Lahme Websites bremsen Geschäfte im Internet

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Lahme Websites bremsen Geschäfte im Internet

 
22.08.01 10:32
Studie: Lahme Websites bremsen Geschäfte im Internet

 
Internetseiten bieten nur zu 63 Prozent ihrer Laufzeit eine volle und fehlerfreie Leistung. Darunter leidet vor allem die Zufriedenheit der Kunden und deren Bereitschaft, im Internet Geschäfte abzuwickeln. Zu diesem Ergebnissen kommt eine Studie, die Mercury Interactive diese Woche veröffentlicht hat. Allein 70 Prozent aller Fälle von Nicht-Verfügbarkeit einer Internetseite gehen auf periodisch auftretende Störungen zurück. Funktionsstörungen im Internet sind oft schwer nachzuvollziehen und zu lokalisieren. Die Studie vertritt, dass Unternehmen ganze Geschäftsabläufe bis hin zum Endnutzer überwachen müssten, um Mängel rechtzeitig aufzudecken. Auch reicht es nicht aus, auf die reinen Ladezeiten der einzelnen Seiten zu achten.

Web-Verfügbarkeit ist nach der Analyse auch noch nicht optimal: In Nordamerika beträgt die Verfügbarkeit von Websites bereits 96 Prozent gegenüber 92,5 Prozent im weltweiten Durchschnitt. Viele IT-Manager setzen sich eine 99,99 prozentige Verfügbarkeit zum Ziel. Bei fast 75 Prozent aller Websites macht einer von zehn Kunden schlechte Erfahrungen aufgrund von Performance-Problemen. Server sind dabei die häufigste Fehlerquelle: Interne Anwendungskomponenten und Webserver sind in bis zu 75 Prozent aller Fälle die Ursache für schlechte Performance und führen damit weitaus häufiger zu Störungen als Netzwerkprobleme außerhalb der Firewall.

"Geschäftsabläufe im Internet müssen nach Plan verfügbar sein", sagt Bill Gassman, Senior Research Analyst bei der Gartner Group. "Ohne geeignetes Monitoring lässt sich kaum feststellen, wann User auf periodisch auftretende Fehler stoßen und welche wirtschaftlichen Auswirkungen ? von Geschäftsverlust bis hin zur Beeinträchtigung des Ansehens ? diese Probleme haben."

Die Ergebnisse zeigen, dass gängige Formeln ? wie etwa die "Acht-Sekunden-Regel", nach der User Sites verlassen, die nach maximal acht Sekunden Wartezeit nicht vollständig geladen sind - keine korrekte Messung der realen Performance erlauben. Diese hängt davon ab, welche Art von Transaktion gemessen wird und was der User erreichen möchte. Durchschnittliche Ladezeit einer Homepage liegt danach bei vier Sekunden, die Einlog-Zeit bei ca. zwölf Sekunden, die ungefähre Wartezeit bei Suchfunktionen bei zehn Sekunden. "Ein Nutzer ist unter Umständen sogar bereit, mehr als acht Sekunden zu warten, bis eine komplexe Transaktion abgeschlossen ist. Für einen einfachen Text können hingegen schon wenige Sekunden zu lang sein", erklärt Uwe Flagmeyer, Director Technical Operations bei Mercury Interactive in Deutschland. (as)  
 
 

 
[Wed, 22.08.2001] - © 2001 de.internet.com


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