das selbst entscheidet, ob es steigt oder fällt. Das entscheiden nur die Käufer und Verkäufer mit ihrer Nachfrage und ihrem Angebot.
Was ist denn schon passiert?
Nachdem klar wurde, dass die Geschäfte in 2017 bei LH besser laufen werden als gedacht, kauften die Shortseller LH-Aktien zurück, was den Kurs steil nach oben drückte.
Durch die gute Performance wurden weitere Anleger auf LH aufmerksam und sprangen auf den Zug auf.
Je steiler der Anstieg wurde, um so mehr Zocker (Kurzfristanleger) werden gekauft haben und ängstlich wie sie sind Stopp Losses gesetzt haben.
Am Tag nach der AdHoc Meldung nutzte das ein amerikanischer Hedgefond (Renaissance Technologies) aus und warf eine große Menge Aktien auf den Markt. Stopp Losses wurden ausgelöst, ein paar nervöse wie auch minicooper verloren die Nerven und schickten den Kurs weiter talwärts. Der Hedgefond sammelte dann wohl die Aktien hier wieder scheibchenweise und billiger ein, denn schon kurz nach der Attacke schien er in der Liste der Shortseller nicht mehr auf im sichtbaren Bereich.
Diesem Hedgefond gleichmachen wollte es dann wohl ein zweiter namens Lone Pine Capital. Der kaufte aber nicht zurück und sitzt jetzt wohl auf Verlusten, denn der Kurs steht jetzt schon wieder höher.
Fazit: Ein kluger und ein dummer Hedgefond traten auf der LH-Bühne auf. :D Die Gruppe der LH-Aktionäre wurde um die Zocker (Zittrigen) bereinigt und der Kurs steht jetzt da, wo er auch gestanden wäre, wenn die Zocker niemals eingestiegen wären. In der Zwischenzeit kaufen Dividendenjäger und die Langfristanleger weiter, die von der Unterbewertung der LH überzeugt sind und wahrscheinlich müssen auch immer noch einige der vielen Shortseller aus dem Jahr 2016 Aktien zurückkaufen, was evtl. deren Computerprogramme ganz still und leise erledigen.
Wenn ich mir die letzten Tagescharts so anschaue, seh ich immer wieder diese aufwärtsgerichteten Trends, unter die man ein Lineal legen könnte im 45° Winkel (lach). Ist das nicht ein Zeichen für Kaufprogramme?
Die Frage ist, wie verhalten sich die Marktteilnehmer nun weiterhin?
Wird es bei 20€ welche geben, die verkaufen, weil sie meinen, jetzt glücklicherweise doch noch eine Gelegenheit zu bekommen, zu einem guten Preis aussteigen zu können, welche sie zuvor verpasst haben?
Oder versuchen die Ausgestiegenen bzw. Rausgekickten schnell noch wieder auf den Zug aufzuspringen?
Wie viele standen bisher an der Seitenlinie als Beobachter und wagen jetzt noch schnell den Einstieg? Immerhin werden die Kursziele der Analysten reihenweise nach oben korrigiert.
Was machen die Großanleger? Weitere Shortseller werden sich noch nicht rantrauen. Die Zittrigen sind zum Großteil draußen - also zu wenige Verkäufer, um danach wieder billig einsammeln zu können.
Bin mal gespannt. Wahrscheinlich ist der DAX das Zünglein an der Waage. Der LH-Kurs wird wohl mit dem DAX laufen. Nach oben überproportional und nach unten eher gebremst, weil es eben nach oben mehr Argumente für die Käufer gibt als nach unten für die Verkäufer.