spekuliert. Was nun wirklich los ist, dass wissen wir erst, wenn die BPK stattgefunden hat. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Lintec seine Planzahlen verfehlen wir. Erstens haben sie bis heute stets ihre eigenen Ziele übertoffen. Und zweitens wußte man im Dez., als die neuen Planzahlen veröffentlicht wurden schon, dass sich der PC-Markt in einer leichten Krise befindet. Allerdings ist Lintec kein reiner PC-Bauer mehr, sondern hat noch 3 weitere Geschäftsfelder. Dazu kommen noch die vielen Beteiligungen, die bei sich besserndem Börsenumfeld an die Börse gehen werden. Und wenn Lintec sich mal von diesen trennen sollte, dann ist mit satten stillen Reserven zu rechnen.
Selbst wenn Lintec seine Gewinnzahlen bis ins Jahr 2004 um 50 % senken würde, das entspräche einem Gewinn in 2004 von 3,07 je Aktie, wäre die Aktie aus fundamentaler Sicht immer noch eindeutig unterbewertet.
Aber wie schon gesagt. Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Möchte noch kurz eine Email von Herrn Naumann (IR-Abteilung Lintec) sowie einen Beitrag, der auf der Lintec-Homepage zu finden ist, um den ganzen Spekulationen den Wind aus den Segeln zu nehmen.
entschuldigen Sie bitte die verspätete Antwort auf Ihre Anfrage zur Bilanzierung der rückgekauften Aktien. Derzeit werden diese Fragen mit den Wirtschaftsprüfern besprochen und ich hatte gehofft, Ihnen dazu bereits heute mehr mitteilen zu können. Ich habe nun jedoch erfahren, dass sich hier noch Klärungsbedarf aufgetan hat.
Der Grund für die Verschiebung der Bilanzpressekonferenz ist – wie auch von uns bereits kommuniziert – die Konsolidierung der Intenso GmbH. Diese haben wir ja per am 22.12.2000 geschlossenen Vertrag zu 51 Prozent übernommen. Festgelegt wurde daher, die Intenso bilanzseitig für den gesamten Dezember 2000 zu konsolidieren.
Wir werden uns zum neuen Termin der Bilanzpressekonferenz noch in dieser Woche äußern. Dieser wird voraussichtlich der 25. April 2001 sein. Erteilt wurde die Fristverlängerung durch die Deutsche Börse AG bis zum 28. April. Bitte verfolgen Sie in diesem Zusammenhang auch die Veröffentlichungen auf unserer IR-Seite im Internet.
Mit freundlichen Grüßen,
Ralf Naumann
Investor Relations
Lintec Computer AG
Tel.: 03 42 98 / 71 – 6 07
Fax: 03 42 98 / 71 – 3 72
War die Verschiebung der Analystenkonferenz notwendig?
Nun, leider hat die Terminverlegung vom 23.11. auf den 20.12.2000 für einigen Wirbel und Unsicherheit bei Investoren gesorgt. Der neue Termin wurde notwendig, weil sich derzeit einige wesentliche, sehr erfreuliche Entwicklungen in unserem Konzern vollziehen, die zum 23.11. nicht abgeschlossen und in Ihren konkreten Auswirkungen nicht quantifizierbar waren. Wir können an dieser Stelle nur nochmals betonen, dass unser Unternehmen keinerlei negative Zahlen oder Informationen zurückhält, die „lediglich ein paar wenigen Insidern bekannt“ wären, und das auch in Zukunft nicht tun wird. Darüber hinaus ist von uns kurzfristig nicht an eine weitere Kapitalerhöhung gedacht, auch wenn wir uns die Möglichkeit auf unserer HV bestätigen lassen haben. Wir wissen, dass dies dafür nicht der richtige Zeitpunkt ist. Unsere auf der Konferenz vorgelegte Planung dürfte sicherlich auch viele dieser Fragen eindeutig beantworten.
Na dann hoffe ich mal, dass es bald wieder hoch geht.