Konzern zahlt 500 Prozent Dividende


Thema
abonnieren
Beitrag: 1
Zugriffe: 306 / Heute: 2
Egozentriker:

Konzern zahlt 500 Prozent Dividende

 
02.01.02 23:04
Dass arabische Konzernchefs unverschämt reich sind, gehört zu den Grundgewissheiten der modernen Welt. Dass eine Firma aus Kuweit ihren Reichtum mit beiden Händen an die Aktionäre weitergibt, ist schon wesentlich ungewöhnlicher. Und was hat Saddam Hussein damit zu tun?


Die Aktionäre der Gulf Cable and Electrical Industries sind es, die dieser Tage besonderen Grund zur Freude haben: Das kuweitische Unternehmen kündigte am Mittwoch an, dass es für das Jahr 2001 eine Dividende von sagenhaften 500 Prozent zum aktuellen Aktienkurs ausschütten werde.

Der Direktor der Firma, Abdul Mohsen al-Fares sagte der Tageszeitung "Al Watan", die "großzügige Dividende" komme durch hohe Geschäftsgewinne und Reparationszahlungen für den Golfkrieg zu Stande. Die Firma stellt Elektrokabel her.

Die Aktie wird an der Börse in Kuweit gehandelt und ging am Mittwoch mit einem satten Kursplus auf 2,1 Dinar (rund 7,5 Euro) als Tagessieger aus dem Handel. "Cable hat mit seiner Ankündigung am Markt ein neues Kapitel aufgeschlagen und könnte andere Unternehmen mit überschüssigen Geldern aus Kompensationszahlungen dazu zwingen, diese zu verteilen", sagte ein Händler.

Rund elf Jahre, nachdem der ölreiche Staat Kuweit von der irakischen Besatzung befreit wurde, muss die Regierung in Bagdad immer noch hohe Kompensationszahlungen leisten. Die Kontrolle darüber haben die Vereinten Nationen übernommen.


© SPIEGEL ONLINE 2002
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--