BPM-TCM perle bleibt perle. natürlich mit dem filter von blue und tcm.
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender Allianz SE-Kurs | 3,78 | 9,78 | 14,65 | |
| Fallender Allianz SE-Kurs | 5,51 | 10,72 | 15,94 | |
|
BPM-TCM perle bleibt perle. natürlich mit dem filter von blue und tcm.
Hallo, ich weiß nicht, ob die Frage der Shortpositionen hier schon eine Rolle gespielt hat im Hinblick auf das künftige Eindecken der Shorts. Zum 30.04.2007 waren ja knapp 4,3 Mio Stücke leerverkauft. Nun haben in diversen Bords Gerüchte die Runde gemacht, die offenen Shorts müssten im Falle der Namensänderung und der Änderung der ISIN gecovert werden.
Leider hat auch RSR diese "Ente" veröffentlicht.
Nur zur Klarstellung: Nach kanadischem Recht bestht keine Notwendigkeit, die Shorts glattzustellen im Falle einer ISIn-Änderung, die hier am Dienstag erfolgt.
Ein Shortsqueeze ist also nicht zu erwarten. Natürlich ist nicht auszuschliessen, dass Shorties aufgrund der überragenden Ergebnisse von Q 1 ihre Positionen glattstellen, dies jedoch aus anderen Gründen, nicht wegen der ISIN-Änderung. Sofern dies schon thematisiert wurde, sorry, aber ich muß mich hier erst noch etwas zurechtfinden.
Kursziele bis 2008 von therefore:
Die Mengenziele der einzelnen Jahre sind konservativ angesetzt und werden daher deutlich übertroffen werden. Da ich auf den Kurs des Jahres 2008 fixiert bin, interessiert mich das Ergebnis der Jahre 2007 und 2008 eher nicht. Ab Mitte 2008 wird der Kurs durch die Erwartungen für 2009 bestimmt werden. Trotzdem werden natürlich die jetzt kommenden Ereignisse das Ergebnis für 2009 bestimmen. Daher eine kurze Einschätzung der von mir erwarteten Ereignisse. Der erwartete Super-Pitplan für Endako wird in 2007 und 2008 umgesetzt werden. Dadurch wird der Mengenausstoß bei Endako in 2008 und 2009 deutlich erhöht werden. Der neue Abbauplan für TC wird umgesetzt und auch hier wird der Mengenausstoß deutlich erhöht werden.
Die Machbarkeitsstudie für Davidson wird in den nächsten Monaten kommen und umgesetzt werden. Durch den Abbau in den High-Grad Zonen wird bei gleicher Tonnage (2.000 Tonnen Gestein pro Tag) ein deutlich höherer Abbau als 5 Mio. IB in 2009 erfolgen können. Ich denke, dass gerade die Optimierung des Abbauplanes die Offenlegung der Machbarkeitsstudie verzögert. Eine Verdoppelung der gewonnenen Menge sollte Anhand der 2006er Bohrergebnisse für 2009 möglich sein.
Die Genehmigung des Abbaues wird für Anfang 2008 erwartet. Die erwarteten Auflagen werden den Starttermin der Produktion, wie von TCM geplant, Ende 2008 ermöglichen. Eine positive Überraschung hinsichtlich der Terminierung ist hier möglich.
Sojitz wird sich mit 25% an Davidson beteiligen. Es werden in 2007 und 2008 mindestens zwei weitere Produzenten übernommen werden. Die Übernahmen werden durch Kapitalerhöhungen, aus dem Cash und aus eventuellen neuen Krediten finanziert werden.
Die Ergebnisse in 2007 und 2008 werden durch diese Ereignisse natürlich massiv beeinflusst und sind daher nur schwer kalkulierbar. Das Ergebnis für 2009 kalkuliere ich aus den von mir erwarteten Abbaumengen der drei bekannten Minen und zu 50$ Gewinn pro IB bei einer Aktienanzahl von 111 Mio. 45 Mio. IB zu 50$ = 2.250 Mio. USD - sonstige Kosten / steuerlich anrechenbarer Invest 500 Mio. USD = 1.750 Mio. USD - Steuer 35% von 613 Mio. USD = 1.137 Mio. USD Gewinn Gewinn = 1.137 Mio. USD Pro Aktie = 10,24 USD = 11,37 CAD
Kursziel bei KGV 10: 11,37 CAD * 10 = 113,70 CAD = 75,80 Euro.
+ 20% erwarteter Effekt aus zwei Übernahmen 75,80 * 120% = 90,96 Euro.
Die Gegenrechnung des Wertes über die Ressourcen/Reservenbetrachtung liegt bei einem 50$ Preis ebenfalls in diesem Bereich.
Die Ergebnisse in 2007 und 2008 werden durch diese Ereignisse natürlich massiv beeinflusst und sind daher nur schwer kalkulierbar. Das Ergebnis für 2009 kalkuliere ich aus den von mir erwarteten Abbaumengen der drei bekannten Minen und zu 50$ Gewinn pro IB bei einer Aktienanzahl von 111 Mio. 45 Mio. IB zu 50$ = 2.250 Mio. USD - sonstige Kosten / steuerlich anrechenbarer Invest 500 Mio. USD = 1.750 Mio. USD - Steuer 35% von 613 Mio. USD = 1.137 Mio. USD Gewinn Gewinn = 1.137 Mio. USD Pro Aktie = 10,24 USD = 11,37 CAD
Kursziel bei KGV 10: 11,37 CAD * 10 = 113,70 CAD = 75,80 Euro.
+ 20% erwarteter Effekt aus zwei Übernahmen 75,80 * 120% = 90,96 Euro.
Die Gegenrechnung des Wertes über die Ressourcen/Reservenbetrachtung liegt bei einem 50$ Preis ebenfalls in diesem Bereich.
Finde, das sind realistische Kursziele von therefore! Ein Hammer, odda?
MfG, Strato
Klarstellung, Garfield1....... so, noch etwas zu den neuen Direktoren, die sind bestimmt nicht einfach mal so zu Director´s ernannt worden, mal schaun was von der Seite noch kommt..... *Da der neue Direktor Timothy Haddon sich meiner Meinung nach nicht zufällig zu TCM verirrt haben wird nehme ich an daß die Expansion in die Türkei erfolgen wird.
Mr. Haddon ist Chairman von Anatolia-Minerals, nachfolgend mal ne Übersicht, wo die überall dabei sind...

Çöpler Gold Project * Tunceli (Rio Tinto JV) * Torul (Rio Tinto JV) * Bayburt (Rio Tinto JV) * Artvin (Rio Tinto JV) * Ikiztepe-Sarp (Cloudbreak JV) * Karagoz (Valhalla JV) * Yenipazar (Aldridge JV) * Bursa Fol-Ken Kabatas
gehandelt wird Anatolia in Toronto unter dem Kürzel ANO.TO
Bei molyseek ist nach wie der bekannte Preis eingestellt, wird sich aber in den nächsten Tagen sicher ändern.
www.molyseek.com/GSL_MolyPrices.html
Der Molypreis auf der TCM-HP wurde schon nach oben angepasst.
Interessant ist die Tatsache, dass TCM nur 30 % seines Moly am Spotmarkt veräußert. 70 % des Moly werden zu festgelegten Bedingungen veräußert (Preisfindung aufgrund Ryan´s Notes etc.), sodass Blue aufgrund der Tatsache, dass keine langfristigen Preisgarantien vereinbart sind, direkt durch den steigenden Molypreis profitiert.
Nochmal eine schöne Zusammenfassung der Zahlen auf einen Blick:
E)
Blue Pearl Earnings - News Release Upbeat now - and moving forward The basics First Quarter Revenue 275.3 Million Cash Flow 105.1 M Net Income 47.7 M 46 cents a share (.45 fully diluted) Production costs $5.63 (compare this number to:) Selling Price 25.57 Production in 1st Qrt. 5.43 M they also bought moly ore from others , produced and sold same Production in the Second Quarter will be lower - due to the preparation of the new mine. Expected production 2007 21 million pounds 2008 28 million pounds which does not include any production from Davidson - the mine now undergoing a feasibility study.
Quelle: www.amprogram.com/
.... finde ich zumindest ...
www.stockinterview.com/moly-index.html
Dort ist auch ein neuer Molypreis eingestellt, US FeMO sogar schon bei 34,50 $, Oxide bei 30,00 $
Eine Expansion in die Türkei ist meines Erachtens ebenso wenig vorstellbar wie eine Aquisition in Venezuela.
Die Tatsache, dass man Geyer ins Management geholt hat, weist meines Erachtens eher darauf hin, dass dies eine gezielte Verstärkung des Teams für die künfztigen Herausforderungen darstellt. Überlegt mal, welche Kenntnisse James Geyer im Bereich der Erstellung und dem Betrieb von underground und open-pit-Minen ist (siehe Homepage von Gold reserve). Er ist der Mann, den TCM für die Super-Pit braucht und wird dort seine ganzen Kenntnisse und Fähigkeiten einbringen.
Zu Hodden:
"and Timothy J. Haddon, President and Chief Executive Officer of International Natural Resource Management Co., a private company involved in mining industry investment and consultation, and Chairman of Anatolia Minerals Development Limited, a mineral exploration company."
TCM wird wohl im Jahr 2008 einen anderen Produzenten oder near-time-producer übernehmen, Hodden ist für die Integration und Steuerung perfekt geeignet.
Lassen wir uns mal überraschen!
THOMPSON CREEK METALS (Piraten-Crew)
fände ich noch besser! 
Und überhaupt, je mehr gute Vorschläge kommen, desto weniger kann ich mich entscheiden! 
MfG, Strato
Nach den Q 1 - Zahlen hat sich der Schuldenstand auf knapp 302 Mio $ reduziert. Dies reflektiert jedoch nur den Stand bezigen auf den 31.03.2007.
Ich weiß nicht, ob es hier schon erwähnt wurde, aber in diesen 302 mio können natürlich noch nicht die 36 Mio $ aus dem Sprott-PP für den Funds beinhaltet sein, weil diese erst Mitte April zugeflossen sind.
Nach Auskunft der IR sind diese 36 Mio direkt an die Banken zur Reduzierung der Schulden weitergeleitet worden. sodass der Schuldenstand im April bereits um 36 Mio $ auf mindestens 266 Mio reduziert worden ist.
Dies hat natürlich zur Folge, dass auch die Zinslast entsprechend geringer ist. Da die Sondertilgung aus dem Sprott-PP bereits im Rahmen des PP angekündigt war, gab es diesbezüglich keine seperate NR von BPM.
Wir werden also mit der Bekanntgabe der Ergebnisse des zweiten Quartales (ohne Sondertilgungen aufgrund der hervorragenden Einnahmen) einen Schuldenstand von unter 250 $ ausweisen (hier berücksichtigt die reguläre Tilgung lt. Sedar-Filing). Dies gilt natürlich nur, wenn bis dahin keine weiteren Überraschungen zu konstatieren sind.
Ichmuß mein Posting insoweit korrigieren, als es sich bei dem PP um Cad-$, bei den Schulden aber um US-$ handelt. Also bitte entsprechend anpassen. 
nicht überraschend, aber aufgrund S&P's Renomée trotzdem lesenswert. Standard & Poors bestätigt die Einschätzung, dass Metall Preise im Bereich der Höchststände verharren.
STRONG DEMAND AND WEAK SUPPLY
S&P expects metal prices will remain at historic highs#000099; font-style: italic">Standard & Poor's predicts that strong global demand and weak supply will keep metals and mining companies chugging ahead in the future with economic growth.
Author: Dorothy Kosich
Posted: Tuesday , 08 May 2007
RENO, NV -
Standard & Poor's recently asserted that strong demand and weak supply has strengthened the credit quality of mining and metal companies globally, and does not foresee "any quick changes in either of these fundamentals."
In recently published research, S&P Primary Credit Analyst David Wyss noted that "the world's economy depends on raw materials, and as long as demand is strong, we expect metal prices to stay at or near historic highs. ...Barring some unforeseen economic dislocation, metals and the companies that mine and refine them seem poised to keep chugging ahead with economic growth into the foreseeable future."
With a combined population of 2 billion, China and India are rapidly industrializing with a middle class that is buying the cars, electronics and other metal-based consumer items associated with a higher standard of living. Meanwhile, China has been a major export manufacturer with its goods heavily dependent on access to raw materials, particularly metals, according to Wyss.
While rising metal prices will only have a minor impact on U.S. economic output, Wyss forecasts that producer nations-such as Chile, the DRC, South Africa and Zambia-"should definitely see a boost" in their domestic economies.
He explained that metal prices historically have risen in a stairstep pattern: a steep rise, followed by a flat to mildly declining plateau, followed by another steep rise. When on the upswing, metals prices typically increased 50% to 100%. "We believe that the current pattern of increase will continue, although this cycle could be longer than others because of the stronger global economy," Wyss said. "While demand from China will ultimately cook, it could be another decade before the world sees a visible and long-term flattening of prices."
S&P's research also determined that the supply side of mineral production has also contributed to higher prices. "Especially for nonferrous metals, such as copper and nickel, a lag occurs between the time a company decides to open a new mine and when it comes online. That interval is typically about five years, although it can be longer, especially if political problems occur."
Tougher environmental controls globally have also added to the cost of new mines, as well as operating or remediating existing mines. "Almost all mining companies have had to face the realities of increasing environmental consciousness and that has meant higher costs," according to S&P's analysis.
|
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender Allianz SE-Kurs | 3,78 | 9,78 | 14,65 | |
| Fallender Allianz SE-Kurs | 5,51 | 10,72 | 15,94 | |
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 102 | 22.072 | Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) | CaptainSparrow | proxima | 24.04.21 22:58 | |
| 28 | 180 | Thompson Creek Metals Faktenübersicht | CaptainSparrow | schwupp | 25.09.13 10:44 | |
| 6 | 745 | TCM | Frank012 | Frank012 | 21.10.10 08:49 |