Anzeige
Meldung des Tages: 15 Mrd. USD für Polymarket – 16,5 Mio. USD für diesen Newcomer: Entsteht hier die nächste Blue-Chip-Story?
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 317  318  320  321  ...

K+S: 70 Euro und mehr sind drin

Thema
abonnieren
Zugriffe: 7.137.591 / Heute: 631
K+S AG 16,36 € +0,86% Perf. seit Threadbeginn:   -61,29%

Pral:

@reitz

10.06.13 12:51

ich verstehe,

ein Unternehmer sollte immer unternehmen :) , das kommt positiv an. Da gibt es allerdings den richtigen Zeitpunkt einer Investition , das Timing. Für mich wäre es so nicht unbedingt schlecht, wenn das Kapital auf Lauerstellung gebracht wird, wie eine Raubkatze die den richtigen Moment zum Sprung abwartet.

Zum Buchwert habe ich versucht was zu finden, und es ist für mich nicht verständlich. Ich werde es nicht verstehen. Begriffe wie Aktiva, Herstellungskosten , Abschreibung und zuschreibung , zeitwert usw...schrecken mich ab.

MFG

Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +63,09%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +58,64%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +55,64%
Amundi Russell 1000 Growth UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +38,69%

sabalot:

@reitz

10.06.13 12:54

was meinst Du mit in Kürze? Mitte August die H1-Zahlen oder meinst Du etwas anderes...?!?!

Antworten
sabalot:

Kompliment

10.06.13 12:56

Kompliment an die Diskussion hier. Fundierter und zielgerichteter als im WO-Forum. Musste mal gesagt werden ;-)

Antworten
reitz:

@pral

10.06.13 13:01
habe mal eine Definition herauskopiert:

Handels- und steuerrechtlich bezeichnet der Buchwert die Anschaffungskosten eines einzelnen Wirtschaftsgutes abzüglich der (handelsrechtlichen) Abschreibungen bzw. der (steuerrechtlichen) AfA. Dieser Ansatz ist rechtlich vorgegeben und weicht vom „tatsächlichen“ Wert (der im Steuerrecht als Teilwert bzw. gemeiner Wert bezeichnet wird) eines Wirtschaftsgutes daher in aller Regel ab. Im Umwandlungssteuergesetz ist der Buchwert der niedrigstmögliche Wertansatz.

laienhaft erklärt könnte es folgendermaßen beschrieben werden:

die vorhandenen, erwirtschteten, oder gekauften gegenstände eines Unternehmens werden durch die abnutzung (Abschreibung) bereinigt.
siehe hierzu dein Beispiel mit dem Auto.

nach einem jahre ist dein gekauftes Auto eben weniger wert, wie als neufahrzeug, falls du es aus Unachtsamkeit (geleichzusetzen mit Fehlentscheidungen des vorstandes) an die wand gefahren hast, dann eben nur noch Schrottwert. so auch bei einer Firma.

verstanden?

gruss umbrellagirl
Antworten
reitz:

@sabalot

2
10.06.13 13:03
ja, das habe ich vorrangig gemeint,
hoffe jedoch, dass in dieser unschönen lage auch mal ein Lebenszeichen vom unternehmen kommt:)

gruss umbrellagirl
Antworten
sabalot:

@reitz

10.06.13 13:11

mal ein kleines Exklusiv-Interview in der WamS oder FAS mit VV Steiner mit dem Tenor "Geschäfte laufen nach wie vor rund" wäre im Rahmen einer nachhaltigen und progressiven IR-Arbeit derzeit mehr als angebracht. Auch vor dem Hintergrund, mal ein Lebenszeichen zu senden und die Anlegerschaft, respektive den Markt,  etwas zu beruhigen.

Antworten
Dr.med.DenRa.:

...

10.06.13 13:15

Nein meinte nicht dich Reitz :)

@pral. Ein wichtiger Punkt wäre auch noch die Haftung. Anleihenzeichner werden anders behandelt (bevorzugter) als Aktienbesitzer im Falle einer Insolvenz. Haben aber auch weniger Chancen.

Antworten
reitz:

@pral

10.06.13 13:26
""""""""Für mich wäre es so nicht unbedingt schlecht, wenn das Kapital auf Lauerstellung gebracht wird, wie eine Raubkatze die den richtigen Moment zum Sprung abwartet."""""""

eben das hat k+s die ganzen jahre über bewiesen mit:

-kauf esco
-kauf spl
-kauf morton salt
-kauf potone
-Investition in legacy

einzig der erwerb von compo war nicht ganz so glücklich. aber immerhin hat man während der haltedauer teilweise ordentliche gewinne realisieren können.

gruss umbrellagirl
Antworten
Pral:

@doc

10.06.13 13:29

"@pral. Ein wichtiger Punkt wäre auch noch die Haftung. Anleihenzeichner werden anders behandelt (bevorzugter) als Aktienbesitzer im Falle einer Insolvenz. Haben aber auch weniger Chancen.

"
Doc, ich verstehe nicht. Was sind denn Anleihenzeichner?
Kannst Du bitte ein Beispiel geben.

mfg

Antworten
Pral:

@reitz

10.06.13 13:32

"die vorhandenen, erwirtschteten, oder gekauften gegenstände eines Unternehmens werden durch die abnutzung (Abschreibung) bereinigt.
siehe hierzu dein Beispiel mit dem Auto."

ok verstanden. also ein auto ist zum 1.1.2013 1000 Euro wert zum kaufzeitpunkt

am 1.1.2014 dann nur noch 750 Euro .... und das ist mein neuer Buchwert ??

MFG

Antworten
Pral:

@reitz

10.06.13 13:35

"eben das hat k+s die ganzen jahre über bewiesen mit:

-kauf esco
-kauf spl
-kauf morton salt
-kauf potone
-Investition in legacy

einzig der erwerb von compo war nicht ganz so glücklich."

JAA!

das liest sich sehr gut. Dann sitzen wir ja in einem gut gewählten Boot. Ich bin heute nochmals zuversichtlicher geworden.!!!

MFG 

Antworten
internetweber:

@pral:

10.06.13 13:36
Was ist daran nicht zu verstehen? Gib einfach mal Anleihen und Aktien bei google ein und suche in den Wikiseiten direkt nach Gläubigerschutz oder so. Das ist Grundwissen. Bevor man soetwas nicht versteht sollte man die Finger von Aktien lassen. Ich möchte dich hier nicht dumm von der Seite anmachen, aber ich möchte dich vor Dummheiten bewahren. :-)
Antworten
Pral:

@internetweber

10.06.13 13:50

Hallo Internetweber,

" Das ist Grundwissen. Bevor man soetwas nicht versteht sollte man die Finger von Aktien lassen. Ich möchte dich hier nicht dumm von der Seite anmachen"

das Du mich von der Seite Dumm anmachen möchtest , glaube ich nicht. :)

das ist Grundwissen... ja mag sein... aber ich nehme mir die Freiheit zu fragen, um von Mehrwissenden zu lernen. Ist doch ok? Wenn ich etwas weiß, beantworte ich auch Deine Frage, egal ob Grundwissen oder nicht. Ich bin mir sicher, das das mich weiterbringt.

Schau die antworten von Reitz oder Doc an, die gehen auf meine Fragen ein, weil sie merken, dass ich das wissen will. 

Man muss nicht alles verstehen , um mit Aktienhandel erfolgreich zu sein ;) .... es ist nur besser wenn man es versteht.

MFG

Antworten
internetweber:

@pral:

10.06.13 13:57
Ich gebe dir bei allen Punkten recht. Natürlich ist es besser zu fragen als unwissend zu bleiben und auch ich habe so angefangen. Weiter weiß ich auch nicht alles. Aber wenn man mit so 10.000-20.000 Euro (vorher lohnt es sich ja fast nicht) an die Börse geht, so sollte man schon beim Grundwissen trittsicher sein. Es geht ja bei solchen Summen um viel Geld. Natürlich kannst Du auch ohne Wissen erfolgreich sein, teilweise vielleicht sogar erfolgreicher als die größten Profis, aber ich finde es nicht ratsam. Aber ich betone nochmals, ich wollte dich nicht dumm anmachen, sondern einfach nur deutlich auf die Gefahr hinweisen.
Antworten
Dr.med.DenRa.:

...

2
10.06.13 14:00

Anleihen sind Schuldverschreibungen von Unternehmen. Du leihst quasi dem Unternehmen für einen festgeschriebenen Zins über eine bestimmte Laufzeit Geld. Geht die Firma pleite bekommst du (der Anleihenzeichner) vor den Aktionären die letzten Reserven (aus der Insolvenzmasse, Geld, Güter usw.) D.h. du wirst bevorzugt behandelt. Die Aktionäre stehen ganz oder zumindest fast am Ende. Anleihen sind also etwas für sehr konservative Anleger. Ich persönlich kaufe nie Anleihen - sind mir einfach zu langweilig. Momentan rate ich davon ab Anleihen zu zeichnen. Es tut sich eine schöne große Blase auf, die nur auf den letzten Nadelstich wartet. Man zahlt einfach zuviel für die Anleihen. Die Aufschläge (für die sichereren Unternehmen, also Kurse weit über 100) sind m.E. nicht gerechtfertigt. Du zahlst z.b. 120 und bekommst in 20 Jahren 100 zurück mit einem jährlichen Zins von z.b. 5 Prozent. Demnach ist dein effektiver Zins weit geringer als die 5 Prozent, da du ja nur 100 zurück bekommst. Wären die Anleihen fair gepreist, müssten sie bei der Emission 100 kosten und beim Ablauf wieder 100 bringen - und das bei einem festen Zinssatz. Das sie 120 und mehr kosten (vor allem die sicheren) deutet daraufhin, dass hohe Preise für Anleihen bezahlt werden (an der Börse). Der Markt ist übergekauft und droht zu platzen.

Antworten
reitz:

@pral

10.06.13 14:02
hallo pral,
wenn du deinen briefkasten entsperren würdest, dann könnte man dir auch eine privatantwort senden, ohne dass jemand genervt wird (geht ja teilweise schon am k+s bezogenen Thema vorbei).

bitte,  nicht falsch verstehen, ich gebe gerne einen hilfreichen rat.

gruss umbrellagirl
Antworten
internetweber:

Boar,

10.06.13 14:16
das war eben echt heftig was ich gesehen habe. Der Kurs war eben auf 30,595 gewesen (also Brief- u. Geldkurs) und dann BAMM in der selben Sekunde auf 30,54 und das ebenfalls Brief- u. Geldkurs. Da will scheinbar einer mit allen Mitteln verhindern das der Kurs über 30,60 bzw. nach oben geht. Das ist in dieser Form nämlich nicht normal gewesen. Normalerweise dauert es immer 1-2 Sekunden bis man mal 2-3 Cent runter oder hoch geht, aber doch keine Milisekunden für solche Bewegungen. Wenn hier mal einer richtig long gehen würde, also mit richtig Asche, dann könnte der sicher dick abräumen. ;) - Hätte ich nur das Geld dafür.... ;( ... Also ich rede von dreistelligen Millionensummen.
Antworten
soulmate trad.:

Wenn wir hier gerade dabei sind...

10.06.13 14:21

...Trivialitäten zu klären möchte ich auch eine Frage los werden – wenn das ok ist.

Könnte mir jemand verraten was im Bundesanzeiger bei den Netto-leerverkäufen die Prozentangabe bei "Position" zu bedeuten hat?

Antworten
Pral:

@reitz@doc@internetweber

10.06.13 14:23

@reitz Das mit dem Briefkasten öffnen versuche ich sofort zu klären.

@doc Vielen Dank, super erklärt Anleihe ;)

@internetweber ich nehme Dir das auf keinen Fall übel, hatte ich aber vorhin schon angedeutet.

MFG

jetzt mal den briefkasten entsperren.

Antworten
Dr.med.DenRa.:

soulmate

10.06.13 14:29

Der BaFin gemeldet werden müssen zunächst Netto-Leerverkaufspositionen ab 0,2  Prozent der ausgegebenen Aktien der genannten Gesellschaften. Weitere Meldungen  sind bei Erreichen, Über- oder Unterschreiten jeweils weiterer 0,1 Prozent  fällig. Ab 0,5 Prozent erfolgt zusätzlich eine Veröffentlichungder Position in  anonymisierter Form auf der Website der BaFin.

Bezieht sich also laut Gesetz auf die ausgegebenen Aktien der Gesellschaft.

Antworten
soulmate trad.:

@Dr.med.Rasen @internetweber

10.06.13 14:33

Danke für die Erklärung, dann hatte ich das richtig interpretiert.

@internetweber

Entweder will es jemand unten halten, oder das sind einfach daytrader die den entstandenen Trend nach oben nutzen wollen um möglichst oft am Tag eine kleine Gewinnspanne zu realisieren. Bei 30,50 kaufen, bei 30,59 wieder verkaufen und die entstehende abwechselnde Unsicherheit/Hoffung hilft dabei...

muss nicht sein, ist aber denkbar

Antworten
soulmate trad.:

@internetweber

10.06.13 14:37

edit:

schau Dir mal den Verlauf der Adidas Aktie heute an. Ähnliches Bild, potenziell eine Bewegung nach oben vorhanden, aber die Aktie schwankt sehr volatil zwischen bestimmten Grenzen

Antworten
Boersi123:

Mir wäre es Recht ...

10.06.13 14:48

wenn wir eine ähnliche Entwicklung nehmen wie adidas ;-)

Bei 60 € Kurswert würde ich dann verkaufen!

Antworten
soulmate trad.:

@Boersi123

10.06.13 14:59

Ich meinte das jetzt auf den heutigen Tag bezogen, aber generell hätte K+S steigende Kurse im Moment wohl mehr verdient als Adidas. Nicht das Adidas kein solides Untermehmen mit guten Erwartungen für die Zukunft wäre, aber im Gegensatz zu K+S ist Adidas nicht unterbewertet. Und Internetweber hat schon recht, dass allein das Volumen was da bewegt wurde um den Kurs von der 30,60 fern zu halten auffällig war.

Antworten
Bendtner:

???

10.06.13 15:14

Sehen wir die 30 von unten in kürze noch einmal oder gehts jetzt erstmal Richtung Süden ?

Wäre auch mal Zeit das K+S die Bullen raus lässt...

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 317  318  320  321  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem K+S Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
46 70.809 K+S wird unterschätzt Salim R. timtom1011 24.03.26 19:09
  5 Kalium im Ohmgebirge - South Harz mit Genehmigung Global-Invest Terminator9 14.06.24 16:13
  2 +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 25.04.07++ eposter timtom1011 25.03.24 09:43
2 7 Neuer an Bord! Brainwash DaggyB 27.04.23 15:11
  1 Tippspiel EPS Q1 2022 Wasserbüffel Wasserbüffel 09.05.22 09:56

--button_text--