|
NYSE - danke, gut zu wissen.
Und ja: mehr Samsung Smartphone Verkäufe, mehr Lizenzeinnahmen. Die Modalitäten kann man aber vertraglich festlegen (z.B. quartalsweise Stichtagsregelung, zu dem die verkauften Samsung Smartphones gezählt werden), ist recht üblich. Und die dürften auch im derzeitigen Agreement entsprechend bereits geregelt sein.
Foss und Patentgate sagt mir was: der Verstoß gegen die durch das Gericht verhängte Vertraulichkeit seitens Samsung ist schon ein starkes Stück. Mit den Informationen aus dem Samsung-Apple Verfahren Nokia zu sagen: hey, wir wollen nur das zahlen, was ihr Apple abknöpft, wir haben alle Zahlen, Widerstand ist zwecklos, ist schon recht dreist. Passt zur fehlenden Moral Samsungs.
Möglich, dass das die Verzögerung erklärt. Andererseits wäre das seitens Nokia eher ein Grund, um zusätzlichen Druck zu machen. Schließlich kann Nokia nichts dafür, dass Samsung richterliche Anordnungen ignoriert. Und Samsung könnte durch 'angemessene' Zahlungen zeigen, dass sie nun ernsthaft verhandeln wollen.
Sorry. Wieder nur leere Phrasen: nur, weil Huawei ein Projekt verkackt hat, bedeutet das nicht, dass Huawei Miese macht, und NSN-Nokia reich wird
Ich hätte so etwas erwartet, woe: erstklassige Produkte (Beispiel), viele Aufträge (Beispiele), modernste Technologie (Beispiele), führend in (Beispiel)., bester Service o.ä.
Ein 'es gibt doch genügend Platz für alle' überzeugt mich nicht: das dachte Blackberry ebenfalls, und Nokia vor zwei Jahren ebenfalls noch.
Schau Dir Huaweis/ZTEs Umsätze an, und dann die von NSN, Alcatel und Ericsson. Tipp: drei von ihnen haben Probleme, und ZTE und Huawei sind es nicht?
Interessante Analyse.
"Ein Schätzwert für die Lizenzkosten pro Gerät für HERE wäre dahingehend hilfreich. Auf Grund der oben genannten Lizenzkosten von WP würde ich ganz grob eine Spanne von 1-5€ annehmen, die pro Lumia an Nokia fließt. Auch die Höhe der Kosten, die pro WP-Device mit Bing an Nokia anfallen, wären interessant zu wissen."
Bedeutet: bei 5€ je Lumia und aktuell ca. 8 Mio verkauften Lumias im Quartal ergäbe das ca. 40 Mio Umsatz im Quartal, und ca. 160 Mio Umsatz im Jahr. Reich wird Nokia dadurch wirklich nicht, und ich hab svhon die 5€ und nicht 1€ genommen.
Bist Du damit zufrieden?
Fakt: ab dem 08.11. ist ein Kauf bezüglich Abstimmung MS Deal nutzlos. Wer dann noch kauft, ist entweder langfristig an Nokia oder an einer Art Nachschlag interessiert.
These: entweder haben Befürworter und Gegner des Deals ausreichend Stimmen, oder glauben das zu haben, das dürfte eine Erklärung für den heute ab einem Level lustlosen Tag bei Nokia sein. Beide Parteien denken möglicherweise, sie haben genug. ;-) Wer nur für die Abstimmung gekauft hat, dürfte dann überlegen, wie er die Aktien nach der Abstimmung los wird - oder auch zwischen 08. und 19.11. nach Stimmabgabe.
Wer absehen kann, dass er sein Ziel nicht erreicht hat, könnte bereits vor dem 19.11. Kasse machen, um den Einsatz zu reduzieren, und mögliche Verluste zu minimieren.
Die Befürworter könnten ein starkes Interesse haben, dass der Kurs bis zum 19.11. nicht übermäßig fällt, um die 'Rache der Anleger' nicht zu provozieren. Das spräche also eher für eine stabile Seitwärtsbewegung und geringen Schwankungen.
Wer auf einen Nachschlag oder langfristigen Anstieg spekuliert, kauft weiter, dann evtl. preiswerter., bis zum 19.11..
jeder kann sich seine These aussuchen, für jeden ist was dabei. :-)
Wie es danach aussieht, hängt nur vom Ergebnis der Abstimmung ab. Je nach Einstellung, wird ein long investierter (börsianer1) auf ein vernünftiges Geschäftsmodell des NSN-Nokia spekulieren. Oder aber ein short investierter (ich) eher keine Zukunft für Nokia segen. Max84 wird wahrscheinlich dann bereits weg sein, mit welchem Gewinn auch immer. :-)
Nein, dass es zwischen dem 08. und 19.11. weiter kräftig steigt, oder ein Run einsetzt, das halte ich für unwahrscheinlich.
aber das muss jeder selber entscheiden. Ich schaue mir wahrscheinlich morgen noch die Entwicklung an, und werde 2/3 spätestens am 08.11. verkaufen. Denke, dass ich abstimmen, und dann meinen Gewinn realisieren werde. :-)
Und doch sind es NSN, Ericsson und Alcatel, die unter schwindenden Umsätzen und Gewinnen leiden, und nicht Huawei und ZTE.
Fällt Dir darin der Widerspruch auf?
Nur, weil der Kuchen größer wird, bedeutet das nicht automatisch, dass NSN zum Selbstläufer wird, der Trend sieht derzeit anders aus.
Stichwort: fallender Umsatz in einem stark wachsenden Markt, ist kein (!) gutes Zeichen. Da hilft auch keine vage Hoffnung, dass sich aus irgendwelchen Gründen ab morgen, wie von Zauberhand, alles bessern könnte.
Keine Alleinstellungsmerkmale, keine besseren Produkte, keine bessere Technologie - und höherer Preis --> geringere Umsätze, geringere Gewinne. So einfach kann Wietschaft sein. Und so grausam.
Auf Deine wiederholten Thesen gehe ich mal nicht ein. Wird langweilig.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 14 | 4.746 | Nokia (moderiert) | diowan | Idefix_1024 | 12:02 | |
| 97 | hat samsung elektr. wirklich eine marketcap von | tagschlaefer | Trader13 | 26.09.25 23:35 | ||
| 4 | 2.585 | Nokia ist eine Überlebenskünstlerin | tanotf | Leerverkauf | 21.02.24 12:19 | |
| 418 | Nokia - jetzt ein Kauf ? | newtrader2002de | soyus1 | 25.01.24 19:22 | ||
| 6 | BROKAT - Nächster Großkunde! | Mr.Fresh | LARA CROFT | 25.04.21 13:29 |