Gerade das wissen um den schwachen Dollar und die Zinssenkung sollte sich meiner Meinung nach positiv auf Gold auswirken,so zumindest meine Annahme :-/
Die schwachen US-Wirtschaftsdaten und fallenden Börsen hätten meiner Ansicht nach auch ihr übriges dazu beitragen sollen,aber nun gut.
Das eine US-Wirtschaftskrise Rohstoffpreise wie z.B. öl fallen läst macht ja noch sinn,aber was ist mit dem sicheren Hafen „Gold“?
Das es nun zu einen nachhaltigen Abwärtstrend bei Gold kommt kann ich nicht sehen und mir auch nur schwer vorstellen.Ich denke das 850 US Dollar die unterste Grenze sein wird und es dann zum Durchmarsch bis 1.200 Dollar geht.
Um mal wieder auf unsere perle zurück zu kommen,einen Preisrückgang von Moly wie bei den anderen Rohstoffen halte ich für sehr unwahrscheinlich.Moly wird meines Wissens,Gott sei dank,noch nicht als Futures gehandelt. Es soll aber leider schon in Vorbereitung sein,aber ich habe davon schon längere zeit nichts mehr gehört und denke das es bei den momentanen Schwierigkeiten an den Finanzmärkten wohl vorerst nur ein Wunsch bleibt,denn es gibt für die Jungs wichtigeres ;-)
Da der molypreis also durch Angebot und Nachfrage bestimmt wird,welches schon seit eh her die fairste Bewertung einer Ware oder eines Produktes wieder gespiegelt hat,sollte uns dieses Schicksal wie bei den Edelmetallen und anderen Rohstoffen erspart bleiben.
Allerdings wird der TCM Kurs zurzeit anscheinend auch nicht auf Grund des Molypreises oder der Produktivität der Firma bestimmt,sondern anscheinend trägt hier für mich das schlechte Börsenumfeld die Hauptschuld daran.
Ich will damit nicht meine Hände rein waschen oder die schuld bei anderen suchen.Auch möchte ich nicht behaupten das "NUR ICH" recht habe,ich schreibe hier lediglich meine Meinung nieder,nicht das es hier wieder falsch ausgelegt wird.
Weiterhin sehe ich TCM sehr bulish und am Jahresende bei 18€ stehen,was in der Zwischenzeit mit dem Kurs passiert kann ich nicht sagen.Hier ist alles möglich,die 7€ genauso wie die 20€.Wer bis dahin auf dem weg mit unserer perle dealt,sei es in form von Teufelszeug oder mit Aktien,sei es short oder long,nur als kleine Traiding Posi oder mit vollem Einsatz,ich gönne jeden seine Gewinne....es ist zurzeit schwer verdientes Geld,aber bitte immer hübsch fair bleiben.Besonders unser Frankie012 der hier weiter mitliest und fleißig „witzig“ verteilt und in seinen thread bestimmt noch immer die gleiche art und weise seiner „Hetzpostings“ zum Besten gibt.
Nun ja,der sinn eines solchen Daseins hat sich mir nach all den Jahren bei Ariva noch immer nicht erschlossen,aber wat soll’s,den Verlust seiner verlorenen zeit muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Und fungi...ich denke nicht das Banken es darauf abzielen den Kleinanleger ein Bein zu stellen,ich denke wir haben hier nur Gewinnmitnahmen gesehen,nur die Frage,wie lange noch? ;-)
Also.....mal wieder warten auf Montag, Kanada und USA werden handeln und wir nur zuschauen ;-)
Bis die tage......
mfg
me