bewirken grundsätzlich Positives, weil sie den/die Kritisierten zum Nachdenken über den richtigen Weg bewegen. Allerdings macht natürlich auch hier der Ton die Musik, denn wenn der Ton nicht stimmt, macht der Kritisierte oft "zu", verkriecht sich quasi in eine Wagenburg.
Soweit die Theorie. Die Praxis hat in deinem Fall ein weiteres Mal gezeigt, dass der Angesprochene keine Kritik und abweichende Meinungen in seinem Thread duldet, sondern seine Anhänger auf Linie trimmen möchte. Wer nicht spurt, fliegt raus.
Ich finde, das sollte man respektieren. Es ist das legitime Recht eines Gruppenmeisters, seine Gruppe in seinem Sinne sauber zu halten. Wer das nicht möchte, sollte die Konsequenzen ziehen und freiwillig aus der Gruppe ausscheiden, bevor es zum Rausschmiss kommt.
Ach so, ich bin damals übrigens freiwillig aus besagter Gruppe ausgetreten. U.a. Weil ich den Stil des Gruppenmeisters, Kritiker zu mobben bzw. mit Kritik umzugehen, einfach unerträglich fand. Wie mir zu Ohren gekommen ist, hat er mir das bis heute nicht verziehen und mobbt mich (per überflüssigen Randnotizen) in seinem Thread munter weiter, einem Ort, an dem ich mich nicht wehren kann und will. Ich hoffe, dir wird das erspart beleiben, auch wenn die BM des Meisters freundlich klingt. Oberste Vorsicht ist bei diesem Charakter angebracht...
Alles gute, Caroline!
"Verhalten Sie sich christlich: Nehmen Sie wenn alle geben und geben Sie wenn alle nehmen wollen“ - Heiko Thieme