Wollte mal nen Thread aufmachen für eher mittel- und langfristig orientierte Indexanleger und Charttechniker. Wer hier was beitragen kann und möchte, her damit.
Als erstes mein Lieblingsindikator, das Verhältnis zwischen Dax, SPX und EURO/USD. Will mich jetzt nicht über die offensichtlichen Hintergründe, die auch z.T. in den Medien ausreichend diskutiert werden, auslassen. Aber der Chart zeigt eigentlich recht eindrucksvoll, wie der Euro als Katalysator für den Dax wirkt. Prinzipiell gilt folgender Zusammenhang:
1. SPX steigt und Euro steigt -> Dax mäßig aufwärts
2. SPX steigt und Euro fällt -> Dax haussiert
3. SPX fällt und Euro steigt -> Dax crasht
4. SPX fällt und Euro fällt -> Dax mäßig abwärts.
D.h. im übertragenen Sinne nichts anderes, als dass der Dax ein OS auf die amerikanische Wirtschaft ist. Ist die nämlich in ernsthaften Schwierigkeiten, dürften wohl Dollar und SPX gleichzeitig nachgeben und as Daxlein wird in die Höhle geschleudert. Ist sie schwer in Ordnung, frohlockt der Dax über den Hebel Euro mehr als die Amis selbst. Die Kunst ist eigentlich nur zu wissen, was Amis und Euro/USD machen. Wenn das nur so einfach wäre. Aber immerhin sieht man es wenigstens mittelfristig anhand des Charts, welche Stunde es gerade schlägt.
Derzeit sieht es danch aus, als ob beide weitersteigen würden. Zu beachten ist aber, dass der Dax in den letzten Monaten davon schon einiges vorweg genommen hat, weshalb sein Potential vgl. mit den Amis eher eingeschränkt sein dürfte. Sollte aber ein gegenläufiges Verhalten auftreten, nämlich, dass der Euro unter 1,1640 fällt und der SPX über 1350 steigt, muss mit einem Tollhaus in Frankfurt gerechnet werden. Umgekehrt gilt natürlich dasselbe bei SPX unter 1170 und Euro über 1,27. Da dürfte ein 30-40% Einbruch nicht übertrieben sein. Und das, obwohl bei den Amis nicht viel passiert wäre. Und dann wird wieder überall der Kopf über die Kapriolen der Börse oder des Dax geschüttelt.
Als erstes mein Lieblingsindikator, das Verhältnis zwischen Dax, SPX und EURO/USD. Will mich jetzt nicht über die offensichtlichen Hintergründe, die auch z.T. in den Medien ausreichend diskutiert werden, auslassen. Aber der Chart zeigt eigentlich recht eindrucksvoll, wie der Euro als Katalysator für den Dax wirkt. Prinzipiell gilt folgender Zusammenhang:
1. SPX steigt und Euro steigt -> Dax mäßig aufwärts
2. SPX steigt und Euro fällt -> Dax haussiert
3. SPX fällt und Euro steigt -> Dax crasht
4. SPX fällt und Euro fällt -> Dax mäßig abwärts.
D.h. im übertragenen Sinne nichts anderes, als dass der Dax ein OS auf die amerikanische Wirtschaft ist. Ist die nämlich in ernsthaften Schwierigkeiten, dürften wohl Dollar und SPX gleichzeitig nachgeben und as Daxlein wird in die Höhle geschleudert. Ist sie schwer in Ordnung, frohlockt der Dax über den Hebel Euro mehr als die Amis selbst. Die Kunst ist eigentlich nur zu wissen, was Amis und Euro/USD machen. Wenn das nur so einfach wäre. Aber immerhin sieht man es wenigstens mittelfristig anhand des Charts, welche Stunde es gerade schlägt.
Derzeit sieht es danch aus, als ob beide weitersteigen würden. Zu beachten ist aber, dass der Dax in den letzten Monaten davon schon einiges vorweg genommen hat, weshalb sein Potential vgl. mit den Amis eher eingeschränkt sein dürfte. Sollte aber ein gegenläufiges Verhalten auftreten, nämlich, dass der Euro unter 1,1640 fällt und der SPX über 1350 steigt, muss mit einem Tollhaus in Frankfurt gerechnet werden. Umgekehrt gilt natürlich dasselbe bei SPX unter 1170 und Euro über 1,27. Da dürfte ein 30-40% Einbruch nicht übertrieben sein. Und das, obwohl bei den Amis nicht viel passiert wäre. Und dann wird wieder überall der Kopf über die Kapriolen der Börse oder des Dax geschüttelt.
