Lebensmittel aus der Luft-reine Propaganda !


Thema
abonnieren
Beiträge: 71
Zugriffe: 3.542 / Heute: 1
Kicky:

Lebensmittel aus der Luft-reine Propaganda !

2
09.10.01 19:32
sagte Medecins sans Frontieres heute und andere Hilfsorganisationen,die mit sowas Erfahrung haben bestätigen die weitgehende Nutzlosigkeit der Aktion.Es bedürfe eines gut durchdachten Monitorings,der Abwurf aus grosser Höhe erreiche nur zu einem ganz geringen Prozentsatz das gedachte Ziel.
So berichtete es heute BBC Worldservice im Radio in Berlin.
"Die humanitären Aktionen sollen insbesondere dazu dienen, Anhänger des Islam zu beschwichtigen und damit Bin Ladens Strategie, Muslime in aller Welt gegen die USA zu mobilisieren, zu unterlaufen."   so die Berliner Zeitung heute
Antworten
hjw2:

Taliban durch Reissäcke erschlagen...?? o.T.

2
09.10.01 19:33
Antworten
boomer:

vielleicht haben die Taliban-Krieger, die

 
09.10.01 19:34
es finden, was zu essen.
Antworten
DarkKnight:

der Vatikan soll endlich die Manna-Maschine

 
09.10.01 19:39
rausrücken
Antworten
estrich:

Wie kann man nur die Berliner Zeitung lesen?

 
09.10.01 19:40
Die ist doch so schlecht, daß man sie wie saure Gurken an jeder Ecke geschenkt bekommt. Das Ex-Ossi Blatt wimmelt wahrscheinlich noch von.... Ich sage es jetzt lieber nicht.
Meine Erfahrung mit diesem Blatt: Schlecht recherchiert, fehlerhafte Berichterstattung. Da sind Amateure am Werk.
Antworten
ernu:

Hilfsorganisationen wollen immer nur

 
09.10.01 19:45
Cash haben, damit sie ihre Verwaltungsapparate bezahlen können. Übrigens wird der deutsche humanitäre Beitrag per
Landtransport den Afghanen zukommen. Satte Krieger sind schlechte Kämpfer.
Antworten
Reila:

estrich, frag mal, wo die Redakteure herkommen.

 
09.10.01 19:48
Im übrigen hast du sicher Recht. Ist ein Blatt ohne Biß. Für anspruchsvollere Leser gibts ja die FAZ mit völlig ausreichendem Berlinteil.

R.
Antworten
Kicky:

estrich,estrich,was bist Du denn so konservativ?

 
09.10.01 19:51
ist die einzige Zeitung in Berlin,die man derzeit lesen kann,ohne dass einem schlecht wird wie bei CNN oder n-tv oder gar diesem entsetzlichen Blättchen der BZ mit der Überschrift"Jahrelang haben uns die Amerikaner beschützt,jetzt helfen wir ihnen"Ich kann einfach diese unreflektierte Wiedergabe von Mitteilungen der Amerikaner nicht mehr sehen.Oder gar Schröder im Fernsehen...
Und ann noch die Wahlsprüche der CDU,die derzeit die Stadt überschwemmen und grössere Sicherheit versprechen.
Gestern im Radio hörte ich Diepgen sagen"Berlin ist gewappnet,es wird sich verteidigen"
Also,das ist ja wohl geradezu schwachsinnig im Zusammenhang mit erwarteten Terroristenangriffen.
Am schönsten sind ja die Plakate der FDP:
LIEBER REXRODT ALS ROTROT
das drehe ich doch glatt um und sage nach dem Hamburger Debakel
LIEBER ROT ALS REXRODT !!!
Antworten
boomer:

wie wär es mit ...

 
09.10.01 19:53
"Bin Laden, befreie uns!"
Antworten
boomer:

Zusatz: Ironisch gemeint! o.T.

 
09.10.01 19:55
Antworten
Reila:

... aber nur in Kreuzberg und Wedding.

 
09.10.01 19:58
Die Plakate in Berlin sind tatsächlich Härte 10:

SPD "Berlin muß sparen. Sparen wir uns die CDU"

Intellekt scheint in der Bundeshauptstadt nicht gerade versammelt. Wenigstens scheinen die Parteien ihn bei ihren Wählern nicht zu vermuten. Tolle parteien haben wir.

R.

Antworten
DarkKnight:

Reila, jetzt sei doch nicht so verbissen ...

 
09.10.01 20:19
... der Wahlkampf von Oscar Lafontaine hat bewiesen: mit Verstand kann man keine Wahlen gewinnen ... seit 1990 leben wir im Medien-Waschmittelwerbung-Zeitalter
Antworten
estrich:

Kicky, das hat nichts mit konservativ zu tun.

 
09.10.01 20:23
ich halte einfach die Berliner Zeitung für miserabel. Von mir aus kannst Du auch die taz lesen oder sogar "Neues Deutschland".

So und jetzt schau ich mir im ZDF das Leben von Roy Black an.

Lebensmittel aus der Luft-reine Propaganda ! 434871
Antworten
Reila:

DK, Wahlen gewinnt man mit Versprechen.

 
09.10.01 20:26
Und weil das Wort Versprechen so eine schöne Doppelbedeutung hat, muß man sie auch nicht einhalten. "Ich sagte Ihnen doch vor der Wahl: Ich habe mich versprochen."

R.

PS: Wer ist Oscar Lafontaine?
Antworten
Kopi:

da lob ich mir die Berliner Morgenpost... :) o.T.

 
09.10.01 20:28
Antworten
Kicky:

@boomer

 
09.10.01 20:30
ich möchte ja lieber nicht laut sagen,was ich von Deinen Beiträgen heute halte,denn dann bekomme ich mit Sicherheit einen schwarzen,jedoch ist ja bekannt,dass Du politisch soweit rechts stehst,dass ich dich schon gar nicht mehr sehen kann.Ganz abgesehen davon,dass man sich ja aufs kopieren beschränken kann,aber dass das,was Du hier immer reinstellst, meistens nur wenig mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.
So jetzt gehe ich in meine Stammkneipe ,trink einen Veterano und diskutiere mit einem 68iger weiter.Das schont zwar auch nicht die Nerven,ist aber realer.
Antworten
Reila:

@Kicky. Wir träumen uns eine Welt (Bei Rotwein).

 
09.10.01 20:43
Kicky, als 68erin solltest Du doch etwas toleranter sein. Abgesehen davon, daß boomer hier manchmal unnötigerweise mit dem Gesetzbuch wedelt, ist er doch ein sehr notwendiges Gegengewicht in einem linkslastigen Board.

Ich gehe jetzt übrigens auch in meine Stammkneipe, trinke ein dunkles Hefeweizen und diskutiere mit einer attraktiven, langhaarigen, groß....... Frau weiter. (Und zwar über steuerliche Gestaltungsmöglichkeiten des Wohneigentums. - Verdammte Sch....!)

R.
Antworten
unknown777:

naja - was die amerikaner auch machen ....

 
09.10.01 20:45
es wird immer personen geben, die daran etwas auszusetzen haben!

es ist das erste mal in der geschichte, dass die restl. westl. welt in die vergeltungsmassnahmen der usa eingeweiht wird, dass die vorbereitungen des militärischen verteidigungsschlages von langer hand geplant und scheinbar diesmal wirklich durchdacht sind und dass sogar politische und diplomatische lösungen in betracht gezogen worden !

ich begrüsse die rosinenbomber für afghanistan - und im krieg wird es sicherlich nicht soviele realistische alternativen geben, als die allokation sowie distribution aus der luft zu tätigen!

ich würde die hilfsmassnahmen der usa nicht als propaganda bezeichnen - das hat einen negativen beigeschmack! auch wenn die hilfsmassnahmen zum grossen teil aus politischem denken getätigt werden - sie helfen den ärmsten der armen! und wenn dadurch auch noch die gereizte situation entschärft werden kann, um weiteren terrorakten vorzubeugen, dann sollte man sich nicht über die effizienz der distribution streiten ...

gruesse
Antworten
SoLaR:

Minenopfer durch Lebensmittelabwürfe befürchtet

 
09.10.01 20:46
Minenopfer durch Lebensmittelabwürfe befürchtet

 
Die von amerikanischen Militärmaschinen über Afghanistan abgeworfenen Essensrationen werden offenbar von der Bevölkerung nicht angenommen. Das sagte Yama Maqsudi, der Vorsitzende des deutsch-afghanischen Flüchtlingshilfevereins, in Stuttgart dem SWR Jugendradio 'DasDing'.

Die Menschen in Afghanistan seien über die Hilfslieferungen aus der Luft nicht ausreichend informiert. Er betrachte die Essenspakete als Aktionismus, der wohl zur psychologischen Kriegsführung der Amerikaner gehöre. Er sei selbst ein Mensch, der immer gegen die Taliban gewesen sei und dies sei der einzige Aspekt, weshalb er diese Krise als positiv ansehe. Die Taliban und die arabischen Söldner, die in Afghanistan ihre terroristische Ausbildung bekommen hätten, müssten bekämpft werden. "Sonst bin ich sehr misstrauisch. Alles, was vom Himmel kommt, können auch Bomben sein", erklärte Maqsudi im Interview mit dem Jugendradio: "Hinzu kommt, dass Afghanistan sehr stark vermint ist. Und wenn diese Pakete in den Mienenfelder landen und die Leute laufen, um das zu holen, dann gibt es unter Umständen noch mehr Minenopfer".

Besonders während des Afghanistan-Krieges nach dem Einmarsch sowjetischer Truppen hatte die damalige Sowjetunion aus der Luft Minen abgeworfen, die zum Teil noch heute für zahlreiche Opfer unter der afghanischen Zivilbevölkerung sorgen. Auch der Abwurf von in arabischer Sprache abgefassten Flugblättern, sieht Maqsudi eher skeptisch. Denn gerade in ländlichen Gebieten seien bis zu 90 Prozent der Bevölkerung Analphabeten.
Antworten
DarkKnight:

außerdem, wie soll ich auf 6000 kommen, ohne

 
09.10.01 20:46
boomer? häh, schon mal überlegt? Das ist vielleicht meine Doppel-ID?
Antworten
Kicky:

nee DK

 
09.10.01 20:52
Du magst ja alles mögliche sei,publizist,dr kimble,VWLer,aber da haste denn doch nicht nur ne andere Sprache,sondern auch nen anderen IQ,obwohl einen manche Deiner Postings auch daran zweifeln lassen ggg
Antworten
boomer:

Lieber DK,

 
09.10.01 21:02
ich kenne das über viele, viele Jahre:

Z.B. Thema: Gewerbesteuererhöhung (das ist am harmlosesten)

- Moderat und sachlich argumentiert man betriebs- und volkswirtschaftlich gegen diese.

- Die Mehrheit scheint sicher.

- Die Minderheit trägt "ideologische" Gründe vor und greift zur Geschäftsordnungsdebatte.

- Die Zeit verrinnt.

- Die Mitstreiter verabschieden sich: "Sorry, ich muss ins Bett! Morgen harter Tag".

- Die Gruppe wird immer kleiner, die Diskussion langatmiger.

- Um ca. 2 Uhr schreitet man zur Abstimmung, alle Wirtschaftsorientierten sind nicht mehr anwesend.

- Am nächsten Tag steht in der Zeitung: "Mit nur einer Gegenstimme wurde ....."


Oder 1968/69:

Das Plenum der Studenten tagt zur Frage: "Gewalt gegen den Staat? Ja oder nein?"
4000 Studenten sind anwesend.

Morgens um 4 Uhr als es zur Abstimmung kommt noch ca. 200.

Die stimmen ab, kaufen am nächsten Tag Helme und Stöcke und druff ...

.. ja, die Demokratie

Antworten
Diplomat:

@estrich

 
09.10.01 21:10
wenn Du schon die Berliner Zeitung miserabel findest, solltest Du mal eine Thüringer Allgemeine lesen. Die sind nämlich gar nicht auszuhalten. Ich finde die Berliner übrigens gar nicht so übel, kann man auch besser in der S-Bahn lesen als die MoPo.

Grüße
Diplomat
Antworten
geban:

@kicky

 
09.10.01 21:22
lies doch einfach "Die Welt"
Antworten
Marabut:

In Spiegel Online steht derselbe Käse!

 
09.10.01 21:33
Dort steht auch, es könnte einer von einem Sack erschlagen werden. Und der antialkoholische Neudeck von so einem Hungerverein, der dort aber schon unter Beschuss war, weil er offenbar Gelder veruntreut hat, kritisierte auch alles.
Da haben diese profesionellen In-der-Welt-Herumreiser und Besserwisser wieder Hochkonjunktur, wahrscheinlich fürchten sie Konkurrenz. Was sollen denn die Amis derzeit machen ausser Säcke abwerfen? Sollen doch diese Hungerorganisationen ihren Hintern aus ihren Bürostühlen erheben und die Säcke nach Afghanistan reintragen!
Es ist in diesem Land wirklich nicht möglich, den kleinsten Furz zu lassen, ohne dass nicht irgendein Nörgler noch seinen Dreckhaufen drübersetzen muss! Ekelhaft diese deutschen Besserwisser in den Medien. (Estrich, gebe Dir hier recht!)
Gruss M
Antworten
MaMoe:

Schüler demonstrieren in Berlin ... Da drängt sich

 
09.10.01 21:37
mir die Frage auf: Warum haben die keine Schule morgens um 10:00 ??? Haben die jetzt alle einen Verweis bekommen, oder sind da ein paar 68´er Pädagogen vorne weg gelaufen und haben die Kleinen mal wieder machen lassen, was sie wollen ... frei nach Kerschensteiner und Böhm: laissez-faire-Erziehung ist das einzig Wahre ... den Dummen gehört die Welt ... oder "wie erziehe ich mir Tyrannen" ...

Aprospros "Dummen": wer hat das Interview mit dem Führer der radikal-islamischen Vereinigung in Großbritannien gesehen ? Ein mopsiger Typ mit 2 Haken anstatt Händen "... wir werden zuerst die Ungläubigen aus den geheiligten Stätten treiben ... und dann werden wir uns mit Euch hier in euren Ländern befassen ..." zum Glück lebt er zu 100% von der Sozialhilfe in London ...

ein kopfschüttelnder und auf 68´er scheißender
MaMoe ...
Antworten
unknown777:

MaMoe ... lol.... o.T.

 
09.10.01 21:41
Antworten
boomer:

68er Motto:

 
09.10.01 21:48
"Der Marsch durch die Instanzen"

Heute sitzen sie als Richter, Lehrer, hohe Verwaltungsbeamte, Politiker usw.,
staatlich alimentiert auf risikolosen Sesselpfurzer-Pöstchen.

.. und treiben weiterhin ihr Unwesen!

.. und Teile der jungen Generation glauben noch die legendären Märchen der damals pubertierenden Bürgersöhnchen...
Antworten
flamingoe:

was ist Propaganda und was ist keine ? o.T.

 
09.10.01 21:50
Antworten
flamingoe:

boomer, alle anderen Generationen würden genauso

 
09.10.01 21:51
sitzen und furzen, ohne jetzt die 68er verteidigen zu wollen
Antworten
Diplomat:

MaMoe, gestern schon

 
09.10.01 21:53
gab es Schülerdemos in Berlin, ich hatte einen Logenplatz in meinem Büro. Die Kids kamen angelaufen und die Masse schlurfte dann gleich weiter in Richtung der nächsten U-Bahnstation. Währenddessen hielten kleine Mädchen flammende Reden in ein Mikrofon. Die Dagebleibenen hockten sich auf die Wiese. Später gingen sie unter Zurücklassung größerer Müllbestände. Das beste in den Reden war die Aufforderung, in die Politik zu gehen, weil man so etwas verändern könne. Dabei beweisen doch gerade die letzten Tage, dass nicht Menschen die Politik verändern sonder im Gegenteil die Politik Menschen verändert. Man schaue sich nur den einen oder anderen Minister in dieser Bundesregierung an.

Grüße
Diplomat
Antworten
unknown777:

dito

 
09.10.01 21:55
zitat: "Dabei beweisen doch gerade die letzten Tage, dass nicht Menschen die Politik verändern sonder im Gegenteil die Politik Menschen verändert. Man schaue sich nur den einen oder anderen Minister in dieser Bundesregierung an."

wie recht du hast .... ist erstaunlich, wie verwandlungsfähig einige doch sein können! bin aber auch teilweise positiv überrascht worden ...
Antworten
boomer:

die politischen Mechanismen sind immer ähnlich

 
09.10.01 22:04
.. als junger Mensch ist man gegen alles (Fischer, Vogt usw.; selbst Schröder war als Juso-Vorsitzender vielen jungen Genossen zu links)

.. die Vernünftigen geben auf und ziehen sich aus der Politik ins Berufliche und Private zurück

.. die Extremisten von einst schlagen sich weiter, um dann

.. wenn sie an die Macht kommen, die politischen Positionen ihrer einstiegen Gegner anzunehmen.

.. das nennt man dann "Sachzwänge"

In Wirklichkeit geht es um Macht und Geld

.. beides macht sinnlich  
Antworten
Reila:

Yes Sir, boomer Sir.

 
10.10.01 00:59
Wir kommen aus einigermaßen unterschiedlichen Ecken (Jugenderlebnisse). Trotzdem (oder gerade deshalb) gefällt mir, was Du schreibst. Scheinst ein unabhängiger Geist zu sein. Wenn Berlin zu weit ist, sollte ich mal in die Schweiz kommen? Hätte Lust, Du Radikaler.

So long

R.
Antworten
Kicky:

Aus 5000m Höhe Bohnen mit Tomatenvinaigrette

 
10.10.01 01:51
kleine Päckchen wie ein Buch mit hartem Umschlag,das zur Erde flattert mit amerikanischer Flagge und dem Spruch:dieses Essen ist ein Geschenk von den Vereinigten Staaten von Amerika.
"wir haben keinen Beweis,dass das Essen die Leute erreicht ,die es erreichen soll,eine Menge wird beim Fallen zerstört"sagt Senator Colby vom Repräsentantenhaus und fügt hinzu,diese Päckchen seien bestenfalls eine Geste.
Die Flugzeuge müssen so hoch fliegen,um nicht abgeschossen zu werden,so ist es nicht möglich ,ein bestimmtes Ziel zu erreichen.
Sowohl Medecins sans Frontieres als auch Handicap International haben sich gegen die Päckchen ausgesprochen und halten sie für gefährlich und uneffectiv

Each pack contains 2,300 calories, made up of vegetarian dishes so as not to offend Muslims' dietary rules, and will be made up of some of the following:
Beans and lentils in tomato sauce;
Peanut butter and strawberry jam;
Rice and protein bar designed to keep well;
Fruit bar;
Mixed beans with tomato vinaigrette;
Biscuit, shortbread and fruit pastry;
Salt, pepper, napkin and a match.
Aid agencies have criticised the move, saying air drops are ineffective compared to distribution centres on the ground.
 The air drops are symbolic more than anything  
The drops are somewhat random, as the packs are off-loaded from planes flying about 15,000 feet up.
In 1999, food aid air-dropped into Kosovo mainly ended up in the hands of Yugoslav soldiers.
The yellow packets are about the size and weight of a hardback book. To minimise the risk of injury to those on the ground, the packs have been designed to flutter rather than plummet to earth.
Each pack is designed to flutter to earth

The packs are inscribed with a picture of a person eating from the pouch, an American flag, and the message: "This food is a gift from the United States of America" in English.
Republican congressman Jim Colby, who chairs the House of Representatives' committee which approves the funds for aid, has said that the aid drops are at best a gesture.
"The air drops are symbolic more than anything. We have no evidence that the food really gets to the people who need it and lot of the food is destroyed in the drop."
news.bbc.co.uk/hi/english/world/south_asia/...8000/1588630.stm

Medical agency Medecins Sans Frontiers, which operates in Afghanistan has said that drops of personal food are virtually useless and may even be dangerous.
The Director of Handicap International, Christopher Cushing, has said that air drops may inadvertently expose populations to the landmine danger.
To reduce the risk of the US transport planes being shot down by Taleban defence forces planes could be flying too high to make an accurate drop.
'No control'
"There's no real control of where the supplies are going to land," he said. "They may try to drop them upwind from refugee populations but will face difficulties to get it into that area.
As a population moves towards them they may not know where all the safe areas are and could be exposed to landmines. When it rains, the mines, some of which look like hockey pucks, can get moved around.
"During airdrops people run and want to get there very quickly and there could be real fights. They may not be as cautious as they normally would be. The drops could be exposing them to greater risks.
"Local authorities could take some of the food destined for local populations and, in the worst case, could go to warlords or on the black market."

Antworten
Reila:

@Kicky, wer zahlt Deine Rente??? Die Taliban??? o.T.

 
10.10.01 01:55
Antworten
Kicky:

Reila,jetzt wirste unsachlich,ist das der Alkohol? o.T.

 
10.10.01 01:58
Antworten
Reila:

@Kicky: Nicht nur:

 
10.10.01 02:00
Auch eine Hommage an unseren (Rest-) Verstand.

R.
Antworten
Reila:

@Kicky, bei aller Hochachtung:

 
10.10.01 02:04
Weß Brot ich eß, deß Lied ich sing.

Ich backe mein Brot selber.

R.
Antworten
zit1:

@Kicky

 
10.10.01 02:54
hast du letztens nicht noch für die usa gespendet?
soll kein vorwurf sein, bin nur etwas verwundert.
gruß,
zit
Antworten
unknown777:

geht ins bettchen ;) o.T.

 
10.10.01 03:09
Antworten
elgreco:

Fuer so dumm verkaufen die uns

 
10.10.01 06:40
Die Bomber fliegen auch hoch und TREFFEN ihr Ziel --- Nur die Lebensmittelpakete - "weil sie aus zu grosser Hoehe abgeworfen werden muessen gehen kaputt"

"Diese Luftpost faellt auf vermientes Gelaende" --- Dummheit, denn bei den Bomben finden sie genau das Ziel!!!

Da kann doch bei der HiTec Nation nur Absicht dahinter stecken: Fuer die Augen der Welt, "wir werfen auch Lebensmittel ab" -- klopf auf Brust wie gut ich bin!!! Gewollt ist natuerlich: "Diese Sendungen duerfen die Bevoelkerung gar nicht erreichen" Vorangeschoben technische Argumente.

Das ist eben HiTec Politik.

elgreco
Antworten
Reila:

Um es mal sehr sachlich zu formulieren:

 
10.10.01 19:47
Den Abwurf von Nahrungsmitteln in einem Gebiet mit ca. 6 Millionen hungernder Menschen als "reine Propaganda!" zu deklarieren halte ich für eine grobe Entgleisung. Vermutlich ist diese Verfahrensweise der Lebensmittelabwürfe in bergigem Gelände nicht sonderlich effizient und hat sicher auch einen Propagandazweck. Sie aber auf den Propagandazweck zu reduzieren ist nicht redlich. Peinlicherweise wird diese Sicht der Dinge (Propaganda) gerade von den Taliban geteilt, die heute über ihren Botschafter in Pakistan erklären ließen, daß die afghanische Bevölkerung mit Lebensmitteln "nicht käuflich" wäre. Bemerkenswerterweise setzt die Sicht der Taliban sogar voraus, daß die Pakete die geplanten Empfänger auch erreichen.

Im übrigen wäre für den Thread eine Überschrift "Lebensmittel aus der Luft - fragwürdig" sachlich korrekt. Die oben gewählte Überschrift ist leider - Propaganda (und zwar gegen die Amerikaner).

R.

Antworten
unknown777:

MEIN REDEN Reila ! wir wissen ja mittlerweile ..

 
11.10.01 00:41
dass kicky eher zu der linksaussen fraktion gehört ;)
Antworten
boomer:

Ich meine, Ihr tut Kicky Unrecht

 
11.10.01 11:09
- Ca. 90% der Afghanen sind Analphabeten.
- Was können die mit der Aufschrift auf den Päckchen anfangen?
- Wofür werden sie diese Päckchen halten? Gift?

- Krieg ist keine ritterliche, faire Auseinandersetzung.
- Hier siegt nur der "Trickreichere".
- Eine Kriegsführung, die nicht trickreich ist, ist fehl am Platze.
- Ich gehe von vornherein davon aus, dass die US-Militärs ihr Handwerk verstehen.
- Dazu gehört natürlich auch die psychologische Kriegsführung und die Desinformation einer "naiven" Öffentlichkeit.

Stellungnahme: Kicky leistet hier am Board sehr gute Info-Arbeit.
In unserer freiheitlichen Gesellschaft wird sie doch wohl auch ihre Meinung äußern können? Oder?
Sie hat hier niemand beleidigt oder herabgesetzt.

Um ein Gegenbeispiel hier zu nennen, wäre (wo ich interveniere): "Die Amis sind..."
"Die Engländer sind ...."
"So freuen sich die Amis"
So etwas ist mir einfach zu dümmlich und Völkerverhetzung.

MfG


Antworten
Kicky:

UN hat Lebensmitteltransporte wieder aufgenommen

 
11.10.01 11:34
Wednesday, 10 October, 2001, 15:45 GMT 16:45 UK
UN resumes Afghan food convoys
Lebensmittel aus der Luft-reine Propaganda ! 436568news.bbc.co.uk/olmedia/1590000/images/...33_foodtrucks300.jpg" style="max-width:560px" >
Food is on the way: aid lorries leaving Peshawar
The United Nations has announced that it is resuming food convoys to Afghanistan - a day after it said it was suspending operations because of the military attacks.
A spokesman for the UN World Food Programme (WFP) in Pakistan said that food shortages were so grave that the organisation had decided to go ahead with its shipments.
A quarter of Afghanistan's 26 million people are estimated to rely on food handouts.
"We realised we could move the food in by road, and considering the gravity of the situation, we decided to go ahead," said Mike Huggins, a WFP spokesman in Pakistan.
The burden of drought
A convoy of 42 lorries carrying food left the Pakistani city of Peshawar through the Khyber Pass on Wednesday.
The lorries were expected to reach the Afghan capital Kabul on Thursday, Mr Huggins said.
WFP and other UN agencies withdrew their international staff from Afghanistan after the 11 September attacks in the United States.
US military transport planes have been dropping food parcels in Afghanistan during the air raids.
But aid agencies say the airdrops could do more harm than good.
 Air drops could do more harm than good  
Aid agencies
The warnings have come from the French charity Medecins sans Frontieres [MSF, or Doctors without Borders], the British-based agency Oxfam and the International Committee of the Red Cross, based in Switzerland.
The agencies argue that air drops are not an effective means of getting food to those who need it most.
People may be injured if they try to retrieve food which falls in Afghanistan's many minefields.
The US Defence Secretary, Donald Rumsfeld, has admitted that air drops are not as effective as taking food in by road.
MSF has dismissed the air drops as a "propaganda exercise" aimed at making the military strikes acceptable to international opinion.
Some relief officials fear that blurring the distinction between military and humanitarian operations could lead the Afghan people to identify all aid agencies with one of the parties in the conflict and imperil future humanitarian operations.
news.bbc.co.uk/hi/english/world/south_asia/...1000/1591533.stm
Antworten
Kalahari:

@Reila

 
11.10.01 11:38
Dein Restverstand scheint sich reziprog zu dem verbalen Schwachsinn zu verhalten, den Du hier verzapfst.
Wer ihre Rente zahlt? Soviel ich weiß arbeitet man immer noch selbst ca. 40 Jahre lang, um sich seine Rente zu "verdienen". Soviel also auch zu dem "alles-Abnicker"-Spruch mit dem Brot.....
Und zu MaMoe: Was sollte das werden, ein Rundumschlag mit der Babyrassel? Und dazu noch ein paar markige Sprüche ala Scheiß auf die 68er mit denen man in der Kneipe um die Ecke nach dem achten Jägermeister immer gut ankommt.

kalahari
Antworten
boomer:

@kalahari

 
11.10.01 11:48
Eine antiautoritäre Erziehung war das Leitbild der 68er.
Sehr viele dieser Aktivisten sind Lehrer geworden und ihre Pensionierung steht bald an.

Welchen Schaden sie mit dieser Erziehungsideologie angerichtet haben????
Schau in viele "fortschrittliche" Schulen.

MfG
Antworten
Kicky:

das nennt man eine eingeschränkte Sichtweise!

 
11.10.01 11:56
als ob sie nicht auch nützliche Denkanstösse gegeben haben.
Antworten
boomer:

e i n Aspekt.

 
11.10.01 12:02
Unter Berücksichtigung  

  a l l e r
 
Aspekte:

"überwiegend negativ" (meine pers. Meinung).

Der Grund dafür sind die Radikalen, die zur Gewalt griffen und heute zu den Etablierten gehören (á la Fischer).

Antworten
Kalahari:

@boomer

 
11.10.01 12:35
Wenn Du mir dazu einige Beispiele nennen könntest. Über Allgemeinplätze wie "die 68er hatten die Vorstellung" oder "die fortschrittlichen Schulen" kann ich schlecht diskutieren. Eine etwas genauere Differenzierung wäre vielleicht angebracht. Eine Verallgemeinerung ist genauso sinnlos, wie über "die Politiker" zu schimpfen.

kalahari
Antworten
boomer:

@kalahari

 
11.10.01 13:42
Minimalbasis:

Herbert R.Kohl:
"anti-autoritärer Unterricht in der Schule von heute"
Erfahrungsbericht und praktische Anleitung,
Rowohlt Taschenbuch 1969
ISBN 3 499 16699 2

= Die "Bibel"

.. und dann könnte ich Dir noch viele Bücher usw. nennen.

MaMoe weiss, wovon er redet, denn er hat das erforderliche Basiswissen.

MfG
Antworten
Kalahari:

@boomer

 
11.10.01 14:00
Die Bibel für wen? Für das Schulwesen im Allgemeinen? Für die Walldorf-Schulen? Wenn der dort praktizierte Unterricht anti-autoritär oder auf "laisser-Faire-Basis" beruhen soll, dann habe ich wohl grundsätzlich etwas mißverstanden. Aber ich lerne gerne dazu. Vielleicht habe ich die letzten 3-4 Trends seit meinem Abi Ende der 80er ja verpaßt......
Fischer einen Radikalen zu nennen, erinnert mich an das spaßige Christiansen-Ringelreihen vor einigen Monaten, als sich zu ebendiesem Thema solche Feingeister wie Wolfgang Gerhardt unterhielten. Ausgerechnet eine der tumbsten und peinlichsten Personen der deutschen Nachkriegspolitik wie Gerhardt nutzte natürlich die Gunst der Stunde, um durch billige Polemik auf Fischer einzudreschen (nachdem er ihm ja seit Jahren werder fFachlich noch rhetorisch Wasser reichen konnte).
Und wer entscheidet schon, welche Art von Gewalt gut oder böse ist? Das kommt immer auf die jeweilige eigene Sichtweise an. Historisch gesehen hätte es ohne Gewalt keine französische Revolution gegeben.Waren aber auch alle nur Krawallmacher (wie eben unser Fischer, gelle?).

kalahari
Antworten
Reila:

Intellektuelle Selbstzerfleischung?

 
11.10.01 14:07
Da wies gestern sogar Alice Schwarzer darauf hin, daß jeder sechste türkische Junge bei uns die Scharia einführen möchte. Es gibt in Deutschland Koranschulen, die selbst in der Türkei verboten sind. Das Kopftuch, laut Schwarzer spätestens seit Revolutionswächter im Iran "es Frauen, denen es etwas verrutscht war, in den Kopf nagelten, ein politisches und kein kulturelles Symbol", darf an deutschen Schulen getragen werden. Beispiele ließen sich fortsetzen. Ein gewisser Höhepunkt war zweifellos der Auftritt eines Taliban-Ministers in einer Kirche in Hamburg. Im Umgekehrten Fall wäre ein christlicher Geistlicher in Afghanistan einfach hingerichtet worden.

Schwarzer, auch eine 68erin, plädiert zwar für eine Unterscheidung zwischen Moslems und Moslem-Terroristen, versteht aber nicht, warum wir hier militanten Islamisten derart günstige Bedingungen schaffen.

Zu diesen günstigen Bedingungen zähle ich ein intellektuelles Klima, daß Schuld und Verantwortung nahezu immer bei uns sucht, wobei die US-Amerikaner stets noch mehr verteufelt werden als Westeuropa. Gab es doch auch hier im Board Vermutungen, daß hinter den Anschlägen eventuell die stets böse CIA oder vielleicht das Finanzkapital stecken könnte. Ausländer, gerade aus ärmeren Regionen, werden meist in der Opferrolle wahrgenommen und auch für deren Verbrechen wird nach Ursachen geforscht, für die wir, unsere Vorfahren oder die Amerikaner verantwortlich sein könnten.

Während ein offzieller Pressesprecher irgendwo in den afghanischen Bergen in die Kamera sagt, daß es noch tausende begeisterter junger Kämpfer geben würde, die bereit seien mit unserer Flugzeugen in unsere Hochhäuser zu fliegen, wird hier über darüber diskutiert, daß die bösen Amis mit ihren Lebensmittelabwürfen reine Propaganda betreiben würden. Das will ich alles nicht verstehen. Wir sägen, vermutlich ungewollt, an dem Ast, auf dem wir sitzen. Das ist der grüne Ast am Baum, der mit den schönen Arbeitseinkommen, Vermögen, Renten und Sozialleistungen, die übrigens auch für alle hier lebenden Dauergäste dieses Landes gewährt werden, darunter mehrere zehntausend Afghanen.

R.
Antworten
Kalahari:

@Reila

 
11.10.01 14:20
Stimme Dir und in diesem Fall auch Alice (seid ihr verwandt? :-)) ) völlig zu, was die sogenannte Religionsfreiheit in Deutschland betrifft. Es stellt sich mir lediglich die Frage, ob ich immer nur eine bestimmte Position (in oben diskutiertm Beispiel die der Amerikaner) mit allen Konsequenzen vertreten muß oder ob ich nicht die persönliche Freiheit besitze, auch kritische Positionen beziehen zu können.
Wer die sogeannten humanitären Aktionen der USA als Propaganda darstellt muß in der Schlußfolgerung weder ein Symphatisant der Talliban noch ein Unterstützer von militanten "linken" Aktionen sein.

kalahari

Antworten
klecks1:

Angst

 
11.10.01 14:23
...

blau.ariva.de/board/...nr=436741&a=all&showthread=1&nr=83859&1
Antworten
Reila:

@Kalahari

 
11.10.01 14:26
Wenn wir kritiklos alles hinnehmen würden, wären wir Schafe und man würde uns auch wie Opferlämmer behandeln.

Doch es schadet nichts, die Proportionen im Auge zu behalten. Und um bei den Sprichwörtern zu bleiben: Könnte es sein, daß uns manchmal der Splitter im eigenen Auge daran hindert, den Balken im Schädel des anderen zu erkennen?

R.
Antworten
boomer:

@kalahari

 
11.10.01 14:51
Nur ein kleiner Hinweis:

Die sog. "68er" gingen zwischen ca. 1970 bis 75 in den Schuldienst.
Da - wie bekannt - das Schulwesen in der Kulturhoheit der Länder liegt, waren die Auswirkungen regional unterschiedlich.
Vielleicht lebst Du ja z.B. in Bayern.
Oder hast Du noch eine Schule - wie fast überall vor 1970 allg. üblich -
erlebt, in der ein sehr breites Allgemeinwissen im Vordergrund steht und weniger die kritische Diskussion?
Ich will das alles gar nicht werten, da wohl beides notwendig ist.

Abenteuerlich finde ich allerdings Deinen Vergleich der franz. Revolution mit den Krawallmachern der 70er.
In meinen Augen auch eine Frage der Allgemeinbildung.

MfG
Antworten
Kalahari:

@Reila und boomer

 
11.10.01 15:18
Nun ja, viel Feind, viel Ehr..... :-))

zu Reila: D'accord zu Deinen letzten Aussagen

zu boomer: Eine Frage der Allgemeinbildung? Hmmm, in meinen Augen eher eine Betrachtungsweise der Vorgänge Ende der 60er und deren Auswirkungen, die aus Deiner Sicht eher negativ und aus meiner Sicht eher positiv zu bewerten sind.

Lebe übrigens nicht in Bayern. Während meiner Schulzeit waren kritische Diskussionen, bis auf wenige Ausnahmen bei manchen Lehrkörpern, weniger gefragt. Ein breites Allgemeinwissen zu vermitteln ist keine schlechte Idee, würde aber schon an einer fehlenden objektiven Einschätzung über Allgemeinbildung scheitern. Stell Dir nur mal vor, wir beide sollten im Konsens die Richtlinien für Allgemeinbildung festlegen. Da hätten wir doch einen Job bis ins hohe Rentenalter sicher.....


Grüße,
kalahari


Antworten
MaMoe:

@kalahari: ich empfehle dir zur gefälligen

 
11.10.01 22:50
Kenntnisnahme einmal den "Akadamiebericht Nr. 221: Pädagogik. Materialien für das Studienseminar am Gymnasium" von der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen an der Donau, Bayern. und weiterhin den Bericht Nr. 177: Pädagogische Psychologie. Materialien für das Studienseminar."

Mit so etwas werden die guten Studienreferendare und angehenden neuen Lehrer ausgebildet ... dann solltest du dir mal das Personenverzeichnis durchlesen ... und ich scheiß schon wieder auf die 68´er ...

Ich lebe nach dem Standpunkt: meine Kinder sollen etwas lernen und nicht wie man "mit den Füßen im Unterricht abstimmen kann" oder "wie aktiviere ich Schüler" nur leider habe ich dabei vergessen Stoff zu vermitteln ... und für solche Gefechte mit Lehrern bereite ich mich normalerweise sehr gut vor ... da sehen möchtgern Pädagogen sehr schnell sehr blass aus ...

Ich lebe in Bayern und rede somit auch darüber ... auch über die übergesiedelten 11.klässler aus Berlin, deren Eltern hierher gezogen sind. Mit Erlaubnis der Kollegstufenreife natürlich ... der vom Schulleiter erzwungene Wissentest erwies leider nur Hauptschulniveau in Bayern ... die Eltern haben es vorgezogen das Kind das Abitur in Berlin machen zu lassen ... Wahrscheinlich hat die arme Kreatur auch mit demonstiert letzte Woche ... Laß dich mal in den Elternbeirat wählen, dann kriegst du die tollsten Stories mit ...

Ach nochwas ... sich outende 68´er kriegen normalerweise meine ganze Arroganz zu spüren ... und Jägermeister entspricht nicht ganz dem, was ich zu mir nehme ...

Wenn du Bücher über Sozialpädagogik, Pädagogik, Schulpädagogik oder Psychologie brauchst, laß es mich wissen ... ich bin vielseitig interessiert und habe auch davon einige in meiner Bibliothek stehen ...

MaMoe ....
Antworten
Reila:

MaMoe, Schule ist leider ein Scheiß-Thema.

 
11.10.01 23:07
Meine Kinder sind jetzt in der 6. und 9. Klasse und ich versuche Ihnen irgenwie das an Allgemeinwissen zu vermitteln, was ich für notwendig halte, was Schule aber nicht mehr leistet. Die Zweifel am Bildungssystem begannen gleich in den ersten Schultagen. Da ich noch lebhafte meine ersten Schultage erinnere, weiß ich noch, wie wir seinerzeit 1964 jeden Tag eine neue Zahl kennengelernt haben. Nach neun Tagen kannten wir die Zahlen 1 bis 9. Und wir waren noch drei Klassen gleichzeitig mit einem Dorfschullehrer in einem Klassenzimmer. Meine Kinder benötigten dafür über einen Monat und einen Schlüsselring mit Nummernkärtchen. Im Gegensatz zu mir waren sie in ihren jungen Jahren schon an weit entfernten Plätzen unseres Planeten. Ob sie die aber auf dem Globus finden würden ...

R.
Antworten
O-Line:

Brot UND Böller

 
11.10.01 23:11
anstelle von "Brot statt Böller".

... kleiner Scherz bitte nicht ernst nehmen!  
Antworten
DarkKnight:

MaMoe, deine Arroganz übertrifft noch meine

 
11.10.01 23:14
Anmaßung und Dummheit: Respekt vor soviel Selbstüberschätzung. Kann man sowas lernen oder ist das angeboren? Für den ersten Fall würde ich gerne die VHS wissen, an der Du Dich durch permanente Abwesenheit in die intellektuellen Sphären katapultiert hast, ob derer ich mich wie ein Feigenblatt in der Wüste des Meeres fühle.
Antworten
zit1:

@MaMoe

 
11.10.01 23:42
so sehr ich dein börsen-know how auch schäzte, du bist wie immer überheblich, arrogant, intolerant. das wiegt rationale intelligenz bei weitem nicht auf - sorry, no way.
ich würde wetten die berliner hatten mehr emotionale intelligenz zu bieten als die rational denkenden bayern-schüler. aber sowas ist ja in unserer heutigen kranken welt nur noch zweitrangig. besonders schlimm obendrein, wenn man den eigenen weg als den einzigen richtigen sieht. auweia, laß dir bloß mal ein zweites auge wachsen, könnte ungemein den horizont erweitern.
gruß, viel spaß + erfolg mit deinen klugen bayerischen kindern,
zit
Antworten
Kicky:

ausserdem Mamoe:ich trinke keinen Jägermeister

 
12.10.01 02:31
igittigitt,und was noch schöner ist:ich bin gar kein 68er,da ich von 1967 bis 1970 in Irland war.Ich habe lediglich einen alkoholisierten Bekannten der 68er ist,mit dem ich mich unterhalte.Dass ich eine andere politische und vielleicht kritischere Meinung habe als Du ist offensichtlich,aber zulässig.
Antworten
Kicky:

37000 Eintagesrationen für 20 Millionen Afghanen

 
12.10.01 08:52
ach nein es sind ja jetzt weniger nach dem Exodus von ca 8 Millionen,aber trotzdem.Wennn nur ein geringer Teil in die Hände der Bewohner gelangt und -wie man an anderer Stelle lesen konnte,das Land immer noch zu einem so hohen Grade vermint ist und die USA selber von psychologischer Kriegsführung sprechen,dann kann man das m.E. sehr wohl als Propaganda bezeichnen.
Antworten
Kalahari:

@MaMoe

 
12.10.01 09:14
Bei allem Respekt vor Deinem Wissen, was Pädagogik, Schulpsychologie etc. angeht, so finde ich es doch etwas anmaßend, daß Du das, was Du für wichtig und notwendig in Bezug auf Unterricht, Erziehung u.s.w. hälst, als allgemeingültig und richtig verkaufst. Ich habe in diesen Dingen mit Sicherheit wesentlich weniger Ahnung als Du, da ich keine Kinder habe und mich daher nicht direkt mit diesen Problemen auseinander setzen muß. Für mich sieht das, was Du darstellst allerdings sehr nach einer Art Schwarz-Weiß-Malerei aus. Auf der einen Seite die "guten" Methoden der Wissensvermittlung auf Basis der von boomer zitierten Allgemeinbildung (wobei dieser Begriff alleine schon sehr dehnbar und erklärungsbedürftig ist). Auf der anderen Seite die "bösen" Methoden, die, so scheint zumindest Deine Meinung zu sein, nur dazu dient, die Kinder dieses Landes zu Faulenzern und Revoluzzern heranzuziehen.

Grüße,
kalahari

Antworten
Kicky:

Wer hetzt hier gegen wen?

 
12.10.01 09:29
Wer hetzt hier gegen wen?
Björn Wirth
Die Kritik der US-Regierung am arabischen Fernsehkanal Al-Dschasira lässt an Deutlichkeit kaum zu wünschen übrig. Der Sender aus Katar strahle "Hetzreden" gegen Amerika aus, Außenminister Powell habe sich bereits über die "verbalen Entgleisungen" beim Emir von Katar beschwert. In uneingeschränkter Solidarität zu den USA bezeichnete auch der "Tagesthemen"-Kommentator vom Mittwoch die Berichterstattung von Al-Dschasira als "Anbiederung an Terroristen".
Al-Dschasira, bislang gern als "kritische Stimme der arabischen Welt" gepriesen oder gar zum "CNN des Nahen Ostens" erhoben, hat als einzige Fernsehstation ein Kamerateam in Kabul. Dementsprechend stammen sämtliche Bilder von den Angriffen auf die afghanische Hauptstadt von einem Sender, der sich nicht an die Informationspolitik der US-Regierung gebunden fühlt. So zeigte Al-Dschasira am Donnerstag, wie amerikanische Kampfjets erstmals auch tagsüber Ziele in Kabul angriffen. Das mag ebenso wenig im Interesse der USA liegen wie die Ausstrahlung der Video-Botschaften von Osama Bin Laden und seinen Getreuen. Allerdings hinderte es bislang weder CNN noch andere (auch deutsche) Fernsehsender daran, die Bilder und Botschaften von Al-Dschasira zu übernehmen. Auch fand der britische Premier Blair nichts dabei, Anfang dieser Woche dem Sender ein Interview zu geben, ebenso der amerikanische Außenminister. Eine Einladung an den US-Präsidenten, sich auf Al-Dschasira zu erklären, soll seit einiger Zeit im Weißen Haus liegen und dort auf Interesse gestoßen sein. Nach Hetze und Anbiederung an Terroristen klingt das nicht. (Berliner Zeitung)
Antworten
Reila:

Wenn Al-Dschasira Meinungen unabhängig

 
12.10.01 09:45
von Regierungen im arabischen Raum verbreitet, ist das schon etwas Positives. Al-Dschasira sorgt aber durch seine Wahrnahme des Rechts auf freie Meinungsäußerung dafür, daß jeden Moslem, der ein Fernsehgerät besitzt, die Aufrufe Bin Ladens erreichen. Die Kommentare kenne ich nicht und kann mich dazu nicht äußern. Der Wunsch der US-Regierung, Aufrufe ihres Kriegsgegners nicht mehr zu verbreiten, ist mir verständlich. Es wäre auch sehr gut, wenn Bush sich von denen interviewen ließe. So kann man eben die Araber erreichen. Daß Al-Dschasira als einzige Fernsehstation auf der Welt das Vertrauen eines Regimes genießt, welches Frauen lieber sterben läßt, als ihnen den Gang zum Arzt zu gestatten, würde mich aber schon nachdenklich machen - auch wenn ich keine Frau wäre.

R.
Antworten
Kicky:

USA ernähren die Taliban

 
17.10.01 13:33
Der Berichterstatter der UN-Menschenrechtskommission, Jean Ziegler, wirft den USA vor, sie ernährten mit den abgeworfenen Lebensmitteln in Afghanistan die Taliban.
Der Schweizer Soziologieprofessor und Bestseller-Autor geißelt die Politik der USA, zwischen den Bombenangriffen in Afghanistan Nahrungsmittelpakete abzuwerfen. "Die humanitäre Hilfe muss von den militärischen Handlungen strikt getrennt werden", verlangt Ziegler. Nach dem Abzug der UN und der humanitären Organisationen gebe es in Afghanistan kein Hilfswerk mehr, das die abgeworfenen Güter in Empfang nehmen und gerecht verteilen könnte. "Die ausgehungerten Leute laufen durch Minenfelder und riskieren ihre Verstümmelung. Die Nahrung wird ihnen aber von den Taliban weggenommen, weil diese die Gewehre besitzen", moniert Ziegler. Auf diese Weise ernährten die USA die Taliban.
Der UN-Berichterstatter prangert den Abwurf von Lebensmitteln als "perverse Aktion geopolitischer Propaganda" an, mit der die USA die islamische Welt beruhigen wollten. Für die internationalen Hilfswerke sei dieses Vorgehen Washingtons eine "völlige Katastrophe". Die UN existierten im Afghanistankonflikt nicht mehr. Auch zum Irak vertrat er seine Meinung:
"Es kann kaum bezweifelt werden, dass die 1991 von den Vereinten Nationen gegen Irak verhängten Wirtschaftssanktionen eine klare Verletzung der Verpflichtung darstellen, das Recht der irakischen Bevölkerung auf Nahrung zu achten", heißt es darin.

Auch Israel wird in dem Bericht kritisiert: Die von der israelischen Regierung im September 2000 verfügte Absperrung der besetzten palästinensischen Gebiete habe den dort lebenden Menschen den Zugang zu Lebensmitteln und Wasser erschwert. Der UN-Sonderberichterstatter klagt Israel an, besonders den schwachen Gruppen in den besetzten Gebieten wie Kindern und Flüchtlingen, denen es an Nahrung fehle, dauerhafte Schäden zuzufügen. Dabei bezieht sich Ziegler auf Berichte nichtstaatlicher Organisationen.
www.frankfurterrundschau.de/fr/spezial/terror/index.htm

und bei N24 Bloomberg wurden Männer auf dem Markt gezeigt,die auf dem Boden sitzend gelbe Leensmittelpakete der USA verkauften!
Antworten
Reila:

... aha, und die Käufer waren sicher Taliban oder

 
17.10.01 14:08
mußten erst noch durch ein Minenfeld laufen?

Nur mal gerafft die bisherige Argumentation:

- Lebensmittel fallen in unerreichbare Berggegenden.
- Lebensmittel fallen in Minenfelder.
- Lebensmittelpakete werden von bewaffneten Taliban geraubt.
- Die Afghanen können nicht lesen und verstehen die Aufschriften nicht, halten die Pakete ggf für bomben.

Und plötzlich tauchen diese Lebensmittel als Lebensmitel auf einem Markt in Afghanistan auf. Ja, verdammt, sollten sie denn da nicht hin?

R.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--