Hat ja niemand, zumindest ich nicht, angezweifelt.
Die Gewinne sind halt kleiner als erwartet und der Cash Flow niedriger, da
a) die Gewinne sinken
b) die Assets (Inventories) steigen
Aber wen interessiert Cash Flow, wenn die Cash Bestände bei der Bank für Lau aufgefüllt werden dürfen,
Siemens zum Beispiel hat 900 mio langfristigen Kredit aufgenommen zu 1,7%.
Dafür wurden Aktien zurückgekauft, wofür früher Eigenkapital genommen wurde.
Aber bei 1,7% 10 Jahreszins wollen alle großen DAX Industrie Konzerne wieder 30% EK Quoten und 70% FK Quoten. Banken müssen ja Richtung 4% von alt 2% rauf, was die ja so unattraktiv machen.
Das hatten wir doch schon mal in den 80ern, wo der Durchschnitt des EK's der deutschen Unternehmen bei knapp 22% lagen.
Der Aktionär will rund 12% EK Rendite, der Darlehensgeber ist mit 2% zufrieden.
WACC 8,5% runter auf 5%. Allein dadurch, das ich mich auf 30 Jahre auf Teufel komm raus verschulde.
Meine Meinung
Die Gewinne sind halt kleiner als erwartet und der Cash Flow niedriger, da
a) die Gewinne sinken
b) die Assets (Inventories) steigen
Aber wen interessiert Cash Flow, wenn die Cash Bestände bei der Bank für Lau aufgefüllt werden dürfen,
Siemens zum Beispiel hat 900 mio langfristigen Kredit aufgenommen zu 1,7%.
Dafür wurden Aktien zurückgekauft, wofür früher Eigenkapital genommen wurde.
Aber bei 1,7% 10 Jahreszins wollen alle großen DAX Industrie Konzerne wieder 30% EK Quoten und 70% FK Quoten. Banken müssen ja Richtung 4% von alt 2% rauf, was die ja so unattraktiv machen.
Das hatten wir doch schon mal in den 80ern, wo der Durchschnitt des EK's der deutschen Unternehmen bei knapp 22% lagen.
Der Aktionär will rund 12% EK Rendite, der Darlehensgeber ist mit 2% zufrieden.
WACC 8,5% runter auf 5%. Allein dadurch, das ich mich auf 30 Jahre auf Teufel komm raus verschulde.
Meine Meinung