Kicky: Alarmstufe rot


Thema
abonnieren
Beiträge: 58
Zugriffe: 2.906 / Heute: 1
Elan:

idefix1

 
01.11.01 17:47
was um alles in der Welt sind Claqueuren???
Antworten
preisfuchs:

sagte ja ,kicky geniesst omi und welpenschutz bei

 
01.11.01 20:28
ariva. alle beiträge sind so super gut und super recherchiert, dass ich mich leider nur frage, warum kicky selbst keine aktien im depot hat?.
müsste sie bei dem fachwissen nicht schon aktienanalystin sein? naja, eine ariva hobbyanalystin ist sie ja schon;-)
selbst in einer baisse weis kicky was zu schreiben ist und warum der wert nicht gut sein kann. hmm kicky es gibt auch put`s! hast du darüber schon einmal nachgedacht?. hehe kicky das geld liegt für dich auf der strasse warum bückst du dich nicht und gehst damit zu einem brocker?. hast du angst das DK von hinten auf dich lauert?.
pfui DK das gehört sich nicht! ;-)
Antworten
Elan:

Im ernst? Kicky macht

 
01.11.01 20:36
gar nicht in Aktien? Stimmt das Kicky?
Antworten
preisfuchs:

wenn dann müsste sie erst die

 
01.11.01 20:45
letzten tage welche geordert haben. den thread von ihr in dem sie es sagt, zu suchen, bin ich ehrlich geschrieben heute zu faul.
kann es sein das ariva sie bezahlt? ich frage mich schon sehr lange warum sie recherche betreibt, wenn sie nicht einen OTC-wert im depot hat. so langweilig kann es einem menschen doch garnicht sein, oder?
kicky selbst als deketiv hättest du super verdienste im gegensatz zu dem, was du hier leistest.
für eine oma echt gut :-)))
Antworten
Siegmund Fre.:

IDs Beteiligte, Sie durchleben gerade

 
01.11.01 20:52
psychologische Reaktanz. Abhilfe kann geschaffen werden bei Verinnerlichung des folgenden.


- erlebt eine Person, die glaubt, sich in einer bestimmten Situation grundsätzlich frei verhalten zu können, eine Einengung, so daß die Freiheit geringer oder ganz aufgehoben wird, entsteht psychologische Reaktanz
- Reaktanz ist ein motivationaler Erregungszustand mit dem Ziel, eine bedrohte oder abnehmende oder gänzlich eliminierte Freiheit wiederherzustellen.
- dies kann durch kognitive Verarbeitungsstrategien (Aufwertung/Abwertung), bis zu aggressivem Verhalten geschehen
- R. ist umso stärker,
       - je mehr Freiheiten bedroht sind
       - je wichtiger die bedrohte Freiheit ist
       - je stärker die Freiheitsbedrohung ist

- Die Wichtigkeit der Freiheit bestimmt sich an der Erwartung dieser Freiheit und von der Befriedigung durch diese Freiheit
- die Attraktivität der verlorenen Freiheit steigt
- Freiheitseinengung mit bedrohlichen Implikationen für die Zukunft führt zu stärkerer Reaktanz
- dies kann auch der Fall sein, wenn eine Person als Zeuge die Einengung anderer Personen beobachtet, oder davon erfährt, und impliziert, daß dies sie selbst auch betreffen könnte
- gleiches gilt für vorgewarnte Personen, die z.B. informiert sind, daß sie mittels einer Radiosendung zu einer bestimmten Meinung überredet werden sollen (Petty & Cacioppo, 1979)

- Integration der Theorie der erlernten Hilflosigkeit (Seligman, 1975) :
durch fortgesetzte Freiheitseinengung kommt es nach anfänglichen Widerstandsreaktionen mangels Kontrollerlebens zum Gefühl der Hilflosigkeit und passivem Verhalten

- Reaktionsunterschiede begründen Wortman & Brehm durch die Erwartung, Kontrolle ausüben zu können, determiniert
   -ist die Kontrollerwartung hoch, so führt ein unkontrollierbares Ereignis zu Aktivität, um die Kontrolle wiederzuerlangen
- ist diese Aktivität wiederholt erfolglos, führt diese Erfahrung zu Hilflosigkeit.
- hier besteht ein direkter Bezug zu den Kontrolltheorien

- Erstreaktionen bei Freiheitseinengung sind Widerstand und Aggression (negativistisches Verhalten)
       - subjektive Effekte:
           kognitive Umstrukturierung        -----> kaum (nicht) kontrollierbar= höhere Auftretenswahrscheinlichkeit
       - Verhaltens-Effekte
           Aktionen gegen den Einenger ---> Verhalten oft anti-sozial auf Wiederherstellung des eigenen Freiheitsspielraumes gerichtet
 
           Verlassen der Situation

- aggressives, anti-soziales Verhalten wird i.d.R. nicht von einer sozialen Gemeinschaft akzeptiert, daher wird R. eher im Denken als im "Tun" abgebaut

- wenn R. als motivationale Erregung definierbar ist, müßten physiologische Veränderungen meßbar sein
   - Baum, Flemming,& Reddy (1986)
   - Personen mit hoher Kontrollerwartung (keine oder erst kurze Arbeitslosigkeit) hatten nach Erfahrung mit
     Nicht-Kontingenzen (eben negativen Ergebnissen) höhere Norepinephin  und Epinephin-Konzentrationen im Urin.

- Problem: Operationalisierung ist sehr schwierig und sollte immer in der Konzeptbeschreibung enthalten sein.

- latente Reaktanz: Vpn zeigen keinen Widerstand, sondern nur weniger starkes Nachgeben gegenüber einem sozialen Einfluß (Supermarktexperiment)

- Romeo & Julia-Effekt: Intensivierung der Liebesgefühle bei einem Verbot einer Beziehung ebenso wie beim "hard-to-get"-Phänomen. Die Freiheit wird durch Aufwerten der bedrohten Freiheit (hier Partner) wieder hergestellt, im Verhalten zeigt sich Opposition.
- Experimente mit Keksen (Worchel, Lee & Adewole 1975): Knappheit, Abnehmen des Vorrates und große Nachfrage vergrößern den Wert eines Gutes

- Akzeptanz (z.B. aus sozialen Gründen, aus Glaubwürdigkeitsgründen oder selbstauferlegter Freiheitseinengung) ruft keine psychologische Reaktanz hervor

Manifestationen von Reaktanz
1. Direkte Wiederherstellung der Freiheit
- bei Vorgabe, man dürfe heute nur Brot der Marke X kaufen, wird die Freiheit durch Kauf der Marke Y wiederhergestellt
   - dies gilt nicht
                      wenn kein Brot der Marke X mehr vorhanden ist
                      wenn offener Widerstand negativere Folgen hätte, als es die Freiheitseinengung darstellt

2. Indirekte Wiederherstellung der Freiheit:
- Ausweichen auf eine dem bedrohten Verhalten ähnliche Handlung (Kauf Brotsorte Z)
- Kauf Brot X, wenn Alternative vorgegeben (Kaufe dieses oder jenes)
- Motivation einer anderen Person, Brot Y zu kaufen, oder Person 2 dabei beobachten

3. Aggression
- R. führt zu einer Abnahme der sozialen Orientierung
- R. ist oft mit Aggression verbunden
- Aggression gegen Personen: soziale Quelle der R. wird bekämpft (functional aggression / reflexive fighting)
- Aggression gegen unbelebte reaktanzerzeugende Freiheitseinenger deuten auf Erregungsabfuhr hin (Ventilfunktion)

4. Attraktivitätsveränderungen
- wenn Freiheitswiederherstellung durch Handlung nicht möglich
- besonders bei Freiheits-Ausschaltung zu beobachten
- Reaktanz als Folge der Bedrohung einer Alternative führt zur Attraktivitätssteigerung dieser Alternative

Delay- oder Sleeper-Effect: die Reaktanz wird gespeichert, bis sich die Möglichkeit ergibt, die verlorene Freiheit wieder herzustellen

- bei Mißerfolgserlebnissen zeigen Personen mit hohem Selbstwert Reaktanz, solche mit niedrigem Selbstwert dagegen Hilflosigkeit

- Reaktanzfragebogen von Merz (1983): 18 Items in Ich-Form.
   -macht Aussagen über die Bereitschaft einer Person, psychologische Reaktanz zu mobilisieren
   - hoher Testwert= niedrige Toleranzschwelle = viel Reaktanz/ niedriger Testwert: Unempfindlichkeit gegen Reaktanzerzeugung
- Korrelation des Fragebogens mit Autonomie- und Dominanzstreben, Nervosität, emotionaler Labilität, Unsicherheit und Gehemmtheit, Depression und ähnlichen Attributionsmustern
- besonders unsichere Personen müssen zum Schutz des eigenen Freiheits- und Kontrollspielraumes rebellierend reagieren

Reaktanz bei Hilfeersuchen
- Fall Genovese: 38 Personen beobachteten die Ermordung einer Frau ohne einzugreifen
- Berkowitz (1970) erklärt dies: wenn die um Hilfe gebetene Person sich durch die Bitte um Hilfe in ihrer freien Entscheidung eingeengt fühlt, entsteht Reaktanz.
Schwartz (1974) wies in einem Experiment nach, daß starke Bedeutung der Hilfe (und der zukünftigen Konsequenzen derselben) wie illegitimer Druck wirkt. Sind die Konsequenzen bewußt, sinkt die Reaktanz-Schwelle, und es kommt leichter zur Hilfeverweigerung

- Jones (1969/1970): einer abhängigen Person wird weniger Hilfe geleistet, wenn es möglich war, Hilfe zu verweigern
- generell zeigt sich stärkere Hilfeverweigerung, wenn man sich eingeengt oder moralisch verpflichtet fühlt
- besondere Form der Freiheitseinengung, wenn der Hilfesuchende zuvor dem Helfer einen Gefallen getan hat - auch hier entsteht durch den Gefallen für den später Helfenden ein "Bestechungsversuch", der dessen Entscheidungsfreiheit einengt, so daß dieser demonstrativ die Hilfe verweigert.
- Harris & Meyer (1973) differenzieren nach öffentlich kontrolliertem Verhalten (keine Hilfeverweigerung möglich) und nichtkontrolliertem Verhalten. In den Arbeiten von Jones (1969,1970) wurde die Hilfe nur verweigert, wenn dies möglich war.
- dennoch bleibt die Annahme, daß bei starkem normativem Druck das private Reaktanzverhalten anders ausfällt, als ohne öffentliche Kontrolle.

Antworten
Sportler:

@siegmund: verstehe ich das so richtig ? Es genügt

 
01.11.01 21:04
sich gegenseitig einfach eins in die Fr... zu schlagen und schon ist wieder alles i.O.


Mann oh Mann, ich bin zwar nicht oft hier, aber es sieht so aus als fehlte mal wieder die richtige sportliche Einstellung hier am Board.

"Leben und leben lassen". Des gefällt mir gut. Und wer mich nicht leben läßt, den lass ich´s auch nicht.

Sportliche Grüße vom
Sportler (Kopf-schüttel)
Antworten
Siegmund Fre.:

ID Sportler: Das haben sie falsch verstanden.

 
01.11.01 21:07
Die Diagnose lautet hier auf unbewußte kognitive Dissonanz und erhöhtes Aggressionspotential.
Antworten
Sportler:

Aha. Sie müssen Rücksicht nehmen: Sportler sind

 
01.11.01 21:11
ab und zu etwas langsamer.
Aber Sie dürfen ab sofort ruhig "Du" zu mir sagen.
Danke für die Erklärung.
Antworten
Levke:

Preisfuchs -Posting Nr.27 ist Mist.....

 
01.11.01 21:13
und zwar ganz großer..........und das weist Du auch !!!!!!!!!!!!

Ich will allerdings nicht noch mehr Streit entfachen...........
Antworten
Dr.UdoBroem.:

Nicht nur Posting 27....

 
01.11.01 21:28
Eigentlich ist der ganze Thread Mist!

Gruß Dr. Broemme

Kicky: Alarmstufe rot 459939
Antworten
Arbeiter:

@klecks1, Elan und preisfuchs

 
01.11.01 21:32
Warum muß das hier im Board sein, Kicky's E-Mail -Adresse ist doch bekannt.
Sie schreibt wirklich nette E-Mails ... probiert es einfach mal.

Gruß
Arbeiter
Antworten
Elan:

Arbeiter

 
01.11.01 22:17
Wieso musst Du das ins Board schreiben, meine email-adresse ist doch bekannt. Ich schreibe wirklich nette Emails...probier es einfach mal.

alternativ kannst Du auch diese nehmen:


harry_email@web.de




Antworten
Elan:

Thread war ok, nur jetzt wird er mistig..@Freud

 
01.11.01 22:32
Freud Du quassler

Antworten
Tyler Durdan:

@elan, klecks1, aabb-cisco usw....

 
01.11.01 23:56
Hallo,

ich rate wirklich jedem und jeder sich einmal die Mühe zu machen auf ein Treffen in Norddeutschland oder Berlin zu gehen, auf dem Kicky auch zugegen ist.  

Alles andere zu diesem komplett überflüssigen Thread und eine persönliche
Meinung verkneife ich mir besser.

Grüsse,
Tyler Durdan

Antworten
zit1:

Hahaha - Siggi unser board-Psychologe.

 
01.11.01 23:58
schlichtweg genial dieser ariva-all-included-service.
und obendrein noch ein so typischer vertreter seiner art, echt schrill.
ich krieg mich nicht mehr ein... schmeiß schreiend in die ecke.
bitte, bitte, bitte siggi, mach weiter so, wir brauchen dich, wir alle!
beste grüße,
zit  
Antworten
Dr.UdoBroem.:

@Tyler

 
02.11.01 00:07
Etwas ähnliches wollte ich auch schon schreiben - eine längere Version allerdings.
Aber es lohnt die Mühe nicht, habs mir dann auch verkniffen.

Wenn man Kicky persönlich kennt, denkt man sich halt seinen Teil über die Poster in diesem Thread.

Gruß Dr. Broemme

Kicky: Alarmstufe rot 460091
Antworten
Elan:

Oh mann

 
02.11.01 03:19
Ihr madigen Heuchler, müsst Ihr jetzt wirklich als heilige Samariter aufkreuzen? Ihr schreibt doch sleber persönliche Herabwürdigungen über andere und dann ist es auch gut, denn habt Ihr ja auch einen Grund. Ein anderer wenn es wagen sollte Kritik zu üben, dann wird man auf einmal solidarisch, doch nicht jede Solidarität ist richtig. Kicky schreibt eben wie fast jeder hier mal unsinn, sie ist keine heilige Kuh. Was macht Ihr euch denn da so wichtig, lasst doch anderen einmal das Recht zur Kritik. Ihr spielt euch da auf wie eine Leibgarde, ist echt widerlich Euer geschleime. Wenn sie es wirklich stören würde, dann täte sie selbst Hand anlegen und schreiben, oder braucht sie da Dich Broemme, Tyler & CO? Akzeptiert auch mal anders denkende und Menschen mit anderer Meinung zu Dingen und Personen, aber nein das könnt Ihr nicht. Wichtigtuer.
Antworten
klecks1:

Keine Stellungnahme von Ariva bekommen.

 
02.11.01 04:20
Ist mir auch egal. Wünsche allen einen schönen Tag (auch kicky)

Good trades
Antworten
Elan:

tja klecks

 
02.11.01 04:39
Vergiss vielleicht nicht ganz, dass heute respektive gestern Feiertag ist/war.
Nur so ein Gedanke. Guten Morgen übrigens.
Antworten
aabb-cisco:

es ist schon merkwürdig, dass nur

 
02.11.01 07:32
klecks schwarze bekommt, wenn er Kommentare zu Kicky abgibt. Umgekehrt darf diese Frau schreiben was sie will und Lügen verbreiten (aabb-cisco und ich haben jeweils nur 1 ID und nicht wie von "Kickys" behauptet mehrere).

Hoffentlich habe ich "im gesetzten Alter" andere Probleme.

Ariva schreibt bestimmt: objektiv darf man klecks1 beleidigen, aber objektiv ist kicky unfehlbar.

Vielleicht sollten wir uns wieder den Aktien widmen.

Ich will keinen Streit hier (und klecks bestimmt auch nicht)

Kicky wird bestimmt erst jetzt reagieren, wenn Sie Meldungen von klecks und mir liest, ansonsten schweigt sie.

Antworten
gurkenfred:

eure probleme hätte ich gerne.

 
02.11.01 09:44
mann, was sind wir doch alle satt, fett und dekadent, wenn der einzige kick nur noch dadurch zu bekommen ist, sich hier gegenseitig auf flodder-niveau zu beleidigen.  
Antworten
gurkenfred:

zitat:

 
02.11.01 09:53
es ist schon merkwürdig, dass nur               aabb-cisco  02.11.01 07:32  
 
klecks schwarze bekommt, wenn er Kommentare zu Kicky abgibt. Umgekehrt darf diese Frau schreiben was sie will und Lügen verbreiten (aabb-cisco und ich haben jeweils nur 1 ID und nicht wie von "Kickys" behauptet mehrere).


wenn man sich den absatz mal auf der zunge zergehen läßt, könnte die vermutung aufkommen, daß klecks und aabb identisch sind und er/sie beim verfassen des postings leicht durcheinandergekommen ist, tststs.....
verwirrte grüße



Antworten
dutchy:

Super Thread, muss fur Siggie ein gefundenes

 
02.11.01 09:55
Fressen sein. Kicky etabliert sich als der aeltere Mitburger die die Selbsbestaetigung mehr braucht als der Schnitt Sechsiger, In dem Alter kennt man sein Wert normalerweise,
und bekommt sie auch massiv, allerdings von den etwas junge und lebensunerfahrene Arivaner.
Fuer aelteren unter uns wirkt dieses Gehabe stoerend und deshalb Reaktionen wie in diesen Thread.
Wie vorhin gesagt teilweise Lesenswert und spannend.

Gruss

Dutchy  
Antworten
Idefix1:

@Elan

 
02.11.01 09:58
Claquere oder Claqueure - ich weiß gar nicht wie ich das genau schreiben soll - sind (bezahlte) Beifallklatscher (claquer) in den Pariser Theatern und Opern des 19. Jahrhunderts gewesen. Bezahlt vom Indendanten oder Komponisten oder von weiß wem genau.

Ich bin mir zwar ziemlich sicher, daß Du nicht bezahlt bist, z.B. von dieser Möchte-Gern-Psychologin, die meint, die brennendste Nachricht des Tages ist, daß sie ihre Tage hat, aber meinen könnte man es bei einigen Deiner Ausführungen.

Beste Grüße von M-Trudering und Good Trades  
Antworten
ruhrpottzocker:

Der Beweis: Börseninteressiert = Pscho o.T.

 
02.11.01 09:59
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--