Anzeige
Meldung des Tages: FRIEDLANDS 10.000-JAHRE-SCHOCK: Der Kupfer-Engpass hat begonnen

Kapitalbeschaffung für Selbständige leicht gemacht

Zugriffe: 2.224 / Heute: 1
n1608:

Kapitalbeschaffung für Selbständige leicht gemacht

2
01.10.02 12:21
schön wär`s wenn es so einfach wäre. Leider sieht die Realität der Banken anders aus:

erst wenn das Handelsgeschäft total zusammengebrochen ist, die Kreditvergabe völlig gestoppt ist, der begriff venture capital ein ein Fremdwort ist und das Privatkundengeschäft komplett eingestellt ist, werden die Banken bemerken, dass man Geld nicht essen kann, sondern es verdienen muß, wenn man nicht vom Markt verschinden will.

ich möchte gerne mit selbständigen hier am Board  eine Diskussion anstoßen, welche Möglichkeiten der Liquiditäts / Kreditbeschaffung außerhalb der herkömmlichen Beschaffungswege von euch beschritten wird / wurde.

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen und Vorschläge.

Gruß n1608
Antworten

wetty:

Ich denke da sollte noch die

01.10.02 12:25

Groessenordnung definiert werden.

Ich persoenlich habe das Geld fuer die erste GmbH zusammengespart, den Rest von privat geliehen.

Das geht aber wohl nur bei einer 1-3 koepfigen Anfangsmannschaft.

mfg
Antworten
Reila:

Hatte am Wochenende ein Gespräch mit

01.10.02 12:28
einem Menschen von einer Landesbank-Tochter. Er ist dort ein Quereinsteiger und kommt aus der "freien" Wirtschaft. Er soll für Umsatz im Bauträger- und Baufinanzierungsgeschäft sorgen. So wie der über die Banker aus seinem nächsten Umfeld spricht, habe ich nicht mal früher über meine Schwiegermutter geredet. Er meint, da nach den aktuellen internen Kriterien sowieso keine Darlehen ausgereicht werden könnten, wäre es sinnvoll und konsequent die entsprechenden Bereiche der Banken abzuwickeln. Das hat er seinen Chefs zu deren Verblüffung auch vorgeschlagen.

R.
Antworten
Reila:

wetty,

01.10.02 12:30
das Problem bei den Banken ist, daß die nicht mehr an einem Risiko beteiligt sein möchten. Wozu braucht ein Selbständiger dann aber eine Bank?

R.
Antworten
special:

manch einer versucht es am aktienmarkt

01.10.02 12:32
ok...war ein witz

die momentanen zeiten sind extrem hart, wenn du nichts vorweisen kannst

such dir private geldgeber und verkaufe anteilsscheine ähnlich einer ag.

der kurs 4 x pro jahr wird durch das einhalten oder übertreffen deines gewinnplanes erstellt. die anteilsscheine dürfen eine bestimmte anlaufzeit nicht verkauft werden.

um was für einen betrieb handelt es sich bei dir?

erklär mal was du genau suchst?

Antworten
Reila:

n1608,

01.10.02 12:39
einer der vermutlich größten Bauträger Berlins beschafft sich das Geld für seine Projekte derzeit vorwiegend von vermögenden Personen und Gesellschaften im In- und Ausland. Das ist ein grauer Kapitalmarkt neben Banken und Börse, der relativ gut funktioniert. Nur Kontakte braucht man und Vertrauen. Für Geschäftsanfänger ist dieser Markt eher verschlossen.

R.
Antworten
Stox Dude:

Banken geben noch Kredite aber unter

01.10.02 12:45
neuen Richtlinien.

Als neugegruendete Firma hat man es sehr schwer. Banken denken erst an
eine Kreditvergabe wenn das Unternehmen mind. 2 Jahre besteht und dies
aus einem einfachen Grund, die meisten Unternehmen gehen Pleite innerhalb
der ersten 24 Monate.

Im Handel z.B. sehen Banken nicht gerne hohe Warenbestaende, also sollte
man sich Gedanken machen wie man ein Unternehmen umkonstruiert zwecks
Kostensenkung & hoeheres ROI.

ANyway, es gibt viele Wege um an den gewuenschten Kredit zu gelangen.

Mir z.B. hat eine Bank in Dtld angeboten, ob ich nicht einen Kredit
nehmen moechte, da ich Sicherheiten (z.B. bezahltes Haus) bieten kann.
Da machen natuerlich Banken gerne Geschaefte.
Im uebrigen, lehnte ich das Angebot ab.
Antworten
wetty:

Wer an sein Geschaeft glaubt, der verpfaendet

01.10.02 12:50

auch sein Privatvermoegen, um z.B. eine GmbH aufzumachen.

Wenn die Bank sieht das Du ein Haus hast, aber einen Kredit fuer eine GmbH nicht ueber dasseble sichern willst, dann gehen bei denen die Alarmglocken an. Verstaendlicherweise.

mfg
Antworten
Stox Dude:

wetty

01.10.02 12:53
generell fragt dich die bank auch mit deinem privatvermoegen zu
haften, ansonsten kriegst du "gar" nichts.
wir reden hier nicht von kleinen krediten, oder?
Antworten
n1608:

Danke für die rege Beteiligung und noch einige

01.10.02 12:56
zusätzliche Info`s:

wir sind ein allfinanzmakler, der sich auf versicherungen, finanzierungen, immobilien und steueroptimierte anlagen spezialisiert hat. insgesamt 4 feste mitarbeiter. vor 3 Jahren als GbR gegründet und Anfang des Jahres in eine GmbH umgewandelt.

Diese Umwandlung stellt sich heute als großer Fehler dar. Zwar sind wir nun in der Lage auch Immobilien zu vertreiben aber unsere Banken betrachten uns, welch Witz, als neues Unternehmen. D.h. nach der Umwandlung sind wir in den Augen der Banken ein Start up ohne jegliche Reputation. Die ersten beiden jahre lassen die Verbrecher einfach unter den Tisch fallen, obwohl unsere Bankpartner in dieser Zeit nie enttäuscht worden sind. Unsere Bankberater tun wirklich alles in Ihrer Macht stehende, können sich aber nicht gegen die aktuelle Geschäftspolitik stellen. Außerdem fürchtet jeder um seinen Job, so dass sich keiner zu weit aus dem Fenster lehnen will.

Problem ist hauptsächlich kurzfristife Liquidität, die benötigt wird, um neue Projekte anzuschieben.
Antworten
wetty:

@StoxDude

01.10.02 12:57

Hatte ich ja gleich am Anfang gefragt, welches Volumen ist denn hier interesant ?

Ich persoenlich habe bislang jedes Unternehmen als GmbH zur Mindesteinlage gegruendet.
Das minimiert das Risiko ;-)

mfg
Antworten
ruhrpott:

@n1608

01.10.02 13:02
als GbR habt ihr mit Eurem Kapital gehaftet.
Die GmbH haftet nur mit der üblichen Einlage von 50.000 DM (€?).
Wenn ein gut laufendes Geschäft in eine GmbH umgewandelt wird, werden die Banken und Warenkreditversicherer erstmal vorsichtig.

Viele Grüße

Kapitalbeschaffung für Selbständige leicht gemacht 802949

aus dem Ruhrpott
Antworten
Stox Dude:

das habe ich noch nicht gehoert

01.10.02 13:03
die Hausbank arbeitet mit euch seit 2 Jahren zusammen und gibt
euch keinen Kredit ?
Die Umwandlung ist mit Sicherheit nicht das Problem.
Antworten
Reila:

n1608

01.10.02 13:03
Wofür braucht Ihr denn ein Darlehen? Kann mir das in Eurer Branche gar nicht vorstellen.

Als ich meine Firma in eine GmbH umwandelte, wollte die Bank allerdings auch Sicherheiten für den Kontokorrent. Banken scheuen eben das Risiko.

R.
Antworten
Reila:

@Stox Dude, das halte ich auch für Unsinn.

01.10.02 13:06
Jeder Bankberater erkennt, daß das Geschäft mit geänderter Firmierung fortgesetzt wird. Aber bisher hafteten die eben voll und jetzt nur mit dem Gesellschaftskapital. Außerdem gilt die Branche als "gefährdetes Gewerbe".

R.
Antworten
Stox Dude:

Als GmbH haftet man auch mit dem Privatvermoegen

01.10.02 13:06
Ruhrpott, wer nur 50,000 einzahlt/haftet kann wohl keine Kredite z.B. fuer
150,000 aufnehmen ;-)
Antworten
Stox Dude:

der kleine Unterschied

01.10.02 13:08
wenn eine Firma gegen die GmbH klagt haftet man mit max. 50,000
aber gegenueber den Banken haftet man mit seinem Privatvermoegen.
Antworten
neo andersson:

Ruhrpott hat schon recht

01.10.02 13:09
wenn man sich selbst aus der haftung nimmt, und dann geld von der bank will, werden die zickig. höre ich nicht zum ersten mal.

zum erstem mal höre ich allerdings, das man eine gmbh sein muss, um immobilien zu vertreiben. um ehrlich zu sein, verstehe ich das überhaupt nicht. sobald man den maklerschien hat, sollte das doch kein problem sein?

in diesem sinne
Antworten
special:

wenn ihr nach 2-3 jahren

noch einen kredit als dienstleister braucht, dann stimmt was nicht.

immo-kredit dürfte trotzdem kein problem sein!

wozu braucht ihr das geld ?? ihr habt doch keine waren ein compi und einen schreibtisch dürftet ihr doch in 2 jahren tätigkeit verdient haben !
Antworten
wetty:

@n1608

Wenn jeder der bisherigen Teilhabe Kredit aufnimmt in Hoehe der bisherigen Beteiligung am Grundkapital, und diesen Geld in eine Kapitalerhoehung (um 100%) geht, sollte das fuer die Bank akzeptabel sein.

Es sei denn die Inhaber der GmbH sind bereits verschuldet, evtl. ueber die GmbH gesichert.
Die GmbH direkt wird kein Geld von der Bank bekommen, keine Chance. Ausser vielleicht wenn min. eine der Banken am Geschaeft beteiligt wird.
Das machen die "manchmal", wenn die Bank Geschaefte mit dem Unternehmen macht welche ueber das Kreditvergabegeschaeft hinausgehen, z.B. Ihr wuerdet eine Immobilie von der Bank kaufen. Eine solche Immobilie wuerde die Bank ggf. vorfinanzieren, zumindest zum Teil.

mfg
Antworten
n1608:

@all

01.10.02 13:10
@ruhrpott: auch als GmbH bist du privat mit in der haftung z.B. durch Abtretung u.s.w.

@reila: es geht hauptsächlich um kurzfr. Liqui. z.B. ich kümmere mich im augenblick um die finanzierung eines 25 Mio. € Büroneubau`s. von der erarbeitung der ersten Finanzierungsanfrage bis zur Überweisung der Provision können leicht 6-8 Monate ins Land gehen. In dieser Zeit kann ich mich nicht ums "Butter und Brotgeschäft" - Versicherungen kümmern. Die laufenden Kosten werden aber weiter abgebucht. Deshalb brauchst Du auch in unserer Branche kurzfristige Liqui um handlungsfähig zu bleiben
Antworten
ecki:

Wieso mit dem Privatvermögen?

01.10.02 13:11
Habe auch eine GmbH.

Ich hafte nur deshalb mit dem Privatvermögen, weil ich eben für privat auch unterschrieben habe um Kredit für die GmbH zu bekommen. :-(

Insofern ist das mit der beschränkten Haftung natürlich ein Witz. Die Banken beschränken dann halt auch und schon laufen die Geschäfte nicht mehr.
Antworten
wetty:

@StoxDude

01.10.02 13:15

Wie ist das zu verstehen "Gegenueber der Bank haftet man mit seinem Privatvermoegen" ?

Wer ist dabei "man", und wiso Privatvermoegen ?

Wenn die GmbH ueberschuldet ist (d.h. Schulden nicht gesichert), dann ist die GmbH pleite. Wenn dann der/die Geschaeftsfuehrer nicht Konkurs anmelden, dann koennen die u.U. auch privat haften. Das dann aber weil sie gegen das Gesetzt verstossen haben.

mfg
Antworten
neo andersson:

das mit der haftung ist so eine sache

01.10.02 13:17

man haftet mit der gmbh nicht persönlich, ausser wenn man noch privat etwas unterschreibt.
und der geschäftsführer kann bei fehlern persönlich haftbar gemacht werden.

die gesellschafter haften in ihrer eigenschaft als gesellschafter nur mit der einlage.

in diesem sinne
Antworten
Stox Dude:

bzgl. Kredite kann ich nur eines empfehlen

01.10.02 13:18
beantragt eine Kreditlinie fuer die ihr auch haften koennt (auch privat)
und benutzt diese nur gegen gesicherte Geschaefte.
Antworten
wetty:

Tja, n1608, auch ich wuerde gerne

01.10.02 13:24

ein groesseres Rad drehen.

Wir als Softwarehersteller haben auch Projekte im Zeitrahmen 6   bis 12 Monate.
Klar, ein kleines Unternehmen kann das nicht selbst vorfinanzieren.

Die Loesung bei uns ist, das wir mit so einem Projekt garnicht erst anfangen, ohne Vorrauszahlung seitens des Kunden (30% des Preises bei Auftragserteilung).

Weiss nicht ob das auch in Deiner Branche geht.

mfg
Antworten
n1608:

@all: Vielen Dank für die anregende Diskussion

01.10.02 13:24
kann mich leider jetzt nicht weiter beteiligen, werde aber heute nachmittag wieder reinschauen. Auf jeden fall seit langem mal wieder eine wirklich konstruktive diskussion ohne polemik, poltik ....

Gruß n1608
Antworten
Ramses II:

wenn es sich um die vorfinanzierung eines

01.10.02 13:42
konkreten auftrages handelt, könnt man versuchen über die deutsche ausgleichsbank ein dta-betriebsmitteldarlehen zu beantragen. wenn das für dich interessant ist, können wir hier weiter posten.

grüsse
Antworten
Stox Dude:

ein kleines Beispiel aus meinem letzten Investment

01.10.02 13:45
3 Parties gruendeten eine Firma, die als "Mutterfirma" fuer den
Aufbau einer Restaurantkette gegruendet wurde.
Meine Firma, in British Virgin Island registriert, ist mit 40%
beteiligt. Kapitaleinlage ist 2,4 Mio HK$ (ca. E 310,000.00)
die cash auf das neue Firmenkonto eingezahlt wurde.
Gesamtkapital: 6 Mio HK$

Das 1 Projekt sollte im Oktober eroeffnen, leider ist dieser Termin
um 2 Monate verschoben, weil das Buildingsdepartment die Belueftung
der Kueche nicht akzeptierte und der Architekt ein neues Konzept
vorlegen musste. Diese Verzoegerung kostet uns mind. 500,000 HK$ plus
evtl. Einnahmen. Wir haben nun den Landlord, der eigentlich verantwortlich
ist dazu aufgefordert die Haelfte zu tragen.

Die Banken wuerden diesem Unternehmen "keinen" Pfennig leihen, erst dann
wenn die ersten Bilanzen vorgelegt werden und dann nur unter Vorbehalt.
Wichtig bei der Kalkulation ist die Ruecklagenbildung fuer die operational
cost fuer mind. 6 Monate (eher 9 Monate).
Lieferanten die normalerweise Ware anliefern mit 30 days credit, werden
dies erst nach 6 Monaten (nach Eroeffnung) anbieten.
Dies sind nur kleine Auszuege von Problematiken.

Investment Risk : High
R.O.I.          : High

Antworten
Ramses II:

die deutsche ausgleichsbank (dta) und die

01.10.02 13:55
kreditanstalt für wiederaufbau (kfw) bieten in deutschland eine ganze reihe von interessanten fördermitteln für kleine und mittlere unternehmen an. leider benötigt man immer eine hausbank, die das projekt positiv beurteilt und die kreditanträge an eines der o.g. institute weiterleitet.

dta und kfw bieten sogar eine teilweise haftungsfreistellung (etwas höherer zinssatz, in den alten bundesländer 40 % und in den neuen bundesländern 50 % haftungsfreistellung) für die banken an. die banken sind aber bedauerlicherweise an solchen geschäften kaum noch interessiert.

engagement zeigen noch die sparkassen und schon mit abstrichen die volksbanken. die anderen großen banken kann man fast vergessen.

ich kann auch nur jedem raten, keine der großen banken als hausbank zu wählen. insbesondere die deutsche bank ist im "halsumdrehen" ganz vorne weg.

grüsse

Antworten
Stox Dude:

Ich behaupte einfach mal, das der Mittelstand

01.10.02 14:30
in den naechsten Jahren stark abnimmt, da keine finanziellen Unterstuetzungen
angeboten werden.
Die Konkurrenz drueckt die Preise, Margen werden geringer, Kosten hoeher
usw usw.. Hinzu kommt auch noch das Internet, was voller guenstigen Angebote
ist und die meisten Unternehmen nicht mithalten koennen.
Gegenwaertig ist es sehr schwer Selbstaendig zu sein und es wird noch
schwieriger werden. Wer als Sebstaendiger bisher nicht genuegen Geld
verdienen und Ruecklagen bilden konnte, wird es auch in der Zukunft nicht
schaffen, denn die Bedingungen erschweren sich, vor allem in Deutschland.

Nur meine Meinung

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--