Korrektur zum Einstieg nutzen!

Zugriffe: 763 / Heute: 1
enzofran:

Korrektur zum Einstieg nutzen!

17.08.09 17:17

Hallo!

Bereits am Freitag sendeten die US-Märkte ein Schwächesignal, wenngleich hier gegen Handelsende nochmal beherzt zugegriffen und der Markt somit in den letzten Handelsminuten vor einem noch deutlicheren Minus bewahrt wurde. Heute Nacht setzte sich diese Kursschwäche zunächst an den asiatischen Märkten fort und schließlich tauchten auch die deutschen Aktienindizes heute früh gleich tief ins Minus. Ist das nun das Ende der "Bärenmarktrally", wie es viele Experten behaupten?
Ich denke nein! Schauen wir uns mal an, wo Dow Jones und DAX, um nur die zwei wichtigsten Leitindizes deutscher Anleger herauszupicken, hergekommen sind. Der Dow lag im März im Tief bei 6.547 Punkten, kürzlich im Hoch dann bei 9.398 Punkten. Dies ist eine Performance von 2.851 Punkten oder knapp 44% in nur etwa 5 Monaten. Und ähnlich lief es im DAX, der seit dem Tief im März bei 3.666 Punkten auf im Hoch 5.458 Punkte bzw. 1.792 Punkte respektive knapp 49% zulegen konnte. Das ist für eine Bärenmarktrally eigentlcih zuviel.
Aber das ist noch nicht alles, denn noch zwei interessante Dinge sind aktuell zu beobachten: 1.) Trotz der starken Kursgewinne der letzten 5 Monate steckt den Anlegern immer noch der Schick der Finanzkrise in den Köpfen, so dass bei jeder Korrekturbewegung gleich "Angst" aufkommt. Und 2.) Jede Schwäche wird derzeit sofort gekauft, was bei dem vielen freien Geld ja auch kein Wunder ist.

Daher gehe ich nicht vom Ende der Bärenmarktrally, sondern nur von einer Korrektur vom im März begonnenen neuen Bullenmarkt aus. Und m.E. kann dieser neue Bullenmarkt noch eine ganze Weile weitergehen, so dass es richtig ist, in Kursschwäche hinein gute Aktie zu kaufen. Besonders die Solarwerte stehen heute unter Abgabedruck, was für mich unverständlich ist, da es dieser Branche noch vergleichsweise gut gehen sollte. Denn in den USA wurde gerade erst ein Solarförderprogramm von Präsident Obama eingeführt und auch China hat inzwischen ein EEG nach deutschem Vorbild. Insofern bieten sich gerade im Solarsektor (Payom Solar, Phoenix Solar) große Chance, die es nun zu nutzen gilt. Daher: Korrektur zum Auf- bzw. Ausbau von Positionen nutzen!

Gruß, Sascha!

PS: Mehr Infos zu Payom Solar oder Phoenix Solar finden Sie auch hier!

Antworten
John Rambo:

also ich denke auch

17.08.09 17:26
das wird noch dolle steigen
Antworten
enzofran:

John Rambo...

18.08.09 15:05
Dann sind wir ja schon zu zweit! ;)
Antworten
TheBroker:

Korrektur

19.08.09 22:21
Die Korrektur wird auf jeden fall kommen, die letzten Tage gab es schon signale. Auch sind die märtke derzeit total überkauft und die gewinnen wollen auch mal realisiert werden.
Also läufts wie immer, die korrektur wird natürlich zum einstieg benutz, billiger wirst du sie erstmal nicht bekommen.
Gruß TheBroker
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--