Kein Lichtblick für Lintec AG

Beitrag: 1
Zugriffe: 172 / Heute: 1
Kein Lichtblick für Lintec AG daxbunny

Kein Lichtblick für Lintec AG

 
#1

Kein Lichtblick für Lintec AG
Pennystock hält sich stabil unter der Ein-Euro-Grenze

img.pte.at//lowrespics/1123857706i25412.png" style="max-width:560px" align=center border=0>
<!-- copyrighttext --><!-- end copyrighttext -->
<!--PTE:ORT-->Taucha (pte/13.08.2005/08:45) - "Fehlende Liquidität beeinträchtigt weiterhin das operative Geschäft." Mit dieser Standardformulierung leitet die Lintec Information Technologies AG seit mehreren Quartalen ihre Bilanzberichte ein. In den ersten sechs Monaten diesen Jahres ist neben der fehlenden Liquidität auch noch der Umsatz eingebrochen, und zwar von 8,5 Mio. Euro im Vorjahr auf nur noch 4,5 Mio. Euro. Immerhin hat sich auch der Verlust halbiert, das EBITDA war mit minus 1,3 Mio. Euro deutlich geringer als im Vorjahr (minus 2,7 Mio. Euro).

"Seit 2004 ist das operative Geschäft der Lintec nicht markt-, sondern liquiditätsgesteuert - nach wie vor müssen Großaufträge abgelehnt werden, da die für den Einkauf von PC-Komponenten zur Verfügung stehenden Finanzmittel nicht ausreichen", erläutert Vorstand Thomas Goletz die verzwickte Lage des Herstellers von PCs und Unterhaltungselektronik. Vor diesem Hintergrund arbeitet das Management intensiv an der Verbesserung der Liquidität: Im April wurde eine "kleine" Kapitalerhöhung durchgeführt. Allerdings war diese Kapitalmaßnahme nicht ausreichend. Goletz verspricht daher für die kommenden Wochen weitere Kapitalmaßnahmen.

Die im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notierten Aktien der Lintec AG haben seit einem Jahr das Ein-Euro-Limit nur einmal überschritten (siehe Chart) und sind im Februar kurzzeitig auf 1,12 Euro gestiegen. Bis Juli ist der Kurs wieder auf 0,71 Euro eingebrochen. Genau mit diesem Kurs hat sich die Aktie gestern, Freitag, auch in das verlängerte Wochenende verabschiedet.



Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--