Boards viele kleine Lemminge zum Shortselling anregen darf, warum an selber kauft und eigene Positionen aufbaut, wie das meines Erachtens der Criminal Crime, der hinter The Street Sweeper steht, meines Erachtens nach meinen Beoabachtungen inzwischen tut. Ich meine, dass man das nicht darf und bei einer derartigen Handlungsweise nicht nur nach unserem Wertpapierhandelsgesetz eine Marktmanipulation vorliegen würde, sondern auch nach den US-Gesetzen.
Da hilft auch dieser abwitzige Discalimer des Street Sweeper nichts, mit dem man sich offensichtlich reinzuwaschen bzw. in eine vermeintliche Grauzone hineinzuretten versucht: "THE STREET SWEEPER'S OWNERS DO HOLD STOCKS IN COMPANIES THAT ARE REVIEWED ON THIS WEBSITE and may take long or short positions in the securities of any publicly traded company at any time before or after the company is the subject of, or otherwise discussed or referred to in articles or other writing on our website. THESE POSITIONS WILL AFFECT OUR OBJECTIVITY. "
Dieser Disclaimer ist ein Rosenmontags-Joke von mir, sondern er existiert tatsächlich so. Nichtsdestotrotz ist es auch in den USA nicht erlaubt, einige Schreiberlinge in einem Büro Blech zu Local Corp schreiben zu lassen und dann selbst von den Manipulierten die Aktie zu kaufen - wenn auch nur wohldosiert, um den Kurs nicht ansteigen zu lassen.
Dass es trotzdem geht, hängt damit zusammen, dass die SEC schlicht und einfach in dieser angeblichen Grauzone nicht kontrolliert und nichts unternimmt. Um ganz ehrlich zu sein, habe ich das aus egoistischen Gründen bisher nicht für schlimm befunden, denn sonst hätte ich bei realistischen höheren Kursen nie und nimmer 70,650 Stück zusammenkaufen können. Und diese Chancen, es muss ja nicht gleich diese Stückzahl sein, bestehen auch für andere Investoren. Warum heute der Käufer in Deutschland mit 8.000 Stück zu 1,24 seine Stücke nicht bekommen hat, ist für mich - wie ich oben beschrieben habe ein Rätsel, denn man hätte sich zwischenzeitlich am US-Markt für 1,22 eindecken können. Vielleicht scheiterte das aber an der hohen Stückzahl, die in den USA zumindest zu diesem Kurs nicht eindeckbar war.