Knorr Capital auf Einkaufstour

Beitrag: 1
Zugriffe: 747 / Heute: 2
Hans Dampf:

Knorr Capital auf Einkaufstour

 
09.10.00 19:35

 

 
 09. Oktober 2000


   Knorr Capital Partner AG baut internationales Beteiligungsportfolio aus



München, 09. Oktober 2000 - Die Knorr Capital Partner AG (KCP AG), München und Eschborn, die letzten Donnerstag das geplante Zusammengehen mit der Value Management Research AG (VMR AG) zur Knorr Capital Value Management AG (KCVM AG) und damit zur führenden Technologie-Entwicklungsgesellschaft Deutschlands bekanntgegeben hat, baut ihr internationales Beteiligungsportfolio weiter aus. So übernimmt die KCP AG 19,29 % der Anteile an der CURE AG, einem Lösungsanbieter im Bereich Callcenter-Technologien und Kundenbeziehungs-management. Weiterhin wurden
 Beteiligungen an der Augeo Software Holding B.V. (Niederlande) aus dem Bereich Management-Softwarelösungen, der ST-Communication AG (Schweiz) einem Application Service Provider, der TELXCOMMUNICATIONS CORPORATION (USA), einem Colocation Dienstleister sowie der BROADBAND CAPITAL AG (Schweiz), einer Venture Capital Gesellschaft im Bereich Broadband Enabling Technologies und Applications, eingangen.
 Insgesamt erhöht sich der Bestand an Beteiligungen der KCP AG damit auf 56
 Gesellschaften.


 KCP beteiligt sich mit 19,29 % an der CURE AG

 Mit dem Erwerb einer Beteiligung von 19,29 % an der CURE AG hat die KCP AG ihr Beteiligungsportfolio um einen weiteren aussichtsreichen Börsenkandidaten erweitert.
Durch die geplante Fusion der CURE AG mit der VIPcom, an der die KCP AG bereits mit 24,63 % beteiligt ist, hält die KCP AG 22,76 % an der neuen Gesellschaft.

 Die CURE AG ist als Lösungsanbieter auf den Bereich Customer Relationship

 Management (CRM) fokussiert und gilt als Beziehungsschmiede für Kundenbeziehungen.
 Die Gesellschaft bietet herstellerunabhängig innovative Beratungs- und Serviceleistungen für ganzheitliches CRM vorwiegend für marktführende Unternehmen an, die in "E-Relationship" den Hauptwettbewerbsfaktor der Zukunft sehen.

 Der Branchenfokus der Gesellschaft liegt in den Branchen Telekommunikation, IT sowie Finanzen. Schon heute zählt die CURE AG so namhafte Unternehmen wie VIAG Interkom, RWE, callino, dtms AG, ELISA, AOL, Signal Iduna und Datev zu ihren Kunden. Durch die Fusion mit der VIPcom-Gruppe, die als Marktführer im Bereich Unified Messaging und
 Voice over IP international tätig ist, entsteht eine Gesellschaft, die ihre Kompetenzen optimal bündelt, um die Marktführerschaft für ganzheitliche Customer Relationship Management- Lösungen auf der Basis innovativer Kommunikationstechnologie zu erreichen. Folglich sind Lösungen und Beratungsleistungen des Unternehmens nicht etwa auf klassische Call Center begrenzt, sondern basieren von vorneherein auf einerMulti-Channel-Philosophie, die den optimalen "Customer Touchpoint" eines Unternehmensim Visier hat. Für 2001 wird ein Börsengang angestrebt.


 KCP AG übernimmt 10,24 % der Anteile an Augeo Software Holding B.V.,
 Niederlande

 Augeo bietet innovative betriebswirtschaftliche Softwarelösungen für
 Dienstleistungsunternehmen an, vergleichbar mit ERP-Systemen für klassische Industrieunternehmen. Diese neuen Lösungen, sogenannte Professional Services Automations (PSA), ermöglichen vor allem dynamisch wachsenden Dienstleistungsunternehmen, die betriebswirtschaftliche und organisatorische DV-Struktur der eigenen unternehmerischen Expansion anzupassen. Der Markt für PSA Software-Lösungen verspricht hohe Wachstumsraten. Analysten erwarten bis 2003 ein Marktvolumen von mindestens € 1,5 Mrd., was gegenüber 1999 mehr als dem zehnfachen entsprechen würde. Mit insgesamt 60 Mitarbeitern zählt Augeo bereits heute weltweit 140
 Kunden und gehört somit zu den führenden Anbietern in Europa. Zur Finanzierung des weiteren Wachstums strebt die Gesellschaft für 2001 den Börsengang mit Notiz am Neuen Markt in Frankfurt an.


 10 % Beteiligung an der ST-Communication (Schweiz) eingegangen

 Eine 10 %-ige Beteiligung hat die KCP AG an der ST-Communication AG in Solothurn (Schweiz) erworben. Die ST-Communication hat in der Schweiz einen langjährigen Track-Record als erfolgreicher Dienstleister in den Bereichen Softwareentwicklung, Netzwerke, Bewegtbild und digitales Fernsehen. Ziel der Beteiligung ist, die ST-Communication auf dem Weg zu einem der führenden Schweizer Anbieter im Bereich Application Service Provider für Klein- und mittelständische Unternehmen zu begleiten. Das Produktangebot wird sich vorwiegend auf das komplette Outsourcing von Office-Kommunikations- und ERP-Applikationen sowie Kundendaten konzentrieren. Die für das zu erwartende dynamische Wachstum benötigten finanziellen Mittel sollen in den
 nächsten zwei Jahre über einen Börsengang generiert werden. Insgesamt beschäftigt die Gesellschaft derzeit 50 Mitarbeiter.


 Anteile an der TELX COMMUNICATIONS CORPORATION (New York) übernommen

 Mit einer Minderheitsbeteiligung an der TELX COMMUNICATIONS, einem Colocation-Dienstleister für kleine und mittelgrosse Telekommunikationsanbieter sowie Internet- und Application Service Provider, erweitert die KCP AG ihr Beteiligungsportfolio in den USA im Bereich Telekommunikation-Netzwerktechnik. Die 1995 gegründete Firma ist ein Pionier im Colocation Geschäft. Die Dienstleistungen beinhalten zentralisierte, Carrier-neutrale Colocation Facilities mit direktem Zugang zu einem breiten Angebot an "Local Loop" und Backbone Netzwerken und direkten Anschlüssen an "Internet Network Acces Pionts". Nach US-Analystenstudien ist ein Anstieg des amerikanischen Colocation-Marktvolumens von heute USD 2 Mrd. auf USD 12 Mrd. im Jahr 2003 zu erwarten. Dieser stark wachsende Markt deckt die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Telekommunikationsunternehmen, die zur
 optimalen Netzwerkanbindung ihrer eigenen IT-Infrastruktur entsprechende IT-Leistungen kaufen und nicht selber erstellen. Das Unternehmen verfügt über ein erfahrenes Managementteam sowie gut ausgebildete Kommunkationstechniker und Netzwerkspezialisten. Insgesamt beschäftigt TELX COMMUNICATIONS 36 Mitarbeiter.


 KCP AG beteiligt sich am Schweizer Unternehmen BROADBAND CAPITAL AG

 Im Rahmen einer strategischen Kooperation ist die KCP AG eine Minderheitsbeteiligung an der schweizerischen BROADBAND CAPITAL AG mit Sitz in Zug (Schweiz) eingegangen. BROADBAND CAPITAL AG ist eine Venture Capital Gesellschaft mit besonderem Fokus auf Unternehmen im Bereich der Broadband Enabling Technologies und - Applications. Das Team von BROADBAND verfügt über fundiertes Know-How und ein weitverzweigtes Netzwerk in diesem Bereich. Ziel des Investments ist die fokussierte Zusammenarbeit bei der Prüfung, Durchführung und Betreuung von Beteiligungen im BROADBAND-Bereich.

Gruß Dampf
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--