|
ja,stimmt. der betrag liegt bei 7664 € (für Ledige) oder so, glaub ich zumindest.
zu dieser grenze zählen aber sämtliche EK iSd ´§ 2 Abs. 1 EStG, also z.b. ferienarbeit...
was ist denn jetzt mit der conti los?
irgendwelche neuen news?
hat ja sogar im minus geschlossen...
bin letzten dienstag zu 29,2 rein u habs eigetnlich für nen guten kauf
gehalten. mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Als Steuerberater erzähle ich jetzt folgendes:
Hollewutz: Hat Recht mit der Aussage, dass Abgeltungssteuer erst ab KÄUFEN im Jahr 2009 anfällt.
Wenn man den Gesetzestext im § 20 (2) Nr. 1 EStG ab 2009 liest ist die falsche Armageddon Meinung zu vertreten. Was viele aber übersehen, ist für die Anwendung des §20 (2) Nr 1 erst mal der § 52 a (10) S 1 zu lesen, und dieser stellt unmissverständlich klar, dass dieser erst ab Anschaffung in 09 gilt.
Weiterhin Hollewutz: Der Grenzsteuersatz hat bei weitem nichts mit dem Verlustvortrag zu tun. Jeder der bis 2008 Verluste angibt wird einen § 10 d Bescheid bekommen und kann damit in der Veranlagung 2009 die evtl. in 09 abgezogene Abgeltungssteuer über die ESt-Erklärung wiederbekommen.
Übrigens habe ich von meiner Bank erfahren, dass für die Abgeltungssteuer sog. Gewinn u Verlustpötte gebildet werden u ca. 1x monaltlich geguckt wird ob Gewinne nachhaltig anfallen, d.h. Trader müssen nicht damit rechnen dass von jedem Gewinn AGS einbehalten wird und bei Verlusten nichts passiert.
UND NOCHMAL HOLLEWUTZ: Dein neuer Standardspruch über die Zukunft fängt an zu nerven, wenn man ihn in 20 Postings am Tag bei unseren gemeinsamen Lieblingsaktien liest. Ich finde den Spruch absolut genial, aber bitte NICHT JEDESMAL schreiben, bitte bitte bitte.... bist u bleibst mein Freund gelle?
da stand ja Spekusteuer..........
siehste jetzt haste noch die richtige Begründungskette.. also 2 P von mir (vielleicht) kann ja sein, dass Du die doch wußtest. Ich habe in den letzten Tagen so oft was zu falschen Aussagen zur Abgeltung geschrieben, dass mir das durchgegangen sind.
Also wir sind d`accord.....
@ Holle : OK ich höre mir das noch ein paar Tage an.....PEACE
Nicht durchdrehen:
Nochmals: Für KÄUFE in 08 gilt ALTES RECHT, d.h. bei Veräußerung < 12 Monate zahlst Du Speku-Steuer, sofern Du die Freigrenze überschritten hast.
Das neue Recht zählt erst ab Käufen 09 und da gibt es keine Grauzone Siehe § 52 (10) S 1 !!!!
Der § muß 52 a heißen..... Tse Tse
Freigrenze in 08 512 EUR wenn deine Gewinne kleiner fällt gar keine Steuer an. (in 09 erhöht auf 600 EUR....
Wenn Du länger als 12 Monate hältst,dann gar keine Steuer.
So das sollte reichen Shary, oder?
NUR die DRECKS CONTI NICHT
ICH habe eine Mega Krawatte.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 6 | Winterreifen Investment | White Rock | Highländer49 | 23.10.25 16:44 | ||
| 46 | 3.099 | Continental | nuessa | Highländer49 | 20.10.25 10:54 | |
| 46 | 1.189 | Dax-Einzelwertetrading KW 04 | hardyman | Kautschuk | 14.08.23 13:36 | |
| 3 | +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 16.01.07+ | eposter | Worldsmoney | 09.05.21 11:30 |