Killen Sie den Leerverkäufer!

Thema
abonnieren
Zugriffe: 862 / Heute: 3
Technology All S. 3.551,84 -0,25% Perf. seit Threadbeginn:   +174,15%

index:

09.07.01 23:01
Der Neue Markt war Ende letzter Woche wieder mal für zwei Rekorde gut. Den ersten kennen Sie vermutlich zur Genüge: Der Nemax-50-Index notierte erstmals unter 1.200 Punkte, was ein neues Allzeittief bedeutet. Der zweite Rekord ist weniger bekannt, aber meiner Meinung nach bedeutender: Im Wochenvergleich des Nemax-50 gab es nur Verlierer, kein einziger Wert konnte eine positive Performance aufweisen.

Wenn Sie das auf sich wirken lassen, dann muss einem eigentlich Angst und Bang werden. Allzeittiefs wurden schon seit einiger Zeit aufgestellt. Aber in jeder Woche zuvor gab es wenigstens eine Handvoll Gewinner. Wenn es jetzt keine mehr gibt, was bedeutet das? Verabschieden sich jetzt die letzten privaten Anleger, die die Schnauze endgültig voll haben? Müssen Fonds jetzt alles raus werfen, um die Liquiditätsabflüsse zu decken? Letzteres ist meiner Ansicht nach nicht von der Hand zu weisen. Denn immer weniger Anleger sind bereit, ihre Anteile in risikobehafteten Fonds zu halten. Klar eine Folge der schweren Vertrauenskrise des Neuen Marktes: Viele Unternehmen sind mit falschen Versprechungen und weit überhöhten Preisen plaziert worden. Der Konjunktureinbruch deckt diese Schwächen nun gnadenlos auf.

Allerdings hat die Talfahrt auch die Leerverkäufer in Scharen angelockt. Diese verkaufen vorher geliehene Aktien in der Absicht, sie später wieder billiger eindecken zu können. Auf diese Art und Weise "vergrössert" sich vorübergehend das verfügbare Aktienangebot, was natürlich zwangsläufig auf die Kurse drückt. Das ist genau die Absicht der Leerverkäufer, und sie machen ihr Schnäppchen.

So, wie es jetzt aussieht, wird dieses Spiel wohl noch eine Weile weitergehen. Die Stimmung ist zu schlecht, und das ist ein ideales Umfeld für Leerverkäufer. Einziger Vorteil ist: Irgendwann müssen sich die Leerverkäufer auch wieder eindecken, und die geliehenen Aktien zurückgeben. Das kann urplötzlich gehen, und die Rückkaufsnachfrage treibt auf einmal die Kurse deutlich an.

Ob Sie es glauben oder nicht, Sie können etwas dagegen tun. Schreiben Sie z.B. an die Vorstandsschaft des Unternehmens, in das sie investiert haben. Viele der leerverkauften/geliehenen Aktienpakete stammen nämlich von Altaktionären und Grossinvestoren, die hier zu Lande oftmals noch nicht wissen, was sie damit anrichten. Oftmals verleihen auch die depotführenden Banken die Aktien ohne deren Wissen. Fragen Sie an, ob das Management Aktien verliehen hat. Wenn ja, ob es gewillt ist, die Ausleihungen zu beenden. Wenn nein - dann sollten Sie Ihr Investment überdenken, auch trotz möglicherweise deutlicher Verluste. Weisen Sie die Manager auch darauf hin, dass ihre Aktien möglicherweise ohne deren Wissen verliehen wurden. Seriöse Vorstände dürften dann sehr schnell wissen, was zu tun ist.

Noch ist es zu früh, den Schwanengesang auf den Neuen Markt anzustimmen. Wie ich schon am 13. März hier an dieser Stelle schrieb: Er wird wieder auferstehen und strahlen wie früher - aber das Blutbad ist noch nicht ausgestanden.

Engelbert Hörmannsdorfer

09.07.2001
Antworten
boomer:

Guter Artikel, danke! o.T.

09.07.01 23:04
Antworten
Falcon2001:

Finde ich auch.

09.07.01 23:20
Ich würde generell mehr über die Leerverkaufe bei den Nemax Werten erfahren. Wenn Ihr also News habt, her damit. Danke erstmal an Index.  
Antworten
tetsuo:

Leerverkäufe bei

10.07.01 08:05
Biodata, gestern trieb eine Short Squeeze die Kurse

Weitere Kandidaten für Leerverkäufe (Verdacht):
D-Logistics
Thiel
Microlog
Aixtron (Gestern evtl. Short Squeeze)

:) Tetsuo
Antworten
Falcon2001:

Danke tetsuo

10.07.01 08:20
Alles Gute Werte. D-Log und Thiel habe ich sogar.
Aixtron ist bei mir in Beobachtung. Denke auch, dass der gestrige Kurssprung bestimmt nicht von Kleinanlegern kam. Evtl. sind aber wieder Fonds eingestiegen. Shorten ist auch denkbar.
Biodata: Danke für die Info, werde mich noch schlau machen.
Als Schlussbemerkung sei wohl noch zu verkünden, das ein Einstieg in solch geprügelte Werte mittelfristig sicher kein Fehler ist. Denn nur bei den Lieblingen der Banken und Fonds werden solche Aktionen gestartet. Ich denke auch die anderen werden bald wieder oben sein.
Antworten
tetsuo:

@Falcon: Leerverkäufe nicht ohne Grund

10.07.01 08:49
Leerverkäufer sind die Geier und Hyänen der Börsen,
sie fressen Aas, aber leiden auch gesundes Wild (und wahrscheinlich tue
ich den Viechern auch noch damit unrecht).

Gründe:
D-Logistics mit Liquiditätsengpass und Integrationsproblemen,
Microlog hoffnungslos überteuert
Thiel mitgefangen (und durch Fedex News belastet)
Biodate durch massive Kapitalbeschaffung belastet (die Zinsen müssne bezahlt
werden!)

Leerverkäufe also dann, wenn das Umfeld günstig negativ ist!

An einer Analyse zu Biodata wäre ich interessiert,
gehst Du auf Chartanalyse, oder was?

:) Tetsuo

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 535 Elmos Semiconductor Jorgos Highländer49 06.05.26 11:09
  15 Hallo Agilent-Aktionäre Anke Mankanke MrTrillion3 19.04.26 02:09
11 1.124 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo MrTrillion3 15.07.25 14:19
10 2.240 RENESOLA startet Lapismuc SoIsses01 16.01.25 13:57

--button_text--