Das derzeitige KGV liegt bei 88,7, also bei einem Wert, bei dem Anhänger der Fundamentalanalyse normalerweise kopfschüttelnd den Daumen senken. Die Anleger stört das dagegen überhaupt nicht, wie man sieht:
Bleibt also die Frage: Quo vadis, Amazon? Sehen wir derzeit einen großen Ballon heißer Luft, der jederzeit platzen kann? Oder sehen wir im Jammertal der Rezession eine Perle am Aktienmarkt, die von gesundem Vertrauen und Optimismus umsatzstarker Investoren genährt wird?
Die Antwort kann nur die Zukunft geben.
Klar ist jedoch eins: Man erholt sich langsam vom Internet-Schock von 2000 und die Anleger sehen wieder das enorme Potential, das im E-Commerse steckt. Viele der kleinen Newcomer mussten zwischen 2000 und 2003 dran glauben, aber die Starken und Großen haben überlebt und aus diesem Grund scheint das Vertrauen der Anleger definitiv gerechtfertigt.
KGV hin oder her: Wer sich im Bekanntenkreis umhört, dem fällt auf, wie verbreitet die Nutzung von Ebay und Amazon mittlerweile ist. Gleichwohl kann jeder erkennen, dass hier erst ein Bruchteil des potenziellen Kundenkreises erschlossen ist.
Ich persönlich rechne daher damit, dass sich die Geschäftszahlen von Amazon noch auf mehrere Jahre hin so positiv entwickeln werden wie in den letzten Quartalen.
Inwieweit diese Annahme bereits bereits vom momentanen Kurs antizipiert wird und ob sich beim derzeitigen Niveau noch ein Einstieg lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber wem z.B. im März der Kurs von 20 aufgrund des damaligen KGV's von 44 zu hoch erschien, dem sind 100% entgangen...
Viele Grüße
MadChart
Sehen wir dereiz