Börsenentwicklung?
wenn ein Konjunktureinbruch dann zustande kommt, wenn dem realen (dh. Geldkreislauf Geld entzogen wird, dann führt dies doch zu einem Absinken der effektiven Nachfrage. Das dem realen Geldkreislauf entzogene Geld wird dan nicht mehr zum Kauf von Konsum- oder Investitionsgütern eingesetzt, sondern zum Handel mit Geld (Devisen), Handel mit Ansprüchen auf Geld oder Handel mit Renditeerwartungen. Das würde bedeuten, das sich die Finanzmärkte zusehends von der realen Entwicklung der Wirtschaft abwickeln. Betrachten wir z.Bsp. die letzte Dekade, sehen wir einen exponentiell wachsenden
Finanzmarkt, aber nur sich mäßig entwickelnde Sozialprodukte. Demnach gibt es für
die Zukunft nur zwei Möglichkeiten; entweder die (Welt)-wirtschaft gewinnt zusehends
an Fahrt mit sehr hohen Wachstumsraten (hoher einstelliger Bereich) oder über kurz oder
lang bricht beides Zusammen (denn irgendwie hängt die Entwicklung an den Finanzmärkten zumindest langfristig ja doch von der tatsächlichen Entwicklung in der Wirtschaft ab)...
und wenn man dann sieht, das das Wirtschaftswachstum ja linear wächst und das zwangsläufig zu immer kleineren Wachstumsraten führt...na dann seh ich schwarz für die
nächsten Dekaden (soll nicht heißen das es kurzfristig nicht doch noch neue Hochs an den
Finanzmärkten gibt, schließlich haben wir ja noch die WM und ich muß mit Plus raus;-) ).
wenn ein Konjunktureinbruch dann zustande kommt, wenn dem realen (dh. Geldkreislauf Geld entzogen wird, dann führt dies doch zu einem Absinken der effektiven Nachfrage. Das dem realen Geldkreislauf entzogene Geld wird dan nicht mehr zum Kauf von Konsum- oder Investitionsgütern eingesetzt, sondern zum Handel mit Geld (Devisen), Handel mit Ansprüchen auf Geld oder Handel mit Renditeerwartungen. Das würde bedeuten, das sich die Finanzmärkte zusehends von der realen Entwicklung der Wirtschaft abwickeln. Betrachten wir z.Bsp. die letzte Dekade, sehen wir einen exponentiell wachsenden
Finanzmarkt, aber nur sich mäßig entwickelnde Sozialprodukte. Demnach gibt es für
die Zukunft nur zwei Möglichkeiten; entweder die (Welt)-wirtschaft gewinnt zusehends
an Fahrt mit sehr hohen Wachstumsraten (hoher einstelliger Bereich) oder über kurz oder
lang bricht beides Zusammen (denn irgendwie hängt die Entwicklung an den Finanzmärkten zumindest langfristig ja doch von der tatsächlichen Entwicklung in der Wirtschaft ab)...
und wenn man dann sieht, das das Wirtschaftswachstum ja linear wächst und das zwangsläufig zu immer kleineren Wachstumsraten führt...na dann seh ich schwarz für die
nächsten Dekaden (soll nicht heißen das es kurzfristig nicht doch noch neue Hochs an den
Finanzmärkten gibt, schließlich haben wir ja noch die WM und ich muß mit Plus raus;-) ).