war ne zeit weg, habe mir den GB am Freitag mal etwas zu gemüte geführt:
1) Mode + Lizenzen
- fertige Erzeugnisse - niedriger Bestand zum Jahresende, ist aus meiner Sicht nicht negativ - je nach Geschäftsmodell - das mir aber auch unklar ist
mit 9-10 MA im Bereich Mode kann Kk ohnehin nur den Entwurf und das Design + evtl. den Einkauf darstellen - die Produktion geht komplett separat
- da müsste KK schon ein Produktionsunternehmen an der Hand haben (Deutschland, Türkei, Griechenland oder eben Asien?) - ich gehe mal davon aus, dass die Ware gemäß "Hausmesse" von Einkäufern - nur Boutique oder eben auch große Häuser? (noch unwahrscheinlich) abgesetzt werden
- Lizenzfertigung und Absatzrisiko bei Lizenznehmern? geht man mal davon aus, dass hier 15-20% des Umsatzes als Lizenz genommen wird, sind die tatsächlichen Umsätze gar nicht so schlecht
einfache Frage: in welchen namhaften Häusern ist KK denn präsent? es gibt doch nahezu in jeder größeren Stadt ein Haus, das Marken führt und dabei meist mit shop in shop Konzepten agiert - KK müsste hier eine Marktdurchdringung erreichen, aber wenn die die Produktion nicht (noch nicht) im Griff haben... wird das Interesse dieser Häuser gering sein.
der Aufbau von eigenen Läden ist langwierig und kostspielig und m.E. abgesehen von einem Flagstore nicht zielführend.
2) PLF - Filme... wurde hier schon viel diskutiert - überrascht/enttäuscht klar ich fühle mich verarscht - wichtig dabei ist für mich:
- Vblk bei PLF sind entstanden durch die Filmproduktion und werden durch die Einnahmen getilgt - basta - die Mittelrückflüsse daraus (sofern die Finanzmittel von KK kommen) sollten jetzt schnellst möglich auch wieder dorthin zurück fliessen
und wenn das nicht der Fall ist, dann sollte ein WP beauftragt werden, die Vertragsgestaltung zwischen KK & PLF zu durchleuchten, bzw. die Vereinbarungen mit Schweighöfer...
3) HV - die HV erfolgt irgendwann im August - und dann sollten die Herrschaften mal
a) Halbjahreszahlen vorlegen - mit Aufschlüsselung aller Umsätze nach Geschäftsbereichen und vor allem auch erklären, was für ein Umsatz das ist
b) einen Forecast vorstellen, der auch die Liquidität darstellt, (wenn Verträge mit PLF vernünftig sind, dann entsteht hier kein zusätzlicher Finanzbedarf ...
c) KE - unter gegebenen Umständen halte ich das für fatal - da sollten wir lieber schauen, das wir Moto in die Pflicht nehmen können - die hatten doch den besten Einblick und wenn hier bewusste Manipulationen statt gefunden haben - Anlegertäuschung dann viel Spass
4) Aussagen Herr Volz:
wenn das alles ist, was er zu sagen hat, dann wirklich schade, denn ehrlich gesagt, wenn der Film so erfolgreich ist, und hier immense Mittelrückflüsse kommen, dann ist das kursrelevant und entsprechend an die Aktionäre zu kommunizieren.
und wenn die Umätze im Mode + Lizenzbereich abheben, dann bitte entsprechende Kommunikation
oder kurz gesagt: Transparenz über 1.HJ 2013 - die Eckparameter liegen doch schon heute auf der hand, also raus damit