es war wegen dem ölpreis von 900 mio mehrausgaben die rede (bei ölpreis 80 für brent), wenn man jetzt für jeden dollar 40 mio euro ausgaben rechnet sind wir da aktuell nurnoch bei 120 mio euro mehrausgaben beim öl, zieht man davon die 170 mio einmalausgaben für die airberlinintegration ab und die mehrausgaben (über normal) dieses jahr für flugverspätungen in höhe von 250 mio, liegen wir da schon bei einem überschuss von 300 mio, dazu kommen noch ticketpreiserhöhungen und 5% angebotswachstum, sowie weitere einsparungen
bisher dachte ich das das ergebnis im nächsten jahr auf unter 4 euro pro aktie fällt, bleibt der ölpreis aber so niedrig ist rechnerisch eher von einer steigerung des ergebnisse auf ca 4,50 euo/aktie auszugehen
wenn man jetzt mal realistisch bleibt und die Konjunktureintrübung mit einpreist dürfte das ergebnis trotzdem schwächer werden, aber lufthansa wird dann immernoch gutes Geld verdienen und den Buchwert Ende 2019 auf 25 steigern, meiner Meinung nach ist Lufthansa bei 20 rum (KGV 5-6 2019 vorsichtig geschätzt, mit Spiel nach oben) ein sehr solides investment, bei kursen jenseits von 26 würde ich auf stillhalterpsositionen am Geld switchen, eine gute Dividende (mindestens 0,80 cent/aktie) gibt es ja auch noch obendrauf