Löschung

Zugriffe: 33.242 / Heute: 10
SolarWorld AG 0,052 € +0,00%
Perf. seit Threadbeginn:   -99,99%

Nordex SE 29,06 € +1,11%
Perf. seit Threadbeginn:   +616,12%

Solar Millennium
kein aktueller Kurs verfügbar
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +108,42%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +51,78%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +48,98%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +48,31%

Offspring:

Neuer Auftrag für Nordex gerade reingekommen

21.09.11 09:38
www.onvista.de/news/unternehmensberichte/...?ID_NEWS=205596208
Offspring:

Bundespräsident greift Solarenergie an

21.09.11 09:48
taz.de/Kommission-des-Bundespraesidenten/!78169/
meingott:

Der nächste Thread, der bald Vollaise sein wird

21.09.11 09:49
Schon mal Tschüüü   üüüs
Semperaugustus ID Sperre für immer
 Erneutes Anliegen von Doppel-IDs. Untragbar für das Forum
meingott:

Vollwaise

21.09.11 09:50
Offspring:

Hi,

21.09.11 09:52
das soll ein Diskussionsthread zur Solar und Winenergie sein.

ist daran was auszusetzen oder gibts schon einen?
meingott:

Nein, ist der erste

21.09.11 09:54
Gut das du eine aufgemacht hast..was wären wir nur ohne dich geworden.
Offspring:

Gibt große Probleme bei JinkoSolar

21.09.11 09:56
www.finanznachrichten.de/...nd-q-cells-stuerzen-mit-ab-124.htm
Offspring:

o.k.

21.09.11 10:27
also sollte jemand bei Solarenergie long sein, dann tuts mir aufrichtig leid.
Aber das soll ja nur ne Diskussion sein und kein Stigmata.

Ist es so in ordnung meingott?
Wenn ich den Anfangsbeitrag noch ändern kann, würd ich das so noch reinnehmen.
gibts denn dafür ne Funktion?
publicaffairs:

Was hat Solar Millennium

2
21.09.11 10:38
mit dieser Thematik zu tun? Die Solar Millennium ist weder auf dem deutschen Markt tätig, noch ist Sie ein "Solarhersteller".
Davon abgesehen rechne ich Windenergie, einer Stromerzeugungsform, die so unzuverlässig ist, dass man für die Abrechnung einen "virtuelle Einspeisung" fingieren muss, keine große Zukunft zu. Zumal Sie nur liefert, wenn der Wind mal im richtigen Maß weht. Wir brauchen in Europa aber 24 h planbar und konstant Strom, was augenblicklich nur die Solarthermie in Form der Parabolrinnenkraftwerke mit den thermischen Speicher (s. Spanien & Ägypten) bieten kann. Aber denen weht gerade der mediale Gegenwind der Atomlobby entgegen. S. Solar Millennium.
Hier könnte Ihre Signatur stehen!
meingott:

Mir tun die Windenergie Investierten nicht leid

21.09.11 10:39

Sind ja 90% Minus vom High runter...... Boooeeeyyyyyy...du hast es voll drauf Offspring.

Ich nehme mal an, mit deinem Wissen bist du Investmentbanker, oder?

Wäre ja Schade, so eine Begabung her zu schenken..Loooool

Löschung 11653947

Offspring:

Merrill Lynch senkt Kursziel für SolarWorld

21.09.11 10:42
Mittwoch 21.09.2011, 09:25 Uhr

Merrill Lynch senkt Kursziel für SolarWorld von €4,00 auf €2,50. Underperform.

www.godmode-trader.de/nachricht/...larworld,a2646866,b611.html

Die Solarbranche wird tatsächlich auseinander genommen.
meingott:

Gut so, dann bleiben nur mehr die guten über

21.09.11 10:43
Offspring:

@publicaffairs

21.09.11 10:44
mir gehts hier eher um die globale Betrachtung und welche Energieform sich durchsetzen wird.  Für Solar Millennium siehts ja nicht gerade gut aus oder siehst du das anders?
meingott:

Genauso wird die Windbranche zerlegt werden

21.09.11 10:45
Die Grossen fressen die kleinen.....
Nordex Gross oder klein?  ;-)))

Und defizitär noch dazu, wie die HJ Zahlen gezeigt haben.
Offspring:

ist sie das nicht schon?

21.09.11 10:48
Warten wir mal ab, ich erwarte was für Mitte Oktober, dann sollten wir uns wiedersprechen und meine Einstandskurse hier in diesem Beitrag analysieren.

Ich lass mich gerne daran messen.
Offspring:

meingott

21.09.11 10:49
hier gehts ja nicht speziell um Nordex, ich konnte leider nur 3 Aktien einfügen, sonst hätte ich noch ein paar andere Windwerte und Solarwerte genommen.

So hab ich einen Windwert, einen Photovoltaikwert und ein Solarthermikwert.
meingott:

Warum bist du dann im Nordexforum?

21.09.11 10:53
meingott:

Ich rede nicht davon, daß Unternehmen

21.09.11 10:55
niedrige Börsenkurse Haben, sondern das sie vom Markt verschwinden und zwar komplett.
Seis Konkurs oder Übernahme.
Offspring:

GE will mit Erdgas und Wind Gewinne erhöhen

22.09.11 04:15
money.oe24.at/Topbusiness/...ndkraft-Gewinne-erhoehen/41003990

General Electric will mit Erdgas und Windkraft Gewinne erhöhen
Der US-Industriekonzern General Electric (GE) setzt verstärkt auf die Bereiche Gas- und Windenergie. GE habe von zwei großen Entwicklungen im Energiesektor profitiert, dem Gas und der Windkraft, sagte der Direktor der GE-Energiesparte, John Krenicki. Bei der Gasturbinenproduktion, einer Hauptaktivität von GE, sei "kein anderes Unternehmen" so gut aufgestellt wie der US-Konzern.

Gleichzeitig nähmen auch die Aktivitäten im Bereich Windenergie rapide zu - und würden 2012 noch weiter wachsen. Insbesondere erwarte GE einen Schub, weil Ende kommenden Jahres ein staatliches Förderprogramm auslaufen werde. Das Potenzial in diesem Bereich sei "massiv", sagte Vic Abate, bei GE für erneuerbare Energien zuständig. Aktuell kämen "weniger als drei Prozent" Elektrizität in den USA aus Wind- oder Sonnenenergie.

Im Bereich der Atomenergie werde GE seine Aktivitäten hingegen nicht weiter ausbauen, sagte Krenicki. Der Bereich mache aktuell weniger als drei Prozent des Umsatzes der Energiesparte aus.
Offspring:

Siemens sieht Zukunft bei Solar,Wind u. Gas

22.09.11 04:35
Ein wenig überraschend, Siemens und Ge setzen beide auf Wind und Gas, aber Siemens hat auch die Solarenergien nicht ganz aufgegeben. Windenergie wird kommen, aber gibts dann für Solarfirmen doch noch Hoffnung?

www.boersennews.de/nachrichten/thema/...ar-wind-und-gas/297598

Siemens sieht Zukunft bei Solar, Wind und Gas
13:53 Uhr 21.09.2011

von Marko Reichert

Der Technologiekonzern Siemens will nach dem endgültigen Aus der Atomkraft in Deutschland seinen Fokus verstärkt auf regenerative Energien richten. Hierzu zählt zum Einen die Solarthermie und zum Anderen die Photovoltaik. Aber auch Windenergie und Gaskraftwerke wird man laut dem Industriekonzern weiterhin im Portfolio finden.
Siemens will sich für die Zukunft in der Solarsparte breit aufstellen. Denn zurzeit ist nicht absehbar in welche Richtung sich der Markt entwickeln wird. Dabei verlief das Geschäft mit der Solarthermie bisher enttäuschend. Deshalb plant man nun verstärkt auf die Photovoltaik zu setzen. Diese ist nämlich günstiger und läuft den Kraftwerken aus Parabolspiegeln und Dampfturbinen immer mehr den Rang ab. Außerdem spielt die derzeit schlechte finanzielle Lage in den südlichen, sonnenreichen EU-Staaten eine Rolle. Siemens plant im Solarbereich langfristig und will bei der Forschung und Entwicklung auch in Zukunft die gesamte Bandbreite im Blick behalten.
Anders sieht es bei Windkraftanlagen aus. Hier kann Siemens 3,6 Milliarden Euro umsetzen, wobei noch Bestellungen im Wert von zehn Milliarden Euro hinzukommen. Bei Windkraftanlagen auf See (offshore) ist der Münchener Konzern sogar Weltmarktführer. Für eine effektivere Nutzung der Parks ist aber ein stärkerer Ausbau von Hochspannungsleitungen erforderlich. Handlungsbedarf sieht der Konzern bei langen Genehmigungsverfahren für Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragungs-Leitungen (HGÜ), die sich bis zu 13 Jahre hinziehen können. Mit seinen Kompetenzen im Gaskraftwerksbau ist Siemens ebenfalls bestens aufgestellt und fordert hier diese Technologie nicht aus den Augen zu verlieren. Denn so gut erneuerbare Energien heute schon sind, können sie dennoch nicht auf absehbare Zeit den kompletten Ernergiebedarf in Deutschland decken sondern erfordern immer noch ergänzende Technologien.
Offspring:

7.500 MW Windenergie für Niedersachsen

22.09.11 08:28
www.windkraft-journal.de/2011/09/21/...konzept-niedersachsens/

21. September 2011 -
Windstrom als wesentliches Element im neuen Energiekonzept Niedersachsens

In Ihrer gestrigen Kabinettsitzung hat die Niedersächsische Landesregierung den Entwurf für ein umfangreiches Energiekonzept verabschiedet. Danach zählt Windstrom zu den kostengünstigsten Energiequellen und bietet beachtliche Ausbaupotenziale im Hinblick auf die nationalen Ziele.

Niedersachsen ist mit derzeit rund 6.800 MW installierter Leistung aus Windenergie der Spitzenreiter unter den Bundesländern und hatte auch im ersten Halbjahr 2011 den größten Zuwachs bei der installierten Leistung zu verzeichnen.

Das Energiekonzept sieht bis zum Jahr 2020 einen zusätzlichen Ausbau von 7.500 MW vor. Um die Flächen effizient zu nutzen, will die Landesregierung vor allem das Repowering unterstützen und dafür die notwendigen Rahmenbedingungen schaffen. Durch die Novelle des Landesraumordnungsplans soll es eine Höhenbegrenzung nur noch in begründeten Einzelfällen geben. Pauschale Abstandsregelungen werden von der Landesregierung abgelehnt.

Ministerpräsident David McAllister und Umweltminister Hans-Heinrich Sander werden den Entwurf des Energiekonzeptes bereits heute den Mitgliedern der Regierungskommission Klimaschutz in einem Fachgespräch vorstellen. Es wird eine „breite gesamtgesellschaftliche Debatte“ erwartet.

Der Bundesverband WindEnergie hat bereits im Sommer 2011 eine Potenzialstudie zum bundesweiten Ausbau der Windenergie veröffentlicht. Ergebnis für Niedersachsen: Bei Nutzung von 2% der Landesfläche ergeben sich 26.000 MW potenziell installierbare Leistung und ein potenzieller Jahresenergieertrag von 56 TWh. Das entspricht circa 93% des Niedersächsischen Bruttostromverbrauchs.

PM: Bundesverband WindEnergie

Potenziale für Niedersachsen

Entwurf des Niedersächsischen Energiekonzepts
Chinacash:

wir sehen heute

22.09.11 08:39

KURSE ZWISCHEN 3 € - 3.40 € und morgen unter 3 € :) yuppi

Offspring:

Q-Cells, Solarworld, Solon, Conergy - wer wird

22.09.11 08:45
überleben?

www.finanznachrichten.de/...onergy-wer-wird-ueberleben-178.htm

also selbst bei Solarworld zweifelt man schon
Offspring:

@chinacash

22.09.11 08:48
nimm ein wenig Rücksicht auf Aktionäre hier, nicht diese Schadenfreude bitte.

meingott hatte sich gestern schon beschwert, ich glaub er hatte sich mit GCL verschätzt und hängt da jetzt drinne.
Weltenbumml.:

Entweder es kommt bald der zusammenbruch des

22.09.11 08:56
Systems oder die Arbeitsplätze gehen den bach runter. Dann wird die zweite Welle der versklawung der Arbeitnehmer eingeläutet.
Offspring:

SolarworldChef ist zum ängstlichen Mäuschen

22.09.11 08:58
geworden!

www.euwid-energie.de/news/bioenergie/...-seitens-china-an.html

kann er wirklich für alles den Chinesen die Schuld geben? Das spricht aber nicht für einen positiven quartalsverlauf.

Wenn Solarworld wackelt, dann gehen die anderen Solafirmen in Deutschland auf jeden Fall pleite und selbst bei Solarworld zweifelt wohl schon der Vorstand oder wie ist das zu deuten?
Offspring:

SolarKrieg!

22.09.11 09:12
www.finanznachrichten.de/...n-wie-trina-suntech-yingli-124.htm

Jetzt gehts los oder wie?
Offspring:

Coba senkt Kursziel für Solarworld

22.09.11 09:18
Commerzbank senkt Kursziel für SolarWorld
von Thomas Gansneder
Donnerstag 22.09.2011, 08:44 Uhr
- +
Commerzbank senkt Kursziel für SolarWorld von €8,00 auf €3,50. Hold.

--------------------------------------------------

Erst hatte er sich mit RWE angelegt und jetzt kommt wohl die Quittung. RWE und Co setzen auf Wind und nicht auf Solarenergie, und nach der Kampagne gegen RWE mit WEggehen wohl erst recht.

Hat sich da jemand verspekuliert?
Weltenbumml.:

Die nächste Senkung geht dann auf 35 cent ?

22.09.11 09:24
Primaabgezoc.:

Recht hat er der SolarworldAsbeck

22.09.11 09:48
Weltenbumml.:

AEG Power Solution will Kapazitäten deutlich aus-

22.09.11 09:51
bauen weil hier sehr viel Geld verdient wird und werden kann. Wie kommt das, das die anderen wie SMA Solar, Solarworld und Co. so kräftig Bluten? Was macht AEG anderst, ausser das die jetzt den Kapitalmarkt anzapfen.
Weltenbumml.:

Ich glaube eher das die Medienportal euch an der

22.09.11 10:01
Nase Herumführen und eine scheinwelt vorgauckeln. Die Malen eine Welt an der Realität vorbei und dramatisieren alles nur in Extrem Negative, weil sie vermutlich durch diesen Einfluss selber am Handel sehr sehr viel Geld verdienen.
Energiewende.:

da Politik versagt und die Wirtschaft von alleine

22.09.11 10:04

nur Umweltzerstörung und Handelskriege produziert, muss es der Verbraucher richten. Ich kaufe keine chinesischen Produkte also keine chemisch vergifteten Textilien von ausgebeutetetn Frauen genäht, keine adidas Turnschuhe und keine chinsischen Module. Denn es ist überall der gleiche Scheiss. Wir haben ja auch so gut wie keine Textilindustrie mehr. Demnächst werden sie Europa mit ihrem Autoschrott zuschütten. Sieht dann aus wie Daimler kostet aber nur 10.000 Euro.

ich bin grundsätzlich für den Ausbau von Windenergie, aber absolut dagegen, dass es bald kaum noch Fleckchen Wald geben wird, dass nicht durch Windräder dominiert wird. Der Mensch muss sich überall breit machen. Unsere durch Autobahnen zerschnittene Landschaft wird jetzt auch noch durch riesige Propeller verschandelt. Kein Horizont mehr wo der Blick ruhen kann, falls Computerjunkees das Gefühl überhaupt noch kennen. Der Strom muss aus der Wüste kommen, und sobald es Anbieter gibt, die den verkaufen, bin sofort dabei auch wenns etwas teurer ist. Wie gesagt, der Verbraucher hat die Macht. Von solchen Waschlappen wie Rösler bis Merkel können wier nichts erwarten.

publicaffairs:

witzig

2
22.09.11 10:32
"Von solchen Waschlappen wie Rösler bis Merkel können wier nichts erwarten."

Gerade diese Waschlappen haben Deutschland in den letzten Jahren zu Vorreiter im EE-Bereich gemacht.
Erfolg? Mittlerweile importieren wir 4 x so viel Atomstrom aus Osteuropa wie vor ein paar Monaten. Irgendjemand hat übersehen, dass PV und Wind nur ein paar Stunden pro Tag liefern und Pumpspeicher in Österreich nicht alles ausgleichen können. Abgesehen von dem Blindstrim der PV-Anlagen der Privathaushalte, die durch deren Einspeisung nur die Stromnetze belasten.
Meiner Meinung nach sollte DESERTEC seinen Projektierungszeitraum von Ca. 40 Jahren auf 10 Jahre reduzieren. Aber das hängt wohl von der noch etwas zu schüchternen Eigeninitiative der MENA ab. Da kann man Leuten wie Töpfer und Gladen nur weiterhin viel Erfolg wünschen.
Thesame:

DESERTEC

22.09.11 10:39
nein danke, wollen nicht schon wieder energieabhängig werden von den Arabern...!!!

Das ist schon krank, nur daran zu denken...!!!
allegro7:

alles klingt gut, aber

22.09.11 11:46
das Geldgier dominiert, jede sagte kein ost produkte aber jede kauft stillschweigend, habe eine nagelneu Kombikühlschrank bei siemens bestellt, kommt aus China..... somit können wir auch mit deutsche unternehmen keine europeische produkte kaufen, hier zu lande alles zu teuer bald fressen wir Gras, gibt ja genug weil immer regnet...
Mein Deutsch so gelernt wie Man spricht, Schul und Sprachausbildung habe ich nur im Italienische sprache erhalten, daher wer mein Deutsch nicht gefällt hat Pech gehabt.
Energiewende.:

publicaffairs

22.09.11 12:15

das EE-Gesetz gabs schon vor Merkel und beruht auf Initiative der Grünen. Wie wichtig Merkel die Energiewende ist, zeigt doch wie sie wie ein Fähnchen im Wind ihre Atompolitik in einem halben Jahr um 180 grad wendet. Mit Wenden kennt die sich ja aus. Und Rösler hier noch gar nichts erreicht. Aber sonst sind wir ja einer Meinung.

Harleyfan:

hey leute es gibt sogenannte

22.09.11 12:21
"Brechnachrichten" :-)

www.financial.de/energie/breaking-news-v-nordex-2/
Harleyfan:

und da steigts auch schon

22.09.11 12:26
hehehe :-)
Harleyfan:

boah und die Asbeckfabrik

22.09.11 12:58
bekommt jetzt richtig drauf genau wie die Kuheuter, nur die Nordler, die halten sich, warum wohl?

:-)
Offspring:

Asbeck bekommt auf die `Fresse`

22.09.11 14:51
Volle Breitseite von Suntech gegen Solarworld

www.euwid-energie.de/news/bioenergie/...orld-chef-zurueck.html
Offspring:

Jetzt gehts los!

22.09.11 15:07
Die Energiewende kommt in Wind!

www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...rie/4649944.html

Dillinger Hütte baut Werk für Windindustrie
22.09.2011, 14:31 Uhr

Der Offshore-Windkraft wird starkes Wachstum prognostiziert. Davon will der saarländische Stahlkonzern Dillinger Hütte profitieren und 135 Millionen Euro in ein Werk für den Bau von Offshore Windkraft-Türmen investieren.

Der Stahlkonzern Dillinger Hütte stärkt seine Position im Windkraftmarkt. Im niedersächsischen Nordenham soll für 135 Millionen Euro ein Werk für den Bau von Türmen für die Offshore-Windkraftindustrie gebaut werden, teilte der Konzern mit. Die Saarländer wollen die Fabrik im Jahr 2014 in Betrieb nehmen.
Als Hersteller von sogenannten Grobblechen ist die Dillinger Hütte ein wichtiger Lieferant für die Windkraftindustrie. Mit dem nun erwarteten Boom der Offshore-Industrie will das Unternehmen dieses Geschäft stärken. RWE, Eon und andere Versorger wollen Milliarden für den Bau von Windparks in der Nord- und Ostsee investieren.

Durch das Werk, das 2014 fertig sein soll, sollen 300 neue Arbeitsplätze entstehen, wie der Saarländische Rundfunk berichtet.
Offspring:

da geht bald was!

22.09.11 15:16
Sämtliche NOrdexthreads wurden schnell aus den Arivaforen verbannt, warum wohl?
Offspring:

Nordex 3,90 , Solarworld 3,60

22.09.11 15:19
Wind löst solar ab!

solar ist auf dem weg nach unten und bei wind gehts los
allegro7:

ah

22.09.11 15:20
Centrosolar Group 1,844 € -5,43%   15:13:02 100 4,80 € 480,00 € 184,40 € -61,58% Kurse Chart Forum News IR
          §
Centrotherm Photov. 18,275 € -0,73%   15:16:59 100 29,70 € 2.970 € 1.827 € -38,47% Kurse Chart Forum News IR
                    §
          §
Energiekontor 4,90 € -1,01%   09:36:00 1.000 3,38 € 3.380 € 4.900 € +44,97% Kurse Chart Forum News IR
          §
Solarpraxis 1,43 € -5,29%   14:58:36 100 1,05 € 105,00 € 143,00 € +36,19% Kurse Chart Forum News IR
          §
Sunways 1,9225 € -7,14%   15:09:27 100 3,10 € 310,00 € 192,25 € -37,98% Kurse Chart Forum News IR
          §
Trina Solar 5,4885 € -3,54%   14:56:04 1 17,81 € 17,81 € 5,49 € -69,18% Kurse Chart Forum News IR
                    §
Mein Deutsch so gelernt wie Man spricht, Schul und Sprachausbildung habe ich nur im Italienische sprache erhalten, daher wer mein Deutsch nicht gefällt hat Pech gehabt.
Offspring:

das ist demnächst ein Nordexaktionär

22.09.11 15:39
Offspring:

Solar ist out wind ist in'!

22.09.11 15:45
Energiewende.:

offspring und immer wieder offspring

22.09.11 18:51

wo bin ich denn heute morgen hier gelandet? Kommt auch nicht wieder vor. Diese Offspringdemagogie ist mir zu dämlich und viel zu einseitig.

onedna:

und du bist bist'n Deppo!

22.09.11 18:51
:-)
onedna:

#50 bezog sich auf offspring

22.09.11 18:52
#50 bezog sich auf offspring">
bigbangbowle.:

S o l a r n e w s...

22.09.11 19:35
S o l a r s m i l i e   in  N ö t e n !
Löschung 441785
Neuer1:

????????????????

22.09.11 20:02
was ist denn dass hier für ein Mist.
ananda12:

stimmt das??

23.09.11 08:41
hallo allerseits,
ich bin hier neu! Man liest ja so manches heutzutage und ich frage mich was ich noch glauben soll?!

Windkraft: 612 Millionen Euro für nichts
Christine Rütlisberger

Windkraft gilt als sauber, preiswert und zukunftsfähig. In Großbritannien ist die Bilanz von Windparks verheerend. Die Betreiber werden jetzt immer öfter dafür bezahlt, dass die Anlagen abgeschaltet werden.
Ausländische Betreiber und Anteilseigner britischer Windfarmen haben in den vergangenen zwei Jahren 535 Millionen Pfund (612,5 Millionen Euro) von britischen Steuerzahlern dafür bekommen, dass sie ihre Windparks in Großbritannien abschalten und keinen Strom produzieren. Die meisten Windkraftanlagen produzieren Strom nämlich dann, wenn er nicht gebraucht wird und nicht, wenn er – etwa an windstillen Frostabenden – stark nachgefragt wird. So hat allein die norwegische Firma Fred Olsen Renewables Mitte September 2011 für die nur achtstündige Stilllegung von 60 Windturbinen an der schottischen Grenze 1,2 Millionen Pfund (1,37 Millionen Euro) bekommen. Die meisten ausländischen Windparkbetreiber (etwa die dänische Dong Energy, die spanische Scottish Power, die französische EDF Energy und die italienische Falck Renewables) verdienen in Großbritannien inzwischen mehr Geld mit abgeschalteten Anlagen, als mit dem tatsächlichen Produzieren von Strom.

Zwei Drittel aller Windkraftanlagen in Großbritannien gehören ausländischen Konzernen, die von den hohen Subventionen angelockt werden. Britische Steuerzahler überweisen jedes Jahr mehr als 500.000 Pfund (etwa 575.000 Euro) an Subventionen für Windräder ins Ausland. Hinzu kommen noch die oben genannten Prämien dafür, dass die Betreiber ihre Windparks abschalten, um die Netze vor Überlastung zu schützen. In Deutschland zeichnet sich eine ähnliche Entwicklung ab: Betreiber von Windparks kassieren erst Subventionen für die Errichtung und dann immer höhere Beträge dafür, dass die Anlagen still stehen.

Den Volltext dieses Artikels lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des Hintergrundinformationsdienstes KOPP Exklusiv .

greetz
ananda
Primaabgezoc.:

schafft euch ne Elektroheizung an

23.09.11 08:55
dann könnt ihr den produziertem Strom in Form von Wärme speichern und bei Bedarf abrufen
wenn die Kachel mal nicht glüht !
ho ho ho
ananda12:

geht auch so

23.09.11 09:11
Wie aus Windstrom Windgas wird!
Der Ausbau der erneuerbaren Energien geht voran. Immer mehr Bürgerinnen und Bürger unterstützen mit ihrem Wechsel zu Ökostrom die Energiewende. Das Problem ist jedoch: Unser Stromnetz kann die schwankenden Mengen sauberer Energie nicht jederzeit aufnehmen.

Die Folge davon ist, dass wertvolle Energie ungenutzt bleibt. Etwa wenn Netzkapazitäten durch Atom- oder Kohlekraftwerke verstopft sind. Das gilt aber auch langfristig, beim Umbau der Energielandschaft: wenn Wind, Sonne und Wasser mehr Energie liefern, als gerade gebraucht wird. Das Stromnetz kann Energie nicht speichern. Hier setzt Windgas an.

Durch Windgas kann Ökostrom gespeichert und später jederzeit als Energie genutzt werden: Ob im Wärmemarkt als Gas oder zurückverwandelt in Strom. Damit liefern wir den Beweis, dass die Erneuerbaren tatsächlich in der Lage sind, unsere Energieversorgung zu sichern – auch in Zeiten der Windflaute oder fehlenden Sonnenscheins.

Die Idee ist so einfach wie bahnbrechend: Wir machen Windstrom zu Windgas und damit speicherbar. Das heißt konkret, wir nutzen den Ökostrom – vor allem Windstrom –, um durch Elektrolyse aus Wasser Wasserstoff zu gewinnen. Dieser Wasserstoff kann schon jetzt als kostbarer Energieträger ins reguläre Gasnetz eingespeist werden. Dort lässt sich das Gas wie gewohnt speichern, transportieren und nutzen.
meingott:

Loool, man nimmt also eine Energiequelle

2
23.09.11 09:13
um eine andere damit zu bedienen...

Was für ein Humbug...

Noch besser wäre mit dem Gas dann Wasser auf zu heizen und mit dem Dampf dann eine Turbine zum laufen zu bringen.

thai09:

Semper/ #56

23.09.11 11:51
einmal gut analysiert

es gibt  eine Variante
die ueberschuessige Energie , dezentral gewonnen
seperat vom bestehenden Netz ,
dezentral
######in Druckluft #######(Behaeltern) zu speichern.
Otto Wilhelm .:

Energiewende?

23.09.11 12:09

Die Abschaltung der deutschen AKW führt dauerhaft zu Importen von ausländischem Atomstrom. Alle diese Ideen von Speichermöglichkeiten sind im Moment nicht umsetzbar. Vielleicht in 20-30 Jahren mal, vorher nicht.

Die auf Subventionen angewiesenen deutschen Unternehmen aus der EE-Branche haben ein massives Problem, wenn diese Subventionen nicht mehr wie gewohnt fließen. Da auch D in Zukunft sparen muss (wie sollen wir sonst die ganzen Rettungen bezahlen???), wird eben vom Markt ein Ende des Subventionswahns vorausgesehen. D.h. Kurse von SW usw. gehen runter. Völlig normal.

hobbytrader79:

@otto

23.09.11 13:08
Wo hast du denn die Infos her?
Im ersten Halbjahr 2011 hat Deutschland trotz dem Abschalten der 8 AKWs 27,9 Twh Strom exportiert!!!
DEUTSCHLAND IST NETTO-STROM EXPORTEUR!!!
Und was die Subventionen angeht werden Kohle und Atom heute noch subventioniert also was soll die Disskussion?
Nokturnal:

#60 ist nicht richtig.

23.09.11 13:14
im 1 Halbjahr waren fast alles AKWs noch am Netz....und viel Strom wurde exportiert.Im 2.Halbjahr wird es genau umgedreht sein...AKWS vom Netz, Strom muss importiert werden.Wurde schon X-mal von der Presse durchgekaut..letztesmal erst bei Focus.
meingott:

Und ausserdem...der Winter wird kommen

2
23.09.11 13:17
Und die Solardächer ab 16 Uhr im finstern liegen, wobei die Heizungen dann erst so richtig laufen.
Man wirds sehen...auch an den Stromrechnungen.
Das Ausland reibt sich jetzt schon die Hände.
Parkwächter:

Ohne Förderung geht es nicht

23.09.11 14:31

Um Klimaschutz kostengünstig zu erreichen, ist neben Emissionshandel auch die Förderung neuer Technologien nötig

"Spart man sich eine solche gezielte Förderung etwa der erneuerbaren Energien, wird es teurer statt billiger – dies haben Wissenschaftler des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK) erstmals in aufwändigen Computersimulationen für das 21. Jahrhundert durchgerechnet. Ohne Förderung bekommen energietechnische Innovationen mit starkem Kostensenkungspotenzial kaum eine Chance, weil anfangs erheblich in sie investiert werden muss: ein Fall von Marktversagen."

„Die Unternehmen der Energiebranche weltweit setzen gern auf vertraute Technologien, statt Neues zu wagen – sie sind zögerlicher als Firmen anderer Wirtschaftszweige, wie sich in unserer Analyse erstmals zeigt“, sagt Matthias Kalkuhl. Nicht aus Unvernunft, sondern weil Pioniere viel für die Entwicklung und das Risiko von Innovationen zahlen, deren Ergebnisse dann allen zugute kommen und von Wettbewerbern kopiert werden. Zudem besteht für Unternehmen eine enorme Unsicherheit über die langfristige Profitabilität von Investitionen in noch junge Technologien, weil die politischen Rahmenbedingungen – etwa die Höhe der CO2-Preise – über Jahrzehnte hinweg kaum abzusehen sind."

"Als wirkungsvolle politische Maßnahmen zur Technologieförderung haben sich in der Computersimulation Einspeisevergütungen erwiesen oder Quoten für Energie aus bestimmten Technologien. Dabei nütze nur das gezielte Fördern jener Technologien, die noch unreif seien, so die Forscher: Hochsee-Windkraftanlagen, Biomassenutzung, Sonnenenergie. Kosten und Nutzen stehen hier in besonders gutem Verhältnis, wenn die Förderung zeitlich beispielsweise auf 30 Jahre begrenzt wird. Hingegen bringe es wirtschaftlich nichts, jene CO2-vermeidenden Technologien zu unterstützen, die bereits weit entwickelt sind: Nuklearreaktoren, Wasserkraft, hocheffiziente Gaskraftwerke."

„Klimapolitik ist aber ein Langfristprojekt“, erklärt Edenhofer. Der Staat wisse durchaus nicht besser als die Unternehmen, welche Technologien zukunftsfähig sind. Aber gerade angesichts der Ungewissheit könne nur er sich das Risiko der Technologieförderung leisten. Allerdings: Ohne die Einführung eines Preises für den CO2-Ausstoß, verbunden mit einer Deckelung der Emissionsmengen, nützt laut Edenhofer auch die schönste Technologieförderung nichts. „Nur mit Subventionen den Klimawandel verhindern zu wollen, das wäre unbezahlbar.“

www.windkraft-journal.de/2011/09/19/...uer-technologien-notig/

meingott:

Die Miliarden, die in den Netzbau gehen sollen

23.09.11 14:37
sollte man als Förderung für Privathaushalte ausgeben um damit direkt vor Ort den Strom mittels Photovoltaik zu erzeugen.

Einfacher ginge es nicht...wenn da nicht der Faktor GELD wäre.
Parkwächter:

@meingott #64

23.09.11 14:46

Ist das nicht ein Widerspruch zu deinem letzten Beitrag?

"Und ausserdem ... der Winter wird kommen und die Solardächer ab 16 Uhr im finstern liegen, wobei die Heizungen dann erst so richtig laufen."

meingott:

Parkwächter

23.09.11 15:00
Ein privater Haushalt liefert ja bei Überschuss im Sommer auch Strom ins Netz, den er nicht verbraucht.
Dann muß das System derart gestaltet werden, daß sie diesen Überschuss nützen oder verkaufen und wieder zum zukaufen her nehmen.

Der andere Beitrag war ja, daß keine Alternative zu A-Werken bis jetzt getätigt wurden.
Man wird über kurz oder Lang diese still gelegten Quellen ersetzen müssen...sonst wären sie ja bis jetzt umsonst gewesen.
Parkwächter:

@meingot

23.09.11 15:35

Momentan haben wir aber eben einfach noch nicht die möglichkeit außreichend Strom zu speichern, was das Hauptproblem darstellt.

Grundsätzlich befürworte ich, nicht nur in Bezug auf die Energiewende, einen Strommix. Ich bezweifle doch sehr stark, dass man z.B. ein so industrielastiges Gebiet wie das Ruhrgebiet alleine mit Photovoltaik versorgen kann. Speicherung hin oder her. Dazu bedarf es eben dann auch andere Arten der Energieerzeugung.

Und wer nicht möchte das unser Land verspargelt wird, wie du auch wenn ich deine Beiträge richtig verstanden habe, muss sich Gedanken machen, wo der Strom der Zukunft produzeirt werden soll. Und ich für meinen Teil bin der Meinung das ein Energiemix der Produktionsarten, wozu ich eben große Offshore-Windparks zu rechne, der richtige Weg in die Zukunft sein kann.

Der Ausbau der veralteten Netze ist schon seit längerem ein Thema , nicht erst seit der Energiewende nach Fukushima. Übrigens sind auch viele Stadtwerke, u.a. Münchens, an Offshore Projekten direkt beteiligt. Speziel an ArcadisOst-1 sind z.B.24 Stadtwerke mittels Option an KNK Wind beteiligt.

Das die großen am ehesten profitieren werden, liegt wohl in der Sache der Natur. Sie haben halt auch die finanziellen Möglichkeiten, solche Großprojekte zu finanzieren oder sich in großem Umpfang daran zu beteiligen.

meingott:

Offshore ist ja keine Thema

23.09.11 15:59
Aber diese 130 Meter hohen Räder auf unseren Hügel und Wälder zu stellen..tztztz...der Gedanke gehört in meinen Augen schon bestraft.

Die Industrie ist auch ausgenommen von meinen Vorschlägen...das geht das ja eh auf keinen Fall zur Gänze.

Aber ich denke alleine wenn man 50% der Haushalte mit diesen Photovoltaik versorgen könnte, wäre schon viel geholfen.

JoePesci:

Chinesen wollen WindKnowhow aus Deutschland

23.09.11 18:38
derstandard.at/1316733418322/...Spion-in-Klagenfurt-verurteilt

In der Solarbranche brauchen sie ja nix klauen, dort werden ganze Produktionsanlagen aus Deutschland auf legalem Weg exportiert!

Das könnte der Solarbranche das Genick brechen.
meingott:

Wenn die Chinesen es von Deutschland bekommen

23.09.11 21:25
dann werden sie IMPORTIERT nach China.
Slide808:

Chinesen

23.09.11 21:40
Die Chinesen sind uns industriell feindlich gesinnt und werden unseren Wohlstand pulverisieren.Das werden wir alle spätestens in 5 Jahren gemerkt haben.
meingott:

In 5 Jahren?

23.09.11 21:42
Wo warst du die letzten 25 Jahre?
Die haben seit 25 Jahren Wachstumsraten von jährlich 8-10% gehabt...Woher denkst du ist das gekommen bei denen?
Slide808:

Leider

2
23.09.11 21:50
Unsere Industrie verkauft ihre Seele für ein paar Jährchen Marktanteile in China.Das wird sich bitter rächen.Leider ist es schon zu spät.Es kommt die Zeit da werden sie unsere  Autobauer und Maschinebauer aus dem Lande jagen, wie sie es schon mit den ausländischen Hersteller für Hochgeschwindigkeitszügen gemacht haben.
WeinsteinsGrill:

vor allem im

24.09.11 07:32
Sack-Reis-Umfallen haben es die Chinesen drauf!
WeinsteinsGrill:

Bin großer Fan von

24.09.11 07:37
Payom Solar!
Projektierer freuen sich über fallende Modulpreise
meingott:

Sliede808

24.09.11 07:45
Was sollten sie denn machen, die Industrien?
Wie viele könnten sich denn noch ein TV Gerät Made in DE überhaupt  leisten?
Seit dem der GEIZ IST GEIL Trend zur Mode geworden ist, gehts bergab und zwar nicht nur mit den Preisen.

Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, als ein normaler Videorecorder einen Monatslohn gekostet hat.
Heute gibts DVD für 29,99€

Tja, damals haben wir noch das Zeugs selber produziert, heute nur mehr einen Bruchteil davon.
Viele habe nicht verstanden, daß der GEIZ IST GEIL Trend auch ihre Geldtasche  treffen werden wird.
WeinsteinsGrill:

Das ist doch normale

24.09.11 07:54
Volkswirtschaft.

Wenn ich gleiche Qualität billiger bekomme dann kaufe ich natürlich beim Günstigsten!
Wenn sich die Kapazitäten im Solarbereich durch Insolvenzen wieder abgebaut haben, dann werden auch die Preise wieder ansteigen.

Sowas nennt man auch Kampfpreise.

Schlecht für Modulhersteller, gut für Projektierer!
WeinsteinsGrill:

Jeder möchte auf einmal Windenergie haben

24.09.11 10:16
Nach B.-W., Bayern, Schleswig-Holstein, Hessen und NRW gehts wohl auch im Saarland wieder los

www.saarbruecker-zeitung.de/sz-berichte/...rat;art2800,3943936

Windenergie stärker nutzenMettlach stellt Planungen öffentlich vor

Mit der Änderung des Flächennutzungsplanes können weitere Flächen für Windkraft im Losheimer Gemeindegebiet ausgewiesen werden. Das Gutachterbüro Argus Concept soll mögliche Standorte herausarbeiten.

Von SZ-Mitarbeiter Norbert Wagner

Losheim. Auch die Gemeinde Losheim will, ähnlich wie ihre Nachbarkommunen Weiskirchen und Mettlach, die Nutzung der Windenergie weiter ausbauen. Mit einem einstimmigen Beschluss folgte der Gemeinderat in seiner Sitzung am Dienstag der Empfehlung des Umweltausschusses...................................

Wieviele Gemeinden gibt es nochmal in Deutschland?
publicaffairs:

Gemeinden

24.09.11 10:50
"Die Anzahl aller Gemeinden in Deutschland am 31.12.2008 betrug 12.227"
Gemeindefreie Gebiete wurden berücksichtigt.

de.statista.com/statistik/daten/studie/...indegroessenklassen/
Otto Wilhelm .:

Windenergie?

26.09.11 16:51

Ohne Möglichkeit der Speicherung genauso sinnlos wie PV. Sobald die Subventionen wegfallen sieht es auch für diese Branche böse aus.

Abahatschi:

Positive Beiträge wohl nicht erwünscht hier

26.11.11 04:20

deluminator:

manchmal kann man ....

28.11.11 11:24

sich in dem Forum nur wundern... da wird über alles mögliche sinniert, aber solch wirklich brauchbaren Lösungen wie BHKW's und Biogasspeicherung ( Biomasse ) als Grundlage der Wärme und Strombereitstellung, werden völlig außer Acht gelassen-- denn dafür besteht bereits ein ausreichend dimensioniertes und modernes Netz-- und mal ehrlich wieviele Dächer in Deutschland zeigen nach Süden ???? und iwe lange wird uns vorgegaukelt das die Wasserstoffspeicherung so  so gefährlich ist--- wir leben im 21 JHDT: und nicht mehr zu Zeiten der Hindenburg .....

Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.
Der Thread wurde geschlossen.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem SolarWorld Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
90 65.855 Ohne D&O Versicherung HonestMeyer Solarparc 29.01.24 18:59
  170 shortcover solarworld dollar cash groundinspector 15.03.23 20:24
  15 short squeeze solarworld dollar cash M.Minninger 08.09.22 15:13
    +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 08.06.07++ eposter   25.04.21 11:31
  1 +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 06.03.07++ eposter eposter 25.04.21 11:19

--button_text--