bringt der Chefvolkswirt der FTD auf den Punkt:
"Der gefährlichere Denkfehler liegt darin zu glauben, dass es nicht unser Problem sei, wenn andere nicht wettbewerbsfähig und deshalb defizitsündig sind; und dass die das jetzt selbst lösen müssten."
"Erstens kriegen Länder durchaus selbst ein Problem, wenn sie über viele Jahre Überschüsse anhäufen und im Rest der Welt wieder anlegen müssen. "Das birgt die Gefahr fehlgelenkter Kapitalströme, nährt Finanzblasen und Crashs", sagt der britische Geldpolitikexperte Charles Goodhart. Und es könnte erklären, warum die Banken aus dem vermeintlichen Musterland Deutschland so auffällig stark in der Finanzkrise steckten: Da wurde viel Überschussgeld in US-amerikanische Subprime-Märkte und andere Blasen gesteckt."
Denn nirgendwo auf der ganzen Welt haben die Steuerzahler soviel für die Finanzterroristen bezahlen müssen wie in den Deutschland, was immer Euch dazu auch das glücklicherweise von übrig gebliebenen Vernüngtigen zurückgetreten wordene Großmaul Ackermann-Sepp auch immer für Lügengeschichten erzählt.
"Das Pochen auf Anpassung der anderen könnte sich gerade für die Deutschen als fatal erweisen. Gerade weil die anderen ihre Defizite allein abbauen sollen. Sie können entweder ihre Binnennachfrage drücken, damit sie nicht mehr so viel importieren - dann können die Deutschen, die meist die ersten Handelspartner sind, aber auch weniger verkaufen. Oder sie versuchen, uns gegenüber wettbewerbsfähiger zu werden, worauf orthodoxe Ökonomen in der Regel auch anfügen, dass mehr Wettbewerbsfähigkeit ja für alle gut sei."
mit einer beliebten Floskel von verblödeter Journallie und unfähigen Politikern wie beispielsweise unserem Wirtschaftsminister ist, der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat.
"Nur: Wenn das so ist und die Überschussländer darunter nicht leiden, ändert sich an den Relationen nichts, dann sinken auch die Überschüsse und Defizite nicht. Sprich: Funktionieren wird die Anpassung über verschobene Wettbewerbsfähigkeit nur, wenn die Kriselnden Marktanteile gewinnen - was in der Summe wiederum nur geht, wenn die Überschussländer ihre Position verschlechtern. Wenn also unser Export dadurch auch ordentlich geschwächt wird. Tolle Idee. Das war ja wohl anders gedacht."