... zwischen einem Investor, der Aktien auf dem Markt erwirbt, und einem Investor, der direkt in das Geschäft des Unternehmens investiert.
Wenn jemand keinen Einblick in das Unternehmen hat, dann muss er sich auf Pressemtiteilungen und dergleichen verlassen. Dies geht uns Aktionären so und wir sind dann maßlos enttäuscht, wenn Dinge nicht eintreten, die offiziell angekündigt waren, oder gar Aussagen gemacht wurden, die nicht stimmen, wie zum Beispiel die Sache mit der Lizenz oder die Aussagen zur Beteiligung an Antetime.
Aber ein Investor, der direkt in das Geschäft investiert, der investiert in die Zukunft und nicht in die Vergangenheit. Sicherlich wird er sich auch anschuen, inwieweit sein Vertragsüpartner in der Vergangenheit vertrauensvoll gehandelt hat. Und da hat sich MNH nicht mit Ruhm bekleckert. Aber wenn er anhand von Verträgen erkennen kann, dass die Zukunft gut aussieht, dann wird er ein Invest trotzdem eingehen.
Und wer sagt eigentlich, dass MNH keine Investoren gefunden hat. Ich meine zu wissen, dass bereits einige Investoren gefunden wurden, aber für einen nachhaltigen Start noch ein paar Millionen Startkapital fehlen. Aber auch für diese hatte man einen Invetsor an der Hand, aber das Angebot dieses Investors abgelehnt oder besser gesagt man war eben nicht bereit, die Unterlagen für ein due dilligence auf den Tisch zu legen. Vielleicht gibt es die Unterlagen auch nicht, man weiß es nicht. Nur auf welcher Gurndlage haben dann andere Investoren bereits Beträge zugesagt?! Bleibt für mich auch nebulös, will ich gar nicht verschweigen!
Aber nach meiner Einschätzung und Recherche gibt es Investoren und gab es Investoren. Und diese Investoren sind keine Spekulanten sondern Investoren in ein startup, das per se im Regelfal keine Sicherheit bietet, sondern nur die Möglichkeit, in der Zukunft einen guten Cash Flow aus dem Invest zu erzielen.
Wenn wir nicht von Investoren, sondern von einer Bankenfinanzierung reden, dann sind auch Sicherheiten von großer Beeutung. Doch selbst in so einem Fall muss man bedenken, dass gerade im Mediensektor durchaus Fördergelder vom Staate oder von Bundesländern und Städten erreichbar sind, die durch eine Bankenfinanzerung begleitet werden könnten. Man muss dies nur richtig beantragen und dabei eben wiederum die Aussichten durch Verträge und Fakten untermauern können.
Kurzum: Man muss es nur richtig machen!
Ob dazu der CEO in der Lage ist, wäre eine gute Frage. Aber so weit dneken hier einige noch nicht einmal. Ich schon und ich meine auch, dass genau an dem Punkt die kritische Betrachtung bei MNH zu erfolgen hat.
Denn ich beurteile seit je her mein Invest als Aktionär in MNH kritisch. Nur eben nicht in der Form, wie es einige andere hier gerne hätten!
Gruß
MMV
Diese Informationen sind keine Verkaufs-/Kaufempfehlung von Aktien, sondern dienen ausschließlich Informationszwecken und stellen lediglich die persönliche Meinung des Users dar.