|
Also meine Meinung und Situation:
Bei 34,-- volles Programm rein - und für mich nur die Dividende relevant - da ich in einem Land ohne DBA wohne, insofern noch abgeltungssteuerfrei.
und ich warte auf die nächste nachhaltige Aufwärtsbewegung dann nochmal rein.
K+S ist einfach eine langweilige Rohstoffaktie ohne Risiko, die genau auch deswegen gerne zum Zocken verwendet wird. Das sehen wir hier ja.
Solange es nervöse Kleinanleger (siehe dieses Forum) gibt und Fonds, die aufgrund ihrer Risikocompliance verkaufen müssen, sinkt der Kurs - und es freut die Hedger, die das locker wegstecken können. und sinken kann er noch durchaus weiter. Wichtige Signal sind sicher wieder die nächste Q-Zahlen gegen Anfang August oder die nächste Div-Saison. Spätestens dann gehts wieder rauf - Und vergesst die Übernahme: das ist kartellrechtlich gar nicht drin. Die Diskussion um die Preise ist auch Quatsch - die werden immer schwanken - mal hoch und runter ... aber das wars auch - es wird keine neuen Minen geben - viel zu aufwendig in den Markt reinzugehen - und wenn nötig, drosseln alle die Kapazitäten um die Preise zu stabilisieren. Langfristig beste Aussichten! siehe:
www.ceresana.com/de/marktstudien/agrar/...engemittel-welt.html
Viel Erfolg und sachlich bleiben
Der Typ in dem Link schreibt ja auch einen Unsinn.
Es wären mit dem Aufstieg in den DAX eigentlich 3-stellige Kurse vorprogrammiert gewesen? Die annähernd 100 waren eine Übertreibung, so wie jetzt die unter 30 eine Übertreibung sind. Aber wie dieser Tage ja oft zu lesen war: selbst mit diesem Kurs ist K+S noch die erfolgreichste Aktie im DAX. Aber es darf ja jeder schreiben was er will, der Typ sollte Analyst für die DB werden.
Alle ? Ich warte nicht :). Ich genieß das Leben neben Sonne Strand und Meer. Wär jetzt reitz hier würde ich sogar eine Flasche Wein anzapfen. Steiner dürfte auch mal nippen.
obwohl, die Börse ist unberechenbar - was die Mathematiker hier dazu wohl sagen :)
Die Mathematiker sagen dazu, dass du völlig richtig liegst :). Auf von mir: Herzlich willkommen.
mit der Dividende. Gut erklärt von dir, war mir aber alles schon klar.
Ich hatte in etwa so geschrieben, dass es mir lieber wäre, sie würden einen größeren Teil ihres Gewinnes einbehalten und damit Legacy finanzieren, dann müsste ich nicht versteuern und wiederanlegen. Noch dazu, wo ständig über eine Kapitalerhöhung gemutmaßt wurde. Dies wurde zwischenzeitlich, erstmal, verneint.
Daher ist es in Ordnung, wenn ein Teil des Projektes im aktuell günstigen Umfeld fremdfinanziert wird. Bei der versprochenen Rendite des Legacy-Projektes und bei der bewiesenen Fähigkeit des UN, einbehaltene Gewinne hervorragend zu reinvestieren, hätte ich aber auch nichts gegen eine niedrigere Dividende, mehr Einbehalt und demnach Steuerstundung gehabt...
Aber ich weiß, viele planen und leben mit/von den regelmäßigen Dividendeneinkünften. BR hat da sicher auch nichts dagegen, daher werde ich mich nolens volens dem Gemeinwohl beugen müssen :-)
@reitz: danke für die Auskünfte zu "Salzwasser" evtl. bekommst du von mir bei Gelegenheit trotzdem nähere Nachfragen, mit der Bitte um ebenfalls so fundierte Beantwortung! :)
Genau meine Meinung. Ich denke, dass die K+S wiederveranlagen könnte zu besseren Konditionen als der durchschnittliche Dividenenempfänger :-)
Aber: verstehen würde das sowieso "niemand" soll heißen, wenn der Steiner jetzt auch noch um die Ecke käme mit der Ansage "wir kürzen die Dividende für Legacy" dann würde das wahrscheinlich auch gleich wieder als Kostensteigerung verstanden ;--)
Von daher: lasst mal alles wie es ist...
Kurzfristig+Mittelfristig: Börse kennt Übertreibungen nach oben und unten! Mit beiden muß man als Aktionär rational umgehen können! Der Wert steht weit Jenseits von GUT! Der Gedanke: "Tiefer kann es nicht mehr gehen", kann in solchen Phasen sehr teuer werden. Kurzfristig würde ich momentan nur hochspekulativ und mit sehr engem stoploss einsteigen!
Langfristig: Wer sich eingehend mit K+S beschäftigt hat, kommt zu dem Schluß, dass sich der EinS(t)ieg lohnen wird. Solange es Menschen gibt, werden die Produkte von K+S lebensnotwendig sein. Salze und Düngermittel werden zukünftig in wachsender Weltbevölkerungszahl immer wichtiger. Das Projekt in Kanada - Kaliproduktion (primär Düngermittel) - wird erste Früchte in 2016 tragen. Bis dahin ist noch eine Menge Zeit für die "Heckenschützen" wie Leerverkäufer & Co den Kurs in gewünschte Richtungen zu manipulieren. Wer also wirklich wieder die 70 € bei K+S sehen will, wird wohl noch etliche Jahre warten müssen! Das heißt aber nicht, dass in den nächsten 12 Monaten keine Kurse von 45 € machbar sind. Ich bin bei knapp über 37 € eingestiegen und vernachlässige die Zahl ganz bewußt bei meinem Ausstiegsszenario. Dumm wäre es nur, wenn ich bei 38 € sagen würde. Endlich! Jetzt schnell verkaufen, bevor es wieder Richtung 25 € geht. Bis 2018 sehe ich realistische Chancen für Kurse um 55 €. Zusätzlich mit der jährlichen Dividende von 4-5 % werde ich, trotz meines temporär katastrophalem Einstiegs, exorbitante Gewinne erwirtschaften! Die nächsten 4-5 Jahre interessiert mich der Tages-Kurs aber nur nebensächlich! Antennen werden erst über 50 € ausgefahren!
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 46 | 70.809 | K+S wird unterschätzt | Salim R. | timtom1011 | 24.03.26 19:09 | |
| 5 | Kalium im Ohmgebirge - South Harz mit Genehmigung | Global-Invest | Terminator9 | 14.06.24 16:13 | ||
| 2 | +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 25.04.07++ | eposter | timtom1011 | 25.03.24 09:43 | ||
| 2 | 7 | Neuer an Bord! | Brainwash | DaggyB | 27.04.23 15:11 | |
| 1 | Tippspiel EPS Q1 2022 | Wasserbüffel | Wasserbüffel | 09.05.22 09:56 |