Kundenkarte: KarstadtQuelle und Telekom kooperieren
Essen/Bonn (dpa) - Die deutschen Verbraucher werden nach dem Fall des Rabattgesetzes mit immer größeren Prämien-Körben von Handel und Dienstleistern umworben. Nach monatelangen Vorbreitungen gab der Warenhaus- und Versandhandelskonzern KarstadtQuelle in Essen die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens mit der Deutschen Telekom bekannt. Damit sollen die Bonuspunkteprogramme der Konzerne für treue Kunden (Karstadt-Karte, «HappyDigits») vernetzt werden.
Die Details zu dem unternehmensübergreifenden Punktesammeln sollen aber erst Ende Januar bekannt gegeben werden. KarstadtQuelle will einen Kartenpool für etwa 20 Millionen Kunden aufbauen und damit das führende deutsche Bonussystem Payback, an dem die Kaufhof-Mutter METRO beteiligt ist, überflügeln. Dem Vernehmen nach soll auch der Handelskonzern Tengelmann mit einigen Vertriebslinien in den geplanten Kartenpool von KarstadtQuelle einbezogen werden.
Die Übernahme der Textilkette SinnLeffers verhalf KarstadtQuelle im abgelaufenen Geschäftsjahr 2001 zu einer deutlichen Steigerung des Konzernumsatzes um 4 Prozent auf 15,9 Milliarden Euro (31,1 Mrd DM). Der Essener Konzern machte am Donnerstag allerdings keine Angaben zur Umsatzentwicklung auf bestehender Verkaufsfläche. Im ersten Halbjahr 2001 war der Umsatz nur durch SinnLeffers gestiegen. Bereinigt um Zukäufe war der Umsatz im ersten Halbjahr um ein Prozent gesunken.
11:33 am 10.01.2002 - Die Welt
Essen/Bonn (dpa) - Die deutschen Verbraucher werden nach dem Fall des Rabattgesetzes mit immer größeren Prämien-Körben von Handel und Dienstleistern umworben. Nach monatelangen Vorbreitungen gab der Warenhaus- und Versandhandelskonzern KarstadtQuelle in Essen die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens mit der Deutschen Telekom bekannt. Damit sollen die Bonuspunkteprogramme der Konzerne für treue Kunden (Karstadt-Karte, «HappyDigits») vernetzt werden.
Die Details zu dem unternehmensübergreifenden Punktesammeln sollen aber erst Ende Januar bekannt gegeben werden. KarstadtQuelle will einen Kartenpool für etwa 20 Millionen Kunden aufbauen und damit das führende deutsche Bonussystem Payback, an dem die Kaufhof-Mutter METRO beteiligt ist, überflügeln. Dem Vernehmen nach soll auch der Handelskonzern Tengelmann mit einigen Vertriebslinien in den geplanten Kartenpool von KarstadtQuelle einbezogen werden.
Die Übernahme der Textilkette SinnLeffers verhalf KarstadtQuelle im abgelaufenen Geschäftsjahr 2001 zu einer deutlichen Steigerung des Konzernumsatzes um 4 Prozent auf 15,9 Milliarden Euro (31,1 Mrd DM). Der Essener Konzern machte am Donnerstag allerdings keine Angaben zur Umsatzentwicklung auf bestehender Verkaufsfläche. Im ersten Halbjahr 2001 war der Umsatz nur durch SinnLeffers gestiegen. Bereinigt um Zukäufe war der Umsatz im ersten Halbjahr um ein Prozent gesunken.
11:33 am 10.01.2002 - Die Welt