Im letzten Spiegel steht ein sehr ausführlicher Bericht über die Praktiken des allseits geschätzten "NM-Gurus" K. Ochner. Es geht um die Tatsache, dass vor allem marktenge Werte in das Portfolio aufgenommen werden (damals em.tv, heute biodata, caatoosee etc), um leichtes Spiel bei Kursbewegungen zu haben. Da die Beteiligungen wesentlich sind, wird diese Marktenge noch künstlich erhöht. Das Problem: so lange der Markt mitspielt, geht alles gut wenn jedoch erhöhter Abgabedruck wegen Mittelabflüssen ausstehen, wirkt sich diese Strategie als Rohrkrepierer aus. So geschehen Ende der 80er Jahre als ebenfalls ein Nebenwertefond, gemanagt von K.O., an die Wand gefahren wurde.
Ich will hier nichts bashen und auch keine negative Stimmung verbreiten, doch sollte man sich auch hinsichtlich der momentan prekären Marktsituation diese pikante Detail genaustens vor Augen führen.
Ich will hier nichts bashen und auch keine negative Stimmung verbreiten, doch sollte man sich auch hinsichtlich der momentan prekären Marktsituation diese pikante Detail genaustens vor Augen führen.