versuchen etliche hier schon seit April. Doch der Markt hört einfach nicht auf sie. Auch heute morgen haben sich viele Shorties wieder die Finger verbrannt. Die Käufer dominieren den Markt,und da kann ich mich als mittelfristiger Anleger nicht einputten. Irgendwann werden deutliche Signale kommen,das die Verkäufer durchstarten und dann ist immer noch Zeit fürs Bärenlager.
du bestimmt bei 2200 Daxpunkten zum Einstieg geblasen ;-) Also "lehnaGlaskugel", sag mir/ uns doch bitte wann der Downmove beginnt :-) und wieviel Punkte er andauert ( nicht die Zeit - Punkte !!)
Indikatoren zurechtbasteln,woran er erkennt,ob die Masse gierig oder ängstlich ist. Denn die Masse macht die Kurse und nicht irgendwelche Gurus oder Analysten. Witzig fand ich immer,das hier welche glauben,irgendwelche Grossanleger könnten die Kurse steuern.
Die Masse sind nicht die Anleger, sondern doch einige groß Firmen (Banken und Versicherungen, Investmenthäuser). Wir sind Kleingemüse. Wir sollten versuchen, die Krümeln einzusammeln. Nix anderes. Wir wollten eigentlich deine Meinung hören, wann es losgeht.
denn ich schliese mich immer möglichst lange einem Trend an. Seit dem 17.März bin ich Bulle,kannst ruhig nachlesen. Ich hab keine Ahnung,wann ich ins Bärenlager wechsle,das entscheidet der Markt,nicht ich. Werds aber hier laut und deutlich posten. Alles klar...
Wenn die Grossen den Markt bestimmen,wiso haben dann z.B.Allianz und Münchner Rück mit Aktien Milliarden in den Sand gesetzt? Die meisten Fonds der Grossanleger haben eine schlechtere Perfomance wie der Dax. Dann haben die aber den Dax auch miserabel gesteuert...
Die können doch selbst Aktien verkauft haben, wenn sie sehen, dass es wirtschaftlich alles schlecht da steht. Und vergiss nicht, dass die Firmen untereinander Aktien besitzen (möchte dich nur an D-Telekom, Dresdener, etc...). Und das auch mal Hinterrücks (Deutsche Bank) Aktien verliehen werden, damit Hedge Fonts aktiv werden können. Also was ?
jedoch von vielen kleinen gesteuert. letztere entscheiden, wann sie anteile kaufen respektiv verkaufen. viele kleine sind sich oft nicht bewusst, dass sie die aktienkurse mitsteuern, wo sie doch vermeintlich keine aktien besitzen -> lebensversicherungen, pensionsfonds, firmenrenten etc.
Aber wieviel % des täglichen Umsatz geht auf Fonts & Versicherungseingänge über? Und wieviel % des Geldes gehören wirklich den kleinen Anleger? Aber insgesamt stimme ich mit Dir überein.
einen gewissen Informationsvorsprung,wenn sie z.B.Aktien verleihen. Das mag auch im Tagesgeschäft von Vorteil sein. Langfristig hats ihnen nicht viel genutzt.