktuell/finanzen/...lufthansa-rettung-16741684.html
Antworten
123456a:

@walter.eucken

25.04.20 17:12
Auf Eines kannst Du Dich mit Sicherheit verlassen.
Unsere Lufthansa wird profitabler denn je. Dafür wird Spohr schon sorgen.
Und die Zeiten der starken Kapitän Gewerkschaft, ist hoffentlich auch vorbei.  
Antworten
123456a:

@bullybaer

25.04.20 17:17
Vor allem auf welcher Basis wird denn hier als negativ Stimmung gemacht?
Kein Mensch kann zur Zeit sagen, was aus den Verhandlungen entstehen wird.
Aber genau diese Stimmung ist gewollt.
Ich vertraue da lieber auf Herrn Thiele,obwohl der sich auch verzocken kann.  
Antworten
jannis83:

Glaubt hier eigentlich jemand,

25.04.20 17:35
dass die Regierung jetzt wo auch Air Frace Unterstützung bekommen hat die Lufthansa vor die Hunde gehen lässt und das ganze Geschäft den ausländischen Airlines auf dem Silber Tablett serviert? Wenn die Lufthansa nicht mehr existent ist kann keine deutsche Airline den gewaltigen Markt bedienen. Das wird nicht passieren.  
Antworten
Carmelita:

natürlich wird sie unterstützt

25.04.20 17:41
es ist nur die Frage ob man als Aktionär was davon hat (sieht derzeit nicht gut aus) oder im schlimmsten Fall durch Verwässerung  komplett enteignet wird, Anfang nächster Woche gibt es ein Treffen zwischen Spohr, Merkel, Altmaier, Scheuer....
Antworten
harry74nrw:

Germany First

25.04.20 17:41
Bitte geltendes Recht nicht vergessen!

investor-relations.lufthansagroup.com/...ce/LuftNaSiG2019.pdf
Antworten
Carmelita:

Scholz fehlte

25.04.20 17:43
oben noch
Antworten
BioTrade:

Lufthansa

25.04.20 17:49
Kredit/Staatsbeteiligungen sind ja mehr oder weniger eingepreist. Ist ja bekannt, dass der Staat einspringen muss. Allerdings sollte man immer bedenken, der Aktionär ... der kleine Mann ... steht in der Nahrungskette ganz unten. Ich denke kaum, dass der Staat den Aktionär schützen möchte ... lediglich eine Pleite soll verhindert werden. Und geschenkt bekommt die Lufthansa sicher nichts  ...
Antworten
123456a:

@Carmelita

25.04.20 17:53
Warum kommst Du immer mit diesem Unterton von Enteignung?
Und warum weißt Du, dass es für uns als Aktionäre nicht gut aussieht?
Woher nimmst Du dieses Wissen?  
Antworten
BioTrade:

Lufthansa

25.04.20 17:54
Germany First ?? Sicher nicht in dem Deutschland, welches ich kenne. Eher andere EU Staaten first ..
Renter last - Flüchtlinge first.  Eu Banken werden jetzt mit deutschen Steuergeldern gerettet ...  unter dem Deckmantel Corona Bond ...  wir werden doch nur verarscht !!
Deutsche Automobilindustrie first ?? Vielmehr deutsche Deindustrialisierung und Zerstörung unsere Schlüsselindustrie!  
Antworten
123456a:

@BioTrade

25.04.20 17:55
Sagt Dir der Name Thiele etwas?
Aktionär der Lufthansa!
Antworten
Carmelita:

Enteignung

25.04.20 18:25
Wie soll ich es denn anders bezeichnen wenn die Aktienanzahl evtl. verxfacht wird und der Kurs dadurch weiter fällt, es kommt halt jetzt auf das "Rettungspaket" an

Warum die Zahl der Neuinfektionen schon seit Anfang/Mitte März fällt und die Todesfallzahlen seit Anfang April, anders als offiziell dargestellt:

www.heise.de/tp/features/...er-Corona-Massnahmen-4709563.html
Antworten
123456a:

@Carmelita

25.04.20 18:29
Aber warum so ungeduldig?
Warum ständig mit was wäre wenn argumentieren?
Kennst Du Details?
Vielleicht kommt es ganz anders. Die Lufthansa ist mit vielen Parteien im Gespräch.
Auch die Anker Aktionäre werden wohl gehört. Ich denke nicht, dass Thiele sein Invest abschreiben will.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1677  1678  1680  1681  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf AMD Advanced Micro Devices Inc

Strategie Hebel
Steigender AMD Advanced Micro Devices Inc-Kurs 4,88 9,63 14,34
Fallender AMD Advanced Micro Devices Inc-Kurs 4,83 9,57 15,24
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VH34QP9 , DE000VH5HTH4 , DE000VJ75QS2 , DE000VJ41FJ6 , DE000VJ63TT0 , DE000VJ8J4S8 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem Lufthansa Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
70 58.287 Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... sir_rolando Uterenocte 17.03.26 11:50
6 735 Jammern nützt nichts Igel 69 Chromglanz 17.03.26 11:09
    Lufthansa Aktie hak7   00.00.00 00:00
2 102 Lufthansa - wie gehts weiter? Boersiator Seisogut 23.08.24 09:39
2 160 Corona Short Blediiii qmingo 23.05.23 17:14

--button_text--