Konsumentenvertrauen, war das nicht vorhersehbar?

Thema
abonnieren
Zugriffe: 890 / Heute: 1
Speculator:

Konsumentenvertrauen, war das nicht vorhersehbar?

28.08.01 16:29
Der sich weiter abschwächende Arbeitsmarkt verunsichert allem Anschein nach die US Bürger weiter, so das Conference Board. Der Konsumenten Index fiel von revidierten 116,3 im Juli unerwartet stark auf 114,3 im August und damit den niedrigsten Stand seit April. Marktbeobachter hatten einen leichten Anstieg auf 117,0 erwartet.

Der Index für die gegenwärtige Situation fiel von 151,3 im Juli auf 145,8 im August. Der Index, der die wirtschaftliche Lage in 6 Monaten aus Sicht der Verbraucher bewertet, stieg leicht von 92,9 auf 93,3 im August.

Dieser Report unterstützt die Sicht, dass die FED evtl. weitere Zinssenkungen durchführen wird, um eine drohende Rezession zu bekämpfen.  
Antworten
Zick-Zock:

okay, ich geh noch mal rein.... o.T.

28.08.01 16:31
Antworten
MJJK:

Meiner Meinung nach: Ja! o.T.

28.08.01 16:31
Antworten
Speculator:

@Zick-Zock, mach das nur wenn...

28.08.01 16:37
...du dir auch vorstellen kannst, daß die Nasdaq ein neues Jahrestief erreichen kann, sonst lass es lieber sein!

mfG: Speculator
Antworten
Zick-Zock:

ich lass es, war nur spass!

28.08.01 16:42
bin ja auch eigentlich krank und leg mich jetzt wieder aufs ohr.

die tabletten schlagen richtig an... *zzz*

good trades
Zick-Zock
Antworten
Speculator:

INTEL, war das nicht absehbar?

07.09.01 10:32
Das mag jetzt etwas "grosskotzig" klingen aber das war genau das was ich erwartet habe. Ich wollte das gestern Posten aber ich hatte gestern einen stressigen Tag und keine Zeit zum schreiben.
Wie auch immer, ich möchte euch zummindestens mitteilen warum ich zu dieser Annahme gekommen bin.

Wie zuvor beim Verbrauchervertrauen waren hier maßgeblich Wirtschaftsdaten die dies ankündigten. Während der Verbraucher mit zunehmenden Stellenabbau, schlechte Aktienkurse und negative Zeitungsberichte verunsichert worden ist, lässt sich aufgrund der jüngsten Wirtschaftsdaten ( Auftragseingänge, Chicago- Philadelphia- und nationaler- Einkaufsmanagerindex) eine stabiliesierung der Unternehmenszahlen ableiten.

Für mich war dies unter anderem ein Grund mein DOW PUT abzustossen und in ein aussichtsreiches Unternehmen (Ciena) zu investieren.
Vielleicht ist es nun Zeit sein "Bärenfell" abzulegen und wieder auf Einkaufstour zu gehen. Nasdaq, Nemax, Dax und Nikkei haben schon teilweise ordentlich korregiert, nur der DOW macht mir etwas kopfzerbrechen.

Jeder soll das für sich entscheiden. Ich gehe davon aus, daß wir im September/ Oktober wieder steigengende Kurse sehen könnten. (Der September könnte zur Geduldsprobe werden). Viellversprechend finde ich folgende Aktien:

- Ciena
- SUN Microsystems
- Nokia
- Broadvision (Spekulativ, gab es gestern zum "Sommerschlussverkauf" zu 0,99 US$)

Antworten
Speculator:

Ein weiteres PLUS auf seiten der Unternehmen...

07.09.01 16:47
...Lagerbestände um 0,7% zurückgegangen, erwartet war ein Rückgang um 0,2%

Antworten
Katjuscha:

Das will doch keiner mehr hören

07.09.01 17:11
Die positiven Meldungen aus den Unternehmen kommen schon seit Wochen, aber zu Kursbewegungen kommts nur nach schlechten Meldungen.

Sicherlich ist das Konsumentenvertrauen jetzt weiter gefährdet, aber wer hat eigentlich diese Erwartungen zur Arbeitslosenquote von 4,6% festgelegt?
Wer die angekündigten Entlassungen zusammenzählt, wird davon ausgehen, daß die Arbeitslosigkeit weiter steigt!

Aber seit wann ist das ein Grund für sinkende Kurse? Sicher kann es jetzt zur Rezession kommen, aber wichtiger ist doch der Ausblick der Unternehmen, und der wird ausgenommen der Telekoms (hausgemachte Probleme) positiver!

Jedenfalls sehe ich ähnlich wie speculator im Okotober steigende Kurse, einfach weil man sich wieder auf das Wesentliche konzentrieren wird, und die Börse nimmt nunmal einiges vorraus! Wenn am 2.Oktober noch die Zinsen gesenkt werden, gehts vielleicht noch schneller!

Apropos Konsumentenvertrauen: Das wird der Börse wieder hinterherlaufen!

Die Kurse am NeuenMarkt sind ohnehin ausgebomt! Wenn ich Ahnung von Optionsscheinen hätte würde ich mich mit Calls auf Thiel, Teleplan, Kontron usw. eindecken bis zum Abwinken!  
Antworten
rosch:

Alle Achtung, katjuscha, Du hast verdammt schnell

07.09.01 17:17
gelernt!

Grüße
r
Antworten
Katjuscha:

War das ironisch gemeint, rosch?

07.09.01 20:34
Wenn nicht, und Du Ahnung von OS hast dann, empfehle mir doch einen Call auf Thiel oder Teleplan!

Danke!
Antworten
rosch:

Hi, katjuscha, nicht ironisch!

07.09.01 22:58
Ihr Ostdeutschen lernt verdammt schnell. Muß am Schulsystem liegen.
NM empfehle ich seit vielen Monaten nichts mehr, auch wenn ich Thiel und Teplan für seriös und gut halte. Aber, aber das Umfeld. Wer weiss, wie die Aktionärs-Chaoten in Zukunft reagieren!

Grüße
r
Antworten
Katjuscha:

Und von Fußball haben Sie auch Ahnung!

07.09.01 23:12
Ich will mich ja nicht selbst loben, aber ich hab doch glatt heute bei Oddset-Sportwetten (3er-Kombi)gewonnen!

Danke England, Danke Union, Danke Mainz und Hannover!!!!
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--