Kursrally geht weitgehend an Aktienfonds vorbei

Thema
abonnieren
Zugriffe: 449 / Heute: 1
Peet:

21.11.01 10:07
'Welt': Kursrally am Neuen Markt geht weitgehend an Aktienfonds vorbei

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kursrally am Neuen Markt ist nach einer Befragung der Tageszeitung "Die Welt" (Dienstagsausgabe) weit gehend an den Aktienfonds vorbei gegangen. Während das Wachstumssegment die Kurse seit dem Tiefstand im September fast verdoppelte, gewannen die Portfolios der institutionellen Anleger gerade einmal 50 Prozent.

"Bei einer derart rasanten Erholung haben Fondsmanager wenig Chancen mitzuhalten", zitiert die Zeitung Karl Fickel, Fondsmanager bei Lupus Alpha, am Mittwoch. Das Portfolio könne aus Risiko- und Qualitätsgesichtspunkten nicht auf die wenigen Schwergewichte ausgerichtet werden, die den Markt nach oben gezogen hätten, hieß es.

Während die Kursrally durch Titel wie BroadVision , Comdirect oder T-Online getragen wurde, sei die Kursentwicklung bei den "Klassikern" Teleplan , Medion oder Thiel Logistik zuletzt nur unterdurchschnittlich.

"Kein Investor kann erwarten, dass man Qualitätstitel rausschmeißt, um den gut laufenden Schrott zu kaufen", sagte der Fondsmanager bei Nordinvest, Marc Schädler. Fondsmanager seien keine Trader, die auf kurzfristige Wertsteigerungen aus seien./ts/js/av

21.11. - 09:43 Uhr
Antworten
MJJK:

21.11.01 11:32
Das wundert mich jetzt gar nicht. Schließlich rühmen sich ja alle, über große Cash-Positionen zu verfügen und erst langsam in den Markt einzusteigen. So werden sie wohl nicht (überproportional) an der Rally partizipieren.

Da werden sie vom MSCI geschlagen...
Antworten
sir charles:

Man merkt erst wenn die Fonds drinnen sind

21.11.01 11:45
wenn wieder die ersten Empfehlungen kommen, ist eh immer derselbe Käse
strong buy, weil ich hab den wert, strong sell ich möchte billig einkaufen
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--