Anzeige
Meldung des Tages: Breaking News: Diese Goldaktie zündet den Turbo – Bohrstart bei Ceibal HEUTE verkündet!
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 2831 2832 2833 1 2 3 4 ...

K+S wird unterschätzt

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Deutsche Telekom AG

Strategie Hebel
Steigender Deutsche Telekom AG-Kurs 4,99 9,87 14,99
Fallender Deutsche Telekom AG-Kurs 5,01 10,02 15,15
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VJ3QKG9 , DE000VJ6AU42 , DE000VJ5VD64 , DE000VJ6AUL5 , DE000VG6C654 , DE000VJ413U8 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 23.008.194 / Heute: 4.557
K+S AG 17,54 € +1,50% Perf. seit Threadbeginn:   -22,68%

Salim R.:

K+S wird unterschätzt

46
28.01.14 12:31
Als ich im August 2013 über die Aktie K+S eine Analyse unter dem Titel „Alle Krähen hacken auf K+S“  schrieb, lag ihr Preis zwischen 17€-18€. Es war die Zeit in der viele Analysten über K+S nur negatives geschrieben haben. Als ich die Fakten studierte, stellte ich fest, dass es eine unbegründete Angst ist, die die Aktie herunterzog. Die Spekulation um niedrigen Kalipreise war das Hauptargument. Es schien mir schon damals unlogisch, dass ein tiefer Kalipreis für alle Kaliproduzenten langfristig sinnvoll wäre. Es lag auf der Hand, dass um Kalipreis letztendlich einen vernünftigen Kompromiss geben muss.

Wie ist die Lage jetzt?
Nun seit August letzten Jahres ist eine Menge geschehen. Der Vorstandschef von Uralkali Baumgartner wurde in Ukraine verhaftet. Der Milliardär und Großaktionär von Uralkali, der den Preiskampf wollte, hat auf Druck von Putin seine Anteile verkaufen müssen. Das politische Verhältnis zwischen Russland und Ukraine verbesserte sich enorm. Es stellte sich heraus, dass Kaligeschäft für die Ukraine ein wichtiger Devisenbringer ist.  
Da der russische Präsident Putin seinen guten Verhältnis zum Nachbarland Ukraine weiter stärken und ausbauen will, fällt mir schwer zu glauben, dass er mit einem Kalipreiskampf weiter machen wird. Meine Schlussfolgerung ist: Der Kalipreis wird wieder steigen!

Wie steht es mit K+S?

Das erste, was mir sofort auffiel, war das gute Management von K+S. Ich habe den Eindruck, dass hervorragende Personen an der Leitung von K+S tätig sind. Sie haben sofort ihre Hausaufgaben gemacht. Es wurde ein Sparprogramm in Höhe von 500 Millionen Euro in den nächsten drei Jahren auferlegt. 150 Millionen davon werden im Jahr 2014 zu realisieren sein. Der Kauf von Kali Mine in Kanada wurde klugerweise mit Ausgabe von Anleihen finanziert und nicht Bankkrediten, da in einer problematischen Situation man mit Anleihenbesitzern besser verhandeln und gute Kompromisse schließen kann. Mit den Banken wäre das nicht ohne weiteres möglich.
Der andere Vorteil ist: Sollte, aus welchen Gründen auch immer, der Kurs der K+S-Anleihen fallen, könnte K+S ihre Schulden billiger zurück kaufen. Die Kalimine im Kanada, die 2016 in Produktion geht, wird das Produzieren von Kali viel billiger machen. Das bedeutet mehr Gewinn für K+S.  

Wie ist die Bewertung der Aktie?
In meinem Beitrag von August letzten Jahres „ Alle Krähen hacken auf K+S“ sah ich die faire Bewertung der Aktie bei 30€. Diese Bewertung fand in einer Zeit statt, als noch Spannungen zwischen Russland und Ukraine gab. Baumgartner posaunte täglich die Abwärtsspirale des Kalipreises aus. Das Sparprogramm von K+S war noch nicht verkündet worden.
Heute ist die Situation anders: Der Kalipreis wird wieder ansteigen. Der Gewinn von K+S wird sich erhöhen (Sparprogramm, Kalipreisanstieg, Salzgeschäft). Zukunftsvisionen des Managements im Bereich Seltene Erden werden einen positiven Wachstumsschub auf langer Sicht ermöglichen.  Ich sehe aktuell die faire Bewertung der Aktie zwischen 50-60€.
Diese Bewertung habe ich sehr konservativ und fast pessimistisch berechnet. Wenn der brutto Gewinn des Unternehmens für 2013 bei 600 Millionen Euro liegt, und das netto Gewinn ca. 280 Millionen beträgt, dann hätten wir für 2013 einen netto Gewinn von 1,46€ pro Aktie.
Nehmen wir pessimistisch an, dass dieser Gewinn in den nächsten drei Jahren auf diesem Niveau bleibt. Dazu kommt durch das Sparprogramm ein brutto von 500 Millionen Euro hinzu. Netto wäre das wahrscheinlich 280 Millionen. Geteilt durch drei Jahre hätten wir pro Jahr 93 Millionen oder 0,49€ pro Aktie zusätzlich. Also 1,46€ + 0,49€ = 1,95€ pro Jahr pro Aktie. Bei den Kursen von 50€ - 60€ hätte die Aktie eine Gewinnrendite von 4% bzw. 3,2%.
Dieser Prozentsatz ist Momentan bei vielen Aktien gar nicht ungewöhnlich!
Und wie hoch ist der aktuelle Preis der Aktie? Nur 23€!
Meiner Meinung nach ist eine Verdopplung bzw. eine Verdreifachung des Aktienkurses nur eine Frage der Zeit und Geduld.
Alle Forum Lesern wünsche ich viel Erfolg und gute Gewinne!
Salim R.
Antworten
70.778 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 2831 2832 2833 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

Dragonwork:

Schade ist

06.02.26 09:11
wenn man verkaufen könnte, aber die Ware ausgeht. Diese Umsätze fehlen ohne wenn & aber.

Ansonsten sind es zumindest gute News.
Antworten
timtom1011:

So jetzt wird es spannend

07.02.26 12:07
Es könnte sein das K&S wegen  dem  guten Streusalz Geschäft seine Gewinn Erwartung einwenig nach oben schraubt
Antworten
Falkone3:

"So jetzt wird es spannend"

07.02.26 13:40
Dann wird eigens für Streusalz ein Vorstandsposten geschaffen, und weg ist der Zugewinn.
Antworten
nordlicht71:

Zur Abwechslung

16.02.26 10:49
mal ein sehr interessantes Video zum Thema Kaliabbau bei K+S:
https://www.youtube.com/watch?v=ZLePGHVItJI

Es wird auch noch mindestens einen zweiten Teil geben.
Antworten
timtom1011:

Hallo

03.03.26 15:10
Sieht doch super aus
 k&S hält sich gut
Könnte wenn Q Zahlen kommen könnte es noch weiter steigen  
Antworten
timtom1011:

Guten Tag

09.03.26 17:17
K&S  Super  Aktie macht richtig Spaß  
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

timtom1011:

Wo wo

12.03.26 10:19
Wo sind jetzt eigentlich die super Gurus  
Heute 7% plus das macht Spaß vor allem wenn man am November Call Scheine gekauft hat
Antworten
caprikorn:

...an die ignoranten Analysten mit...

12.03.26 11:20
...Kursziel zwischen 10 und 13 Euro (Jeffries und JP Morgan):

Aktuelle BO-Ausgabe 12/26:

Kurs 15,39 €
Kursziel 20,50 €
Stoppkurs 13,10 €
KGV 2026e 12,8
Dividendenrendite 1,6 %
Börsenwert 2,8 Mrd. €
Risiko Hoch
WKN KSAG88

Der Buchwert je Aktie liegt bei rund 35 Euro - So what ?
Antworten
kursmaler:

Analysten

12.03.26 13:00
K+S in der jetzigen Situation mit 10€ zu bewerten ist wirklich die frechste Analyse die ich je gesehen habe, dass die sich dafür nicht schämen. Wahrscheinlich sind die gerade selbst auf der Käuferseite.
Antworten
Highländer49:

K+S

12.03.26 13:56
Die Aktien von K+S haben sich am Donnerstagvormittag mit plus 8 Prozent ihrem Vorjahreshoch bei etwas mehr als 17 Euro genähert. Die Papiere des Herstellers von Kali-Dünger haben seit dem Kriegsausbruch im Iran inzwischen fast 13 Prozent gewonnen, während der MDax rund 7 Prozent verlor. Experten lobten Morgen die Jahresziele der Kasseler, die leicht über den Erwartungen lägen.
Die im Vergleich zum Index bessere Entwicklung seit Beginn des Iran-Kriegs erklärt Sebastian Satz von der Citigroup (Citigroup Aktie) damit, dass knapp 10 Prozent der Kali-Kapazitäten aus Nahost stammten. Die Schließung der Straße von Hormus - ansonsten vor allem als Nadelöhr der globalen Energieversorgung in aller Munde - sei zudem bedeutend für den Schwefel-Bedarf.

Schwefel ist wichtiger Bestandteil des Kaliumsulfat-Spezialdüngers. Ein hoher Schwefel-Preis komme K+S unter dem Strich also zugute, so Satz.

Quelle: dpa-AFX Broker
Antworten
Bierdimpfel:

aktuelle Entwicklung

12.03.26 14:49
erfreulich: aktueller Kursanstieg
unerfreulich: erneut ist ein externer Faktor bzw. eine globale "Entwicklung" (Nahost-Krieg) der kurstreibende Faktor, wie bereits 2020.
Antworten
ARIVA.DE:

K+S-zweistellig im Plus: Starkes Wachstum ...

12.03.26 16:00
Dies ist ein automatisiert generierter Hinweis auf die neueste News zu "K+S AG" aus der ARIVA.DE Redaktion.

Die K+S-Aktie ist auf dem besten Weg zu neuen Höchstständen. Am Donnerstag legen die Papiere rund 10 Prozent zu. Experten loben die Jahresziele und die solide Strategie des Unternehmens.

Lesen Sie den ganzen Artikel: K+S-zweistellig im Plus: Starkes Wachstum trotz geopolitischer Unsicherheit
Antworten
Steinwollsocke:

Sehr sehr schön :)

2
12.03.26 16:01
Ich erinnere an die Kursschwäche von vor einigen Monaten und die ganzen vorlauten Teilnehmer, die vermutlich nun auf einer riesigen Menge verbrannter Puts und Short- Positionen sitzen mögen.

Verdient ist verdient. Auch, wenn ich schon lange nicht mehr dabei bin, genieße ich jeden Kursanstieg. Denn er kommt weitestgehend durch Leerverkäufer zustande, die sich unverschämt teuer eindecken müssen. Recht so.
Antworten
reitz:

@Bierdimpfel

12.03.26 16:56
"""""""erfreulich: aktueller Kursanstieg
unerfreulich: erneut ist ein externer Faktor bzw. eine globale "Entwicklung" (Nahost-Krieg) der kurstreibende Faktor, wie bereits 2020. """""

Sagt wer?:-)

-Ein Analyst, der auch verlauten lässt, dass 10% der weltweiten Kaliproduktion aus der Kriegsregion
stammen und durch die Straße von Hormus laufen müssen.
Vermutlich verwechselt er Kali- mit Stickstoffdünger,  der kommt verstärkt aus der Kriegsregion.

Antworten
LongPosition2.:

Die vorlauten Basher

12.03.26 21:35
sind plötzlich ganz klein geworden.
Antworten
nordlicht71:

Man muss auch gönnen können

13.03.26 08:54
@Longposition  Herzlichen Glückwunsch zum erzielten Kursgewinn, falls du wie timtom (bei dem es irgendwie klar war) vor einigen Monaten günstig eingestiegen bist.

K+S ist immer mal wieder für eine schöne Rally gut; ein Durchmarsch in Richtung 30 oder gar den laut Dr. Lohr unangemessenen 41 Euro würde mich aber dann doch überraschen.  
Antworten
Highländer49:

K+S

13.03.26 11:10
Die Rally im Zuge des Iran-Krieges geht am Freitag bei K+S weiter. Die Titel werden von der Annahme beflügelt, dass der Krieg möglicherweise die Düngerpreise erhöht. Das in der Spitze 4,5 Prozent hohe Plus trieb die Aktien an diesem Freitag mit 18,65 Euro auf das höchste Niveau seit April 2023.
Seit November schon zeigen die Aktien eine starke Entwicklung, die am Vortag nochmals Schwung holte nach den Jahreszahlen, die mit einem guten Ausblick einhergingen. Fast 15 Prozent hatten die Titel am Donnerstag schon zugelegt.

Der Citigroup-Experte Sebastian Satz erklärte am Vortag, dass sich rund zehn Prozent der weltweiten Kaliproduktionskapazität in der Golfregion befänden. Die Schließung der Straße von Hormus stelle vor allem ein erhebliches Risiko für die weltweite Verfügbarkeit von Schwefel dar - ein wichtiger Rohstoff für verschiedene Spezialdünger, der bei K+S im Kalidünger schon von Natur aus enthalten sei. Daher geht er davon aus, dass höhere Weltmarktpreise für Schwefel bei den Kasselern zu einem Vorteil werden. Der Experte erwähnte außerdem, K+S habe für dieses Jahr 70 Prozent seines Energierisikos abgesichert und plane, höhere Logistikkosten an seine Kunden weiterzureichen.

Quelle: dpa-AFX
Antworten
timtom1011:

Endlich

13.03.26 12:17
Shortys werden endlich gegrillt  
Antworten
timtom1011:

Jetzt geht es ab

13.03.26 22:52
Der Iran-Krieg treibt Preise für Dünger nach oben
Antworten
Slash:

Interessanterweise passen dieAnalysten

15.03.26 11:48
Ihre Kursziele nicht an (bis jetzt). Kursziele zwischen 10 und 12 € sind schon arg weit von der Realität entfernt. Wer hat nun recht?
Antworten
timtom1011:

Ja weil die mit den Shortys

16.03.26 13:26
Untereiner Decke stecken  
Antworten
timtom1011:

Kalipreis steigen

16.03.26 13:28
Wegen Iran Krieg  
Also macht k&S mehr Gewinn
Mehr Gewinn gleich Aktien steigen

Antworten
Falkone3:

Timtom

16.03.26 15:35
"Mehr Gewinn gleich Aktien steigen", sieht man.
Antworten
Naggamol:

Du Tott

16.03.26 20:30
Die vorlauten Basher
sind plötzlich ganz klein geworden.
LongPosition2022, 12.03.26 21:35
Hast doch deinen Bestand verkauft also schwall hier nicht rum  
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 2831 2832 2833 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Deutsche Telekom AG

Strategie Hebel
Steigender Deutsche Telekom AG-Kurs 4,99 9,87 14,99
Fallender Deutsche Telekom AG-Kurs 5,01 10,02 15,15
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VJ3QKG9 , DE000VJ6AU42 , DE000VJ5VD64 , DE000VJ6AUL5 , DE000VG6C654 , DE000VJ413U8 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem K+S Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
46 70.803 K+S wird unterschätzt Salim R. Naggamol 16.03.26 20:30
  5 Kalium im Ohmgebirge - South Harz mit Genehmigung Global-Invest Terminator9 14.06.24 16:13
  2 +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 25.04.07++ eposter timtom1011 25.03.24 09:43
2 7 Neuer an Bord! Brainwash DaggyB 27.04.23 15:11
  1 Tippspiel EPS Q1 2022 Wasserbüffel Wasserbüffel 09.05.22 09:56

--button_text--