Logistikbranche im Aufwind,vergessene Werte Thread


Thema
abonnieren
Beiträge: 7
Zugriffe: 1.133 / Heute: 1
Peddy78:

Logistikbranche im Aufwind,vergessene Werte Thread

 
23.11.06 09:23
Für alle die wie ich in der Logistikbranche bzw. bei Logistikaktien noch einiges an Kursgewinnen erwarten sollte dieser Thread als Übersicht dienen.
News zu Logistikaktien und interessante Meldungen also ruhig hier herein.
Vielleicht bekommen wir hier ja eine gute Übersicht über die Branche.

News - 23.11.06 07:02
Logistik-Branche legt Schmuddel-Image ab

Als Thomas Gottschalk Werbung für den Logistik-Konzern DHL machte, nutzte er damit nicht nur seinem Auftraggeber, sondern auch anderen Logistik-Anbietern. Der prominente Werber erhöhte den Bekanntheitsgrad der gesamten Branche. Das war auch dringend nötig.



KÖLN. Logistiker litten lange unter einem schlechten Image, das viele Job-Bewerber abschreckte. Mit Arbeit bei Transport-Unternehmen und Speditionen verbanden Hochschulabsolventen oft Tätigkeiten als Gabelstapler- und Lastwagenfahrer. Doch das Bild ändert sich: "Wir werden langsam attraktiver", sagt Struck. Cargoline ist ein mittelständischer Unternehmensverbund für Transport- und Logistikdienstleistungen. Die 46 Partner machten mit ihren 5 000 Mitarbeitern im vergangenen Jahr einen Umsatz von 936 Mill. Euro - Tendenz steigend.

Das Wachstum der Branche führt dazu, dass immer mehr Akademiker in Logistikunternehmen streben. Rund 200 000 Logistikbeschäftigte gehören hochqualifizierten Berufsgruppen wie dem Management oder der Informationstechnik an, schätzt die Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Technologien der Logistik-Dienstleistungswirtschaft (ATL). So hat Cargoline in den vergangenen Jahren etwa 100 Akademiker eingestellt - im Vergleich zu den Jahren zuvor ein gewaltiger Sprung. "Vor ein paar Jahren haben wir gar keine Akademiker gefunden", berichtet Struck.

So breit gefächert die Job-Angebote sind, so vielfältig sind auch die Ausbildungsmöglichkeiten. Es gibt über 100 deutsche Universitäten und Fachhochschulen, die Logistik im Angebot haben. Dabei reicht die Spanne von spezialisierten Studiengängen wie an der Hamburg School of Logistics bis hin zu einzelnen Vorlesungsangeboten.

Die Chancen auf einen festen Job sind gut. Jedes Jahr drängen 3 500 Logistik-Spezialisten auf den Arbeitsmarkt, schätzt Frank Straube, Professor am Logistik-Lehrstuhl der Technischen Universität Berlin: "Die finden alle einen Job." Allein Straube entlässt pro Jahr 260 Absolventen auf den Arbeitsmarkt, die problemlos adäquate Positionen finden. Es gebe eine Nachfrage nach 30 Prozent mehr Absolventen, allerdings fehlen Studienplätze.

Noch ist der Anteil an Akademikern in Speditionen relativ gering, doch laut Straube wird er steigen - ebenso wie die Anforderungen. "85 Prozent der Mitarbeiter in der Logistik haben die Branche erst im Job kennen gelernt." Das wird sich in Zukunft ändern. Etwa 30 Prozent der Absolventen gehen zu mittelständischen und großen Logistik-Dienstleistern. Dort haben sie schnell viel Eigenverantwortung und internationale Aufgaben.

Nach Aussage von ATL-Leiter Peter Klaus gibt es vor allem bei Kontraktlogistikern, Unternehmensberatern und IT-Serviceunternehmen, die die Logistikbranche bedienen, eine hohe Nachfrage nach Akademikern. Aber auch mobile Nachwuchskräfte für die operativen Jobs der Depot- und Filialleitungen würden gesucht.

Wissenschaftler Straube rät zu einem Wirtschaftsingenieur-Studium. Dort sei sowohl die technische als auch die wirtschaftliche Komponente abgedeckt: "Nur BWL studieren reicht in der Logistik nicht aus." Wer Karriere machen wolle, solle sich rechtzeitig spezialisieren.

Auch auf dem Ausbildungsmarkt macht sich der Logistik-Boom bemerkbar. "Der Bedarf an Auszubildenden in der Logistik-Branche nimmt zu", sagt Hella Lüth, Referatsleiterin für kaufmännische und Dienstleistungsberufe beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag. 2002 wurden für den Ausbildungsgang zur Fachkraft für Lagerlogistik etwa 3 700 neue Ausbildungsverträge geschlossen. Im vergangenen Jahr waren es schon über 6 000. Zudem gibt es seit 2005 einen neuen Ausbildungsberuf zur Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen. Dort kamen sofort 1500 Azubis unter.



Quelle: Handelsblatt.com



News drucken
Antworten
Peddy78:

Nur einer der aktuellen Leckerbissen.

 
26.11.06 16:34
   153. Organisches Umsatzwachstum setzt sich fort.Ende...   Peddy78   22.11.06 08:14  

der nicht nachvollziehbaren und völlig unlogischen Korrektur?
Meiner Meinung nach jetzt Chance zum Einstieg nutzen.

       
   

News - 22.11.06 07:21
DGAP-News: Müller - Die lila Logistik AG (deutsch)

Müller - Die lila Logistik AG: Organisches Umsatzwachstum setzt sich im dritten Quartal fort

Müller - Die lila Logistik AG / Quartalsergebnis

22.11.2006

Corporate News übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

--------------------------------------------------

Besigheim, 22. November 2006. Müller - Die lila Logistik AG konnte den Konzernumsatz auch im dritten Quartal weiter ausbauen. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um 20,3 % auf eine Höhe von 20.751 TEUR an (Vorjahr 17.244 TEUR). In den ersten neun Monaten des Jahres 2006 erwirtschaftete die Lila Logistik Gruppe Umsatzerlöse in Höhe von 61.300 TEUR(Vorjahr 53.147 TEUR). Die entspricht einem organischen Wachstum von 15,3 % oder 8.153 TEUR. Am Ende des 9-Monatszeitraumes 2006 lag der erzielte Periodenüberschuss trotz Zusatzkosten durch den Aufbau von Kapazitäten bei 911 TEUR und somit auf dem Niveau des Vorjahres (Vorjahr 921 TEUR). Die Eigenkapitalquote zum 30. September 2006 lag bei 25,4 %.

Entwicklung der Geschäftsbereiche Die Planungs- und Beratungsdienstleistungen aus dem Geschäftsfeld LOGISTICS DESIGN erbrachten in den ersten drei Quartalen 2006 Umsatzerlöse in Höhe von 1.972 TEUR (Vorjahr 2.721 TEUR). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von 344 TEUR lag unter dem Vorjahresergebnis (Vorjahr 659 TEUR). Im LOGISTICS OPERATING, dem Geschäftsfeld der operativen Logistikdienstleistung, stiegen die Umsätze um 17,7 % auf 59.379 TEUR (Vorjahr 50.464 TEUR) an. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen erhöhte sich um 8,8 % und lag bei 1.429 TEUR (Vorjahr 1.314 TEUR).

Cash Flow, Investitionen und Eigenkapitalquote Die liquiden Mittel der Lila Logistik Gruppe beliefen sich zum Stichtag 30. September 2006 auf 1.123 TEUR (Vorjahr 1.093 TEUR). Der Mittelzufluss aus operativer Tätigkeit betrug 233 TEUR (Vorjahr 1.848 TEUR). Im Rahmen der gestiegenen Investitionstätigkeiten in 2006 flossen insgesamt 3.025 TEUR (Vorjahr 393 TEUR) ab. Der Cash Flow aus Finanzierungstätigkeit spiegelt die Investitionstätigkeit der Lila Logistik Gruppe wider und lag bei 2.827 TEUR (Vorjahr minus 1.635 TEUR).

Die Lila Logistik Gruppe investierte in den ersten drei Quartalen 2006 alles in allem 3.249 TEUR (Vorjahr 1.006 TEUR). Das Eigenkapital stieg im 9-Monatszeitraum auf 11.874 TEUR (31.12.2005: 10.963 TEUR); die Bilanzsumme erhöhte sich in erster Linie durch die eingeleiteten Investitionen auf 46.719 TEUR (31.12.2005: 43.285 TEUR).

Personal Zum Stichtag 30. September 2006 waren in der Lila Logistik Gruppe 933 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt (Vorjahr 863).

Ausblick 'Wir konnten in 2006 bisher sowohl den Umsatz kontinuierlich ausbauen als auch eine der größten Investitionen der Lila Logistik Gruppe in die Wege leiten', kommentiert Michael Müller, CEO der Lila Logistik Gruppe, die Veröffentlichung der 9-Monats-Zahlen. Durch den guten Umsatz der letzten neun Monate geht Müller - Die lila Logistik AG für das Geschäftsjahr 2006 von einem Gesamtumsatz in Höhe von 80 Millionen Euro aus. Die in der Ad-hoc-Meldung vom 22. September 2006 angekündigte Veräußerung der Immobilie Herne wurde Anfang November durchgeführt. Aufgrund dieser Immobilientransaktion wird sich der Jahresüberschuss deutlich verbessern.

Der 9-Monatsbericht 2006 ist im Internet unter www.lila-logistik.com abrufbar.





Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen: Müller - Die lila Logistik AG Ingo Hey Tel.: +49 (0) 7143 / 810 - 125 ingo.hey@lila-logistik.com www.lila-logistik.com

DGAP 22.11.2006

--------------------------------------------------

Sprache: Deutsch Emittent: Müller - Die lila Logistik AG Ferdinand-Porsche-Strasse 4 74354 Besigheim-Ottmarsheim Deutschland Telefon: +49 (0)7143 810-0 Fax: +49 (0)7143 810-198 E-mail: investor@lila-logistik.de WWW: www.lila-logistik.de ISIN: DE0006214687 WKN: 621468 Indizes: Börsen: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin-Bremen, Hannover, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

--------------------------------------------------

Quelle: dpa-AFX

News druckenName  Aktuell Diff.% Börse
MUELLER-DIE LILA LOGISTIK AG Inhaber-Aktien o.N. 1,75 +5,42% XETRA  

10 % nach oben später,
vielleicht werft ihr ja mal nen Blick drauf,
noch nicht zu spät.

Nur der "Frühbucherrabbat" ist natürlich weg.
Antworten
Peddy78:

Kühne + Nagel übernimmt ...

 
27.11.06 09:45
News - 27.11.06 08:16
Kühne + Nagel übernimmt Export Services Division von HSBC

ZÜRICH (dpa-AFX) - Der Transport- und Logistikkonzern Kühne + Nagel   übernimmt zum 1. Dezember die Export Services Division der HSBC  . HSBC Export Services ist sowohl auf Export-Dokumente und Kreditmanagement als auch auf See- und Straßenfracht spezialisiert und beschäftigt rund 30 Mitarbeiter, wie das Schweizer Unternehmen am Montag mitteilte. Zum Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Mit der Transaktion erhalte Kühne + Nagel Zugang zu einem bedeutenden exportorientierten Kundenportfolio. Das Geschäft sei eine 'ideale Ergänzung' zum bestehenden Container-Exportgeschäft (Full Container Loads, FCL), zum LCL-Geschäft und zum europäischen Straßenservice. 'Strategisch passt HSBC Export Services perfekt zu Kühne + Nagel in Großbritannien', sagte Nordwest-Europa-Chef Peter Ulber, laut Pressemitteilung./cf/AWP/ck

Quelle: dpa-AFX

News druckenName  Aktuell Diff.% Börse
HSBC HLDGS.UK ORD $0.50 (UK REG) 963,50 -0,52% London Dom Quotes
KUEHNE&NAGEL INT N 85,15 -0,35% Zürich
Antworten
Peddy78:

HTF Logistics AG drückt beim Umsatz ...

 
28.11.06 12:48
News - 28.11.06 10:33
ots.CorporateNews: HTF Logistic AG / HTF Logistics AG drückt beim Umsatz ...

HTF Logistics AG drückt beim Umsatz erneut aufs Gas - eigene Ziele bereits jetzt übertroffen Kerpen (ots) - Die HTF Logistics AG gibt beim Umsatz auch weiterhin kräftig Gas. Ihr ursprünglich für das Geschäftsjahr 2006 geplantes Ziel von 20 Mio. Euro wurde bereits in der ersten Novemberhälfte erreicht. Bis zum Jahresende werden es jetzt voraussichtlich 23,5 Mio. Euro sein, die das Unternehmen mit Hauptsitz in Kerpen einfahren wird.

Im Zuge einer konsequent gesteuerten Expansion wurden alleine im laufenden Jahr 46 Lkws der Marke Mercedes-Benz in Deutschland und weitere 14 Fahrzeuge des gleichen Herstellers in Polen angeschafft. Sämtliche Lkws entsprechen bereits jetzt der ab 2009 geltenden Euro-5-Norm und sind mit dem modernen Fleetboard-System ausgestattet, mit dem sich Standort, Verbrauch und Fahrweise per Funk ermitteln lassen.

Und die Erfolgstour setzt sich fort: Aufgrund der positiven Zusammenarbeit mit dem Hause DaimlerChrysler hat die HTF Logiscs AG für das erste Halbjahr 2007 bereits 50 neue Fahrzeuge des Modells Actros zur Auslieferung in Deutschland bestellt. Und auch die Tochtergesellschaft in Polen wird ihren Fuhrpark um mindestens zehn weitere Fahrzeuge dieses Typs aufstocken.

Fuhrpark wird weiter aufgestockt - Zahl der Mitarbeiter wächst

Weiter gestiegen ist 2006 auch die Zahl der Beschäftigten. Aktuell tragen insgesamt 260 Mitarbeiter in der Verwaltung, in der Lagerlogistik oder als Fahrer zum Erfolg des Unternehmens bei - darunter auch 20 Azubis in verschiedenen Ausbildungsberufen.

Thomas Bormann, 44, der als Gründer und Vorstandsvorsitzender der HTF Logistics AG in diesem Jahr auf eine 20-jährige Firmengeschichte zurückblicken konnte, sieht die Grundlage für den anhaltenden Erfolg seines Unternehmens, das sich bis heute zu einem der führenden Anbieter für Baustofflogistik entwickelt hat und auch in allen anderen Geschäftsbereichen zweistellig wächst, in dem kontinuierlichen Ausbau der bestehenden Kerngeschäftsfelder - verbunden mit einer hohen Innovationsleistung, der Gewinnung neuer Kunden und der besonderen Motivation seiner Mitarbeiter.

Die HTF-Gruppe ist derzeit an insgesamt acht Standorten vertreten: Dazu zählen außer dem Stammsitz in Kerpen auch die Niederlassungen im Hamburger Hafen und in Schwieberdingen bei Stuttgart, die im kommenden Jahr zu strategischen Service-Stützpunkten ausgebaut werden sollen. Weitere Standorte bestehen im Duisburger Binnenhafen sowie in Neuenhagen bei Berlin und in Messel bei Frankfurt, ergänzt durch die Tochtergesellschaft in Warschau und die britische Niederlassung in Colchester, nordöstlich von London.

Neben der Baustofflogistik und den in- und ausländischen Ladungsverkehren gewinnen für HTF heute die Verteilerlogistik, das Warehousing und die Messe- und Eventlogistik an Bedeutung. Hinzu kommen neue Geschäftsfelder wie das Überseegeschäft und die Energielogistik, die eine zusätzliche Basis für zukünftiges Wachstum bilden, das nach aktueller Planung im Geschäftsjahr 2007 erneut 15 Prozent betragen soll.

Originaltext: HTF Logistic AG Digitale Pressemappe: presseportal.de/story.htx?firmaid=60754 Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_60754.rss2

Pressekontakt: HTF Logistics AG Thomas Bormann Vorstandsvorsitzender Josef-Bitschnau-Str. 58 50169 Kerpen 02273-9313-0

Quelle: dpa-AFX

News drucken
Antworten
Peddy78:

Der Transportmarkt boomt,nichts neues aber gut.

 
14.12.06 19:49
Was bei DLO passiert ist traurig,
aber nicht nachvollziehbar,
boomt es doch in der Branche.
Überall gibt es Schwarze Schafe,
wir werden sehen was hier passiert.
Ansonsten einfach gute Logistikwerte raus picken,
gibt es ja mehr als genug.

News - 14.12.06 16:45
Der Transportmarkt boomt

Der konjunkturelle Aufschwung in Deutschland führt auch zu einer spürbaren Belebung der Verkehrsnachfrage und zu steigenden Preisen.



DÜSSELDORF. Sowohl der Straßen- als auch der Schienengüterverkehr verzeichnen deutliche Mengen- und Leistungssteigerungen, schreibt das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) in seinem jetzt erschienenen Herbstbericht. Da der Laderaum im Straßengüterverkehr aber knapper werde, stiegen die Preise. Während sich die Erhöhung ersten Halbjahr noch an den steigenden Kraftstoffkosten orientiert habe, zeichne sich nun ein offensiveres Preisverhalten der Speditionen und Transportunternehmen ab, so das BAG.

Der Straßengüterverkehr sei im ersten Halbjahr 2006 so stark wie seit sieben Jahren nicht mehr gewachsen. Die positive Entwicklung habe sich im zweiten Halbjahr fortgesetzt. Während aber in den vergangenen Jahren vor allem Unternehmen mit umfangreichen speditionellen Dienstleistungen und Logistikangeboten von der Marktentwicklung profitiert hätten, ergeben sich laut BAG nun auch für mittlere und kleine Transportunternehmen Chancen für eine Verbesserung ihrer wirtschaftlichen Situation.

Wegen der steigenden Nachfrage nach Beförderungsleistungen sei der Laderaum knapp geworden, schreibt das BAG. Dies sei teilweise auch auf Entwicklungen in der Branche selbst zurückzuführen. In den vergangenen Jahren seien infolge des Ausscheidens zahlreicher Transportunternehmen sowie des Abbaus eigener Fahrzeugkapazitäten bei großen Speditionen und Transportunternehmen spürbar Fahrzeugkapazitäten reduziert worden. Dies habe dazu geführt, dass zahlreiche Speditionen, die sich in den letzten Jahren verstärkt auf Subunternehmen für die Transporte gestützt hätten, wieder in den Aufbau eigener Laderaumkapazitäten investierten. Dabei würden nicht nur zusätzliche Fahrzeuge beschafft, sondern auch Unternehmen mit eigener Fahrzeugflotte gekauft. Der Konzentrationsprozess auf dem deutschen Transportmarkt halte daher weiter an. Prominentes Beispiel ist die Grevener Fiege-Gruppe, die mit der Übernahme des Konkurrenten TTS aus Hamburg ihren bislang kleinen Furhpark um 360 LKW erweitern. Auch die Rhenus-Gruppe hat ihren Fuhrpark durch die Übernahme der Hildener IHG Logistics ausgebaut.

Der Schienengüterverkehr habe im ersten Halbjahr noch höhere Zuwachsraten als der Straßenverkehr erzielt, schreibt das BAG. Auf allen Hauptverkehrsverbindungen sei es zu deutlichen Mengen- und Leistungssteigerungen gekommen. Begünstigt worden sei die Entwicklung auch durch die Kapazitätsengpässe und Preiserhöhungen im Straßengüterverkehr. Der Wettbewerb im Ganzzugverkehr über längere Strecken sei weiterhin hoch. Hier stünden verschiedene Staatsbahnen und größere Privatbahnen im Wettbewerb um Beförderungsaufträge. Dies führe zu einem entprechenden Preisdruck. Besonders spürbar sei dies im Hinterlandverkehr von Seehäfen mit Containern trotz eines anhaltenden Containerbooms. Belastet würden vor allem die Staatsbahnen, die mit den Gewinnen traditionell aufwendigere, verlustträchtige Geschäfte finanzierten.



Quelle: Handelsblatt.com



News drucken
Antworten
Peddy78:

Logistiker Wincanton prüft Übernahme in Deutschlan

 
24.01.07 08:07
News - 23.01.07 18:48
Logistiker Wincanton prüft Übernahme in Deutschland

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der britische Logistiker Wincanton prüft Übernahmen in Deutschland. Die Kriegskasse sei gut gefüllt, sagte Wincanton-Deutschland-Chef Karl Nutzinger dem 'Handelsblatt' (Mittwochsausgabe). Nutzinger rechnet bereits in diesem Jahr mit einem Abschluss. Wincanton suche Verstärkungen im Landverkehr und in der Binnenschifffahrt. Expandieren wollen die Briten auch in der Kontraktlogistik, der langfristigen Übernahme der Logistik von Kunden aus Industrie und Handel. Branchenexperten trauen Wincanton laut Zeitung, das in Großbritannien seit 2001 an der Börse notiert ist, eine größere Übernahme zu. Die Briten galten beispielsweise als Interessent für die Logistiksparte des holländischen Postkonzerns TNT, die letztlich für 1,4 Milliarden Euro an einen Finanzinvestor ging.

Bislang zählte Wincanton in Deutschland 30 einzelne Unternehmen, die weitgehend unabhängig voneinander am Markt tätig waren. Diese hat das Unternehmen nun unter einem Dach zusammengefasst. Durch die Reorganisation wolle Wincanton schneller wachsen, sagte Nutzinger. Wincanton, deren Deutschland-Tochter in Mannheim sitzt, erzielte im vergangenen Jahr in Deutschland mit 4000 Beschäftigten laut Zeitung einen Umsatz von 800 Millionen Euro. Insgesamt erzielte der Konzern mit 30.000 Mitarbeitern im Geschäftsjahr 2005/06 (31. März) einen Umsatz von 2,6 Milliarden Euro und einen Gewinn vor Steuern von 45,7 Millionen Euro.

Quelle: dpa-AFX

News druckenName  Aktuell Diff.% Börse
TNT 34,89 -0,85% Amsterdam
WINCANTON ORD 10P 344,50 -0,72% London Dom Quotes
Antworten
Peddy78:

Erstnotiz der KROMI Logistik AG am 07.03.2007

 
19.02.07 10:19
News - 19.02.07 10:05
DGAP-News: KROMI Logistik AG (deutsch)

Kromi Logistik AG: Erstnotiz der KROMI Logistik AG voraussichtlich am 7. März 2007

KROMI Logistik AG / Börsengang

19.02.2007

Corporate News übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

--------------------------------------------------

Angebotsfrist für KROMI-Aktien voraussichtlich vom 1. - 6. März 2007 Öffentliches Angebot von bis zu 1.500.000 Aktien Zulassung im Prime Standard des Amtlichen Marktes beantragt

Hamburg, 19. Februar 2007 - Die KROMI Logistik AG ('KROMI') wird voraussichtlich ab dem 1. März 2007 bis zu 1.500.000 auf den Inhaber lautende Stammaktien ohne Nennbetrag (Stückaktien) Investoren zur Zeichnung anbieten. Am 16. Februar 2007 wurde der Wertpapierprospekt von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) gebilligt. Mit dem heutigen Tag beginnt die Investoren-Roadshow des Managements. Die Preisspanne, zu welcher Aktien gezeichnet werden können, soll voraussichtlich am 28. Februar 2007 per Ad-hoc-Mitteilung veröffentlicht werden.

Bis zu 1.305.000 Aktien der KROMI Logistik AG werden zunächst zur Zeichnung angeboten. Bis zu 750.000 Aktien, d.h. ca. 57,5% des Angebots, stammen aus einer Kapitalerhöhung bei der Gesellschaft sowie bis zu 555.000 Aktien (ca. 42,5%) aus dem Eigentum der Altaktionäre. Zudem stehen zusätzlich bis zu 195.000 weitere Aktien aus dem Eigentum der Altaktionäre im Hinblick auf eine eventuelle Mehrzuteilung ('Greenshoe') zur Verfügung. Die Angebotsfrist beginnt voraussichtlich am 1. März und endet voraussichtlich am 6. März 2007 um 12.00 Uhr (MEZ) für Privatanleger und um 14.00 Uhr (MEZ) für institutionelle Investoren. Betreut wird die Transaktion von der Berenberg Bank als Sole Lead Manager und Sole Bookrunner.

'Wir wollen national wie international weiter wachsen und unsere Wettbewerbsposition verstärken', erläutert der Vorstandsvorsitzende der KROMI Logistik AG Jörg Schubert die Gründe für den Börsengang. 'Zum einen planen wir den flächendeckenden Ausbau unseres Logistiknetzwerkes in Deutschland. Zum anderen wollen wir unsere Präsenz international durch den Eintritt in ausgewählte Märkte Osteuropas kontrolliert ausweiten. Hierzu beabsichtigen wir, an weiteren, internationalen Standorten unserer zufriedenen Bestandskunden sukzessive KROMI Tool-Management einzuführen', so Schubert weiter.

Die Nachfrage nach Präzisionswerkzeugen ist groß und wies in Deutschland im Jahr 2005 nach Berechnungen der Gesellschaft ein Volumen von rund EUR 5,7 Mrd. auf. Der für KROMI relevante Teilbereich für Zerspanungswerkzeuge erreichte hiervon einen Anteil von 26%, also ca. EUR 1,5 Mrd. Nach Einschätzung der Gesellschaft sind davon rund 90% für Tool-Management-Konzepte, wie KROMI sie anbietet, geeignet. Aktuell werden nach Einschätzung der Gesellschaft jedoch nur rund 13% durch Tool-Management abgedeckt. Diese bislang relativ geringe Marktpenetration von Tool-Management-Konzepten begünstigt das weitere Wachstum der KROMI Logistik AG.

Wird das Angebot vollständig platziert und die Greenshoe-Option vollständig ausgeübt, wird der Free Float 40% betragen. 60% des Grundkapitals werden weiterhin von den Altaktionären gehalten. Diese haben sich gegenüber der Berenberg Bank verpflichtet, innerhalb eines Zeitraums von sechs Monaten nach Notierungsaufnahme keine Aktien der Gesellschaft zu veräußern. Zusätzlich werden die Altaktionäre für einen Zeitraum von weiteren sechs Monaten nach Notierungsaufnahme ohne schriftliche Zustimmung der Berenberg Bank keine Aktien der Gesellschaft verkaufen.

Unternehmensprofil:

Die KROMI Logistik AG übernimmt als herstellerunabhängiger Tool-Management-Anbieter die ganzheitliche Versorgung von produzierenden Unternehmen mit Präzisionswerkzeugen, insbesondere mit technisch anspruchsvollen Zerspanungswerkzeugen (Verschleiß- und Trägerwerkzeuge) für die Metall- und Kunststoffbearbeitung. KROMI kombiniert den klassischen Werkzeughandel mit einer dezentralen Werkzeugversorgung durch Ausgabeautomaten im Fertigungsbereich des Kunden und einem IT-basierten Werkzeugmanagement und -controllingsystem (Tool-Management). Ziel der Geschäftstätigkeit von KROMI ist es, nachhaltig die Betriebsmittelversorgung ihrer Kunden insbesondere mit Werkzeugen zu optimieren und die Verfügbarkeit des richtigen Betriebsmittels zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sichern. Die Gesellschaft ist zurzeit an fünf Standorten in Deutschland und einem Auslandsstandort in der Slowakei sowie durch Handelsvertreter in weiteren osteuropäischen Ländern präsent. KROMI konzentriert sich bisher mit Vorrang auf Kunden in den Branchen Maschinenbau, Luft- und Raumfahrt sowie Automobilzulieferer. Im Jahr 2006 erzielte die Gesellschaft bei einem Umsatz von EUR 29,8 Mio. ein EBIT in Höhe von EUR 3,4 Mio. Dies entspricht einer EBIT-Marge von 11,3%. Die durchschnittliche Steigerungsrate (CAGR) des Umsatzes der letzten drei Jahre betrug dabei 39,7%, die des EBIT 66,0%. Die KROMI Logistik AG geht zurück auf die im Jahr 1964 als KG gegründete Krollmann & Mittelstädt GmbH, aus der sie im Wege der Ausgliederung eines Teilbereichs zur Neugründung am 1. November 2002 entstanden ist.

Im Internet unter: www.kromi.de

Diese Veröffentlichung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren der KROMI Logistik AG dar. Das Angebot erfolgt ausschließlich durch und auf der Basis des veröffentlichten Wertpapierprospektes vom 16. Februar 2007 (einschließlich etwaiger Nachträge dazu). Eine Anlageentscheidung hinsichtlich der öffentlich angebotenen Wertpapiere von KROMI Logistik AG sollte nur auf der Grundlage des Wertpapierprospektes erfolgen. Der Wertpapierprospekt ist bei der Gesellschaft (Fax-Nr. 040-53715199), der Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Fax-Nr. 040-35060963) oder auf der Internetseite der KROMI Logistik AG (www.kromi.de) kostenfrei erhältlich.

Dieses Dokument ist kein Angebot zum Kauf von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten von Amerika. Wertpapiere dürfen in den Vereinigten Staaten von Amerika nur mit vorheriger Registrierung unter den Vorschriften des U.S. Securities Act von 1933 in derzeit gültiger Fassung oder ohne vorherige Registrierung nur aufgrund einer Ausnahmeregelung verkauft oder zum Kauf angeboten werden. Die Aktien der KROMI Logistik AG sind nicht und werden nicht nach den Vorschriften des U.S. Securities Act von 1933 in derzeit gültiger Fassung registriert und werden in den Vereinigten Staaten von Amerika weder verkauft noch zum Kauf angeboten. Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen sind nicht zur Weitergabe in die USA bzw. innerhalb der USA bestimmt.

Kontakt Investor Relations:

cometis AG Henryk Deter Tel.: +49 (0)611-205855-13 Fax: +49 (0)611-205855-66 E-mail: deter@cometis.de



DGAP 19.02.2007

--------------------------------------------------

Quelle: dpa-AFX

News drucken
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--