Kosto wär gestern 100 geworden...

Zugriffe: 1.258 / Heute: 1
lehna:

Kosto wär gestern 100 geworden...

9
10.02.06 01:20
Ich geb zu,ich hab alle seine Bücher gelesen.
Am Donnerstag wäre André Kostolany 100 Jahre alt geworden. Eine Legende war er schon zu Lebzeiten. Unzählige Anleger hingen bei seinen Vorträgen und Seminaren förmlich an seinen Lippen, um zeitlose Weisheiten aufzusaugen.
Kosto wär gestern 100 geworden... 2380882
Seine besten Sprüche:
"Ich empfehle nicht meinen Lesern und Freunden, nicht am Neuen Markt teilzunehmen - ich verbiete es ihnen."
"Wer viel hat kann spekulieren,wer wenig hat muss spekulieren."
"Wer die Aktien nicht hat, wenn sie fallen, der hat sie auch nicht, wenn sie steigen..."
"Wer gut essen will, kauft Aktien; wer gut schlafen will, kauft Anleihen..."
"Spekulieren kann jeder. Es zur richtigen Zeit zu tun - das ist die Kunst."
"Die Börse reagiert gerade mal zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie."
"Die Kursentwicklung hängt allein davon ab, ob mehr Dummköpfe als Papiere da sind oder mehr Papiere als Dummköpfe!"
"Das wenige, was ich über Wirtschaft und Finanzen weiß, habe ich nicht an den Universitäten oder aus Fachbüchern, sondern im Dschungel gelernt. Bestimmt habe ich mehr Schulgeld bezahlt, als es mich in Harvard gekostet hätte."
In seiner Laufbahn handelte Kostolany mit jedem Zeithorizont und mit allem, was es zu handeln gab, seien es Aktien, Rohstoffe oder Optionen aller Art. Legendär sind seine Spekulationen mit notleidenden Anleihen nach dem Krieg, mit denen er sich für sein verlorenes Vermögen entschädigte, als er vor den Nazis aus Paris in die USA flüchten musste.
Herzlichen Glückwunsch,Andre,wo immer du auch bist...
Major Tom:

Der "Grandseigneur der Börse" - absolut.

3
10.02.06 11:31
Zitat: "Vielleicht für alle Zeiten wird André Kostolany als der Börsenspekulant schlechthin gelten. Wobei er kaum als der erfolgreichste in die Annalen eingehen dürfte. Sicher aber als der vornehmste. Grandseigneur der Börse, Altmeister, Börsenprofessor, Vaterfigur der Anleger, Börsenmagier - schon mit vielen Bezeichnungen wurde der 1999 verstorbene Ungar belegt. Die allermeisten davon schmeichelhaft."

Auch von mir: Herzlichen Glückwunsch, André, wo immer du auch bist... Wahrlich einer der besten Sprüche: "Die ganze Börse hängt nur davon ab, ob es mehr Aktien gibt als Idioten - oder umgekehrt." Wobei ich gestehen muss, durchaus das eine oder andere Mal zu den "Idioten" gezählt zu haben. ;-)

Ciao!

Kosto wär gestern 100 geworden... 2381494

KITA ARIVA!

BeMi:

Bitte nicht vergessen

3
10.02.06 11:35
K. hat erst richtig Geld
mit seinen Büchern und Seminaren verdient.
*g*
lehna:

"Und denken sie mal....

4
12.02.06 13:48
über Aluminium nach"....
Im TV-Werbe-Spot für Audi Ende der 90ger kam Kosto mit seinem Tip in jedes Wohnzimmer.
Vergeblich.
Mit Dollarzeichen in den Augen stürzten sich fast alle ins Neue Markt-Desaster.
Dabei wars der Startschuss zur Rohstoffhausse,die bis heute anhält...
"Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten,aber es gibt keine alten,kühnen Piloten" wusste der Visionär.
Neue Markt-Freaks von einst habens sicher längst gerafft...

Blackadder:

Hätt ich mal blos tun sollen

12.02.06 13:59
In den Neunzigern hab ich mit dem alten Mann in der Webung nichts anfangen können. Wer sollte das sein. Und was soll ich über Aluminium denn nachdenken?

Dann 1998 mit Fonds eingestiegen. Mein erster Fond - UniGlobal - hat jetzt vor ca. 1-2 Monat(en) wieder meinen damaligen Einstandspreis von 104 € erreicht.

Und erst 2001 hab ich den Sammelband "Der große Kostolany" gelesen.

Umgekehr wär viel besser gewesen. Erst lesen, dann nachdenken, dann handeln.
Grüße
Blackadder
pfeifenlümmel:

Kostolany aktuell

12.02.06 18:10
Kann mich noch gut erinnern, wie schnell ich sein Buch "Börsenseminar" verschlungen habe. Seine Bücher sind nach wie vor aktuell, die Psychologie der Börse bleibt. Habe ihn in einem Vortrag schon im höheren Alter erlebt; er war bis in die Haarspitzen ein Vollblutbörsianer. Vielleicht zockt er jetzt mit Petrus! Wer gewinnt, ist schon klar!
Gruss
Pfeifenlümmel
Aktienwolf:

Der Hund mit seinem Herrchen

12.02.06 18:52
ist für mich nicht nur ein guter Trading-Tipp sondern hat gleichzeitig auch den Zusammenhang mit Fundamentalem,
ein Mega-Zitat für mich.
Klaus_Dieter:

Hätte ich gemacht, was er geheissen, wäre ich

12.02.06 23:20
wohl jetzt, allein wegen einer Anlage von 10.000 Euro Halbmillionär.

Diesen ganz langweiligen Deutschen Bluechip kaufte ich mit 10.000 Euro Eigenkapital und etwa der gleichen Summe Wertpapierkredit - die Divende war höher als die Zinsen.
So nach 2 Jahren habe ich das dann mit 15% Gewinn verkauft, war so mitte der Achtziger Jahre.

Ich hatte einfach warten sollen was er sagte, durch die Dividenten wäre das Darlehen schon nach wenigen Jahre komplett inkl. Zinsen getilgt gewesen.

Kaufen, Schlafen und nach 20 Jahren schauen!
Daxhotte:

ich habe alle seine...

12.02.06 23:50
Bücher gelesen und habe seinen Rat befolgt, kaufe nur Dividendenstarke DAX- Werte, die Dividende lege ich immer wieder an, wenn ich dann in Rente bin, ist die Dividende ein schönes Zubrot zur Rente.

Es hat sich schon ein kleines Vermögen angesammelt;-)
Im moment, kaufe ich D.Telekom zu, die haben eine Dividendenrendite von über 5%

Ich sehe das im Kollegen-Bekanntenkreis, sie kaufen, verkaufen und was kommt dabei raus?
Außer Spesen nix gewesen.

hotte39:

Auch von mir: Herzlichen Glückwunsch, Kosto!

13.02.06 12:09

Wo du auch bist!  ( = von Lehna geborgt, weil so passend!). Ich habe nur ein Buch von Kostolany gelesen (Titel?, verliehen, aber nicht mehr wieder bekommen).

Was ich mir von ihm u. a. gemerkt habe:

"Langfristige Trends erkennen - nicht das schnelle Geld suchen!"

"Wenn alle kaufen - dann verkaufen!"

"Wenn alle verkaufen  -  dann kaufen"

Anmerkung zum letzten Leitspruch:

Die Monate März/April  2003 waren ein so gutes Beipiel dafür (aus eigener Erfahrung fest haften geblieben). RWE, z. B. war zwischen 17,90 und 20,-- EUR  zu haben. Allianz für 44,50 bis 55,-- EUR. Für viele DAX-Aktien gilt das Gleiche! Aber den Profis hier brauche ich das nicht erzählen! Während jetzt, meiner Meinung nach, der zweite Leitspruch eher zu befolgen wäre! Aber wer weiß das schon so genau?

Alles Weitere ist ja oben schon aufgeführt!

CohibaDeCuba:

Noch ein Schmankerl

13.02.06 12:26
Die ganze Börse hängt nur davon ab, ob es mehr Aktien gibt als Idioten - oder umgekehrt. Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen.
Nur Geduld: Die nächste kommt mit Sicherheit.

R.I.P.
Kosto
hotte39:

Wo mag er sein?

13.02.06 12:46
Entweder im Himmel, dann geht es ihm heute gut und wir brauchen uns keine Sorgen um ihn zu machen. Oder in der Hölle, bei ihm    Kosto wär gestern 100 geworden... 2384834  -   wo er am glühenden Stein lecken muss. Da er aber so vielen Menschen zu Glück und Erfolg verholfen hat, gehe ich davon aus, dass es ihm gelungen ist, zu Petrus zu gelangen ... 
Daxhotte:

@hotte39+Kosto...

13.02.06 12:53
Du schreibst: "Da er aber so vielen Menschen zu Glück und Erfolg verholfen hat"....

Dazu kann ich nur schreiben: "Leider haben zu Wenige auf Kostolany gehört"
Aktienwolf:

Börse = Glücksland

13.02.06 13:00
Kurz nach einer Transaktion gibt es nur glückliche an der Börse,

der Käufer denkt: super, dass ich den Wert um den Preis bekommen habe der zukünftige Gewinn ist mir sicher.

der Verkäufer denkt: Gott sei dank bin ich die Position los und hab einen Dummen gefunden der mir diesen guten Preis gezahlt hat.

Ist das nicht schön an der Börse, nur glückliche Menschen da (zumindest kurzfristig) ?
hotte39:

# 13, genau, Daxhotte! Ich gehöre dazu!

13.02.06 13:15
Zweifelsohne! Hinterher ist man immer der Schlaue! H ä t t e  ich doch im Jahre 2000 auf seine Sprüche und Ratschläge gehört!! 2003 ("Kaufen, wenn alle verkaufen") ging es schlecht, da ich noch weitestgehend investiert war.

Hätte, würde usw. hat an der Börse nichts verloren, wie wir inzwischen alle wissen ...
Daxhotte:

und alle sind Gewinner.....

13.02.06 13:15
man trifft wenige die an der Börse verloren haben.

Kosto sagte auch: "Von einem Fünftel der Börse leben die Spekulanten, von vier Fünftel die Brokerfirmen"
Klaus_Dieter:

Seine Weissheiten, hat viel wahres - auch wenn

13.02.06 13:38
es mitunter selbstverständlich wirkte!
lehna:

"Am schwersten ist es an der Börse...

4
13.02.06 16:23
eine selbstständige Meinung zu haben" wusste Kostolany.
Den Neuen Markt bezeichnete Kosto als Spielhölle mit gezinkten Karten.
Letztlich wurde die Gier bestraft.
"Die sicherste Bremse gegen wilde Spekulationswut ist der Verlust".
Vielleicht Kostos beste Börsenweisheit...

Daxhotte:

Habe Gott sei Dank........

13.02.06 17:12
sein erstes Buch, vor dem Neuen-Markt-Debakel gelesen.

Aber hätte doch Solarworld vor 3 Jahren, für 5€ kaufen sollen:-((
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--