Dazu muss Stellung bezogen werden. Selbstverständlich ist der jetzige Aufschwung aus der Hoffnung genährt, daß die aktuellen KGV´s nicht die bleiben werden, die sie sind. Ansonsten wäre eine Bewertung wie die von Cisco tatsächlich unhaltbar (übrigens hat Cisco die vergangenen 2 Quartale sogar nur 2 Cents pro Aktie verdient, wenn ich mich recht erinnere. Mit einem KGV von 100 wäre das ganze sogar noch schön gerechnet).
Nun muss man Dir auch Recht darin geben, daß die gegenwärtigen KGV´s wohl bald Makulatur sein könnten, aber doch sehr wahrscheinlich anders als Du denkst. Es wird nämlich mit der Gewinnsituation nicht besser, sondern eher schlechter werden. Gründe wären die üblichen: sich steigernde Rezession in den USA und zwar trotz einer Reihe von Zinssenkungen. Es hiess ja immer, es würde 6-9 Monate dauern, bis die Zinssenkungen wirkten (diese Zeit ist nun abgelaufen und es tut sich nichts positives; man könnte selbstverständlich meinen, es wäre alles noch viel schlimmer, wenn es die Senkungen nicht gegeben hätte, aber das ist wohl müssig). Weiters wären die damit zusammenhängende Entlassungswelle zu nennen, das sich verschlechternde Verbrauchervertrauen, ein finanziell zusammenbrechendes Argentinien etc. etc.
Was ich sagen will: Die Hoffnung auf eine Verbesserung ist allein der allgemein üblichen positiven Psychologie an der Börse zu verdanken. Die Realität wird wohl anders aussehen. Wenn Cisco dann ein KGV von 200 oder 300 hat und jeder sieht, daß das so schnell nicht besser wird, werden wir wohl nicht bloss die alten Tiefs testen.
Gruss, echekrates