Der Absturz in den Preisen und folglich auch im Aktienkurs ist recht heftig:
Von einer Woche zur anderen von NOK 39,3 auf NOK 34,0. Das sind fast 13,5 % binnen Wochenfrist.
Der Stil von undercurrent news erscheint mir aber etwas tendentiös zu sein:
- 34 NOK sind nicht unbedingt "down in the low NOK 30s"
- Die wichtigen Export-Preise werden nur nebenbei erwähnt: Hier sind 4,05 Euro / Kg eben nicht 33,50 NOK sondern 4 Kronen mehr mit 37,56 NOK.
- Einen Absturz des Exportpreises um 2 Euro je Kg kann ich ebenfalls nicht erkennen: der durchschnittliche Exportpreis war niemals in diesem Jahr bei 6,05 Euro je Kg. (Das wären mehr als 50 NOK je Kg gewesen.)
Sachlich mögen die Preise zwar alle richtig formuliert sein, in der Darstellung für mich jedoch effekerheischend:
Ein Preisrückgang von 5,20 Euro auf 4,05 Euro liest sich halt unspektakulärer als ein Absturz von 6,05 auf 4,05. Ähnlich wie bei den Inlandspreisen: da klingt die Formulierung: "starker Absturz von fast 40 NOK in der Vorwoche auf tiefe 30er Preise" auch heftiger als ein Rückgang um 5,3 NOK je Kg.
Wer oberflächlich liest, bekommt den Eindruck die Preise seien um NOK 10 zurückgegangen und verdoppelt beinahe gedanklich den tatsächlichen Rückgang.
Aber im Internet zählt es eben 'Clicks' zu generieren. Das dürfte Undercurrent News mit diesem Artikel gelungen sein.
Intra-fish meldet übrigens - zeitgleich - Preise zwischen 35 und 36 NOK für diese Woche.
Interessant für mich jedoch die sehr sinnvolle Begründung am Ende des Artikels:
Durch die Ferien in der Eurozone fehlt (noch) Nachfrage, während die Ferien in Norwegen schon beendet sind und dort volles Angebot bereit gestellt wird.
Durch die genannten Mengen ergibt das für mich Sinn: Europa ist der mit Abstand wichtigste Absatzmarkt für norwegischen Lachs. Der Artikel sagt ja auch vorher, dass die Preise wieder stark steigen werden, sobald Europa aus dem 'Lachs-Ferienschlaf' erwacht. Für diese Theorie sprechen auch die sehr niedrigen Export-Volumina die man fish-pool entnehmen kann.
Für mich: eine temporäre Erscheinung (im Vorjahr war es ähnlich).
Nebenbei bemerkt: Leroys Zuchtkosten (all inclusive) liegen bei derzeit ~ 30,5 NOK je Kg. Sprich: auch bei 34 NOK wäre noch 'etwas' verdient. Jedoch - grob überschlagen - zwei Drittel weniger als bisher üblich.
------------
Zum Thema 'Krone Fisch' habe ich folgendes gefunden:
Krone Fisch ist ein recht kleines Unternehmen (40 Angestellte) aus Frankfurt, das selber nichts herstellt, sondern nur mit Fisch handelt.
Passt also voll ins Bild, dass Leroy der Hersteller ist.
Anscheinend beliefert Krone Fisch nicht nur Rewe, sondern auch Edeka und sogar Lidl. Hier noch ein Auszug aus dem Test der Stiftung Warentest Anfang des Jahres:
"Gesamturteil:
„gut“ (2,2); Platz 6 von 16 Zuchtlachsen.
Sensorische Beurteilung (45%): „gut“ (2,5);
Schadstoffe (15%): „gut“ (1,7);
Mikrobiologische Qualität (15%): „sehr gut“ (1,5);
Nematoden (5%): nicht nachgewiesen;
Verpackung (5%): „gut“ (2,4);
Deklaration (15%): „gut“ (2,0).