gehe ich auch von der Meinung aus, die genaugenommen aber jeder mehr oder weniger so vertritt- jedenfalls die Leute, die ich halbwegs ernst nehmen kann.
Der Markt ist stark überbewertet, wird früher oder später kollabieren- aber angesichts fehlender Anlagealternativen wird der ohnehin schon überteuerte Markt wohl erst mal weiterlaufen. Das ist dann wohl die Strategie- party mitmachen, solange sie läuft und dann schauen, dass man nicht rechtzeitig merkt, dass die Party vorbei ist.
Ich persönlich bin seit geraumer Zeit extrem übergewichtet in den Versorgern. Nicht, weil ich glaube, die wären ein Schnäppchen. Schnäppchen im DAX gibt es keine mehr. Da muss man schon froh sein, wenn die mittelfristige Story vernünftig klingt und die Bewertung halbwegs angemessen ist. Was bei e-on mE noch der Fall ist, bei RWE wohl schon nicht mehr. Das nur am Rande.
Der Vorteil einer Kali und Salz ist sicher, dass die Aktie sich auch in der Zukunft wenig an den grossen Indizes orientieren wird. Wenn sich bei den Kalipreisen eine Stabilisierung zeigt, die Preise leicht aber stetig steigen, wird der Kurs wohl auch in einem fallenden Markt eine ganz ordentliche Performance hinlegen.
ME führt dieser Gedanke ohnehin dazu, dass der Kurs sich zuletzt doch recht stabil zeigt, obowhl von der Gewinntendenz der Wert natürlich sehr hoch bewertet ist.
Dies jedenfalls auf Basis der für 2014 erwarteten Gewinne und ausgehend davon, dass vermutlich- wissen weiss es niemand- auch in 2015 keine stark steigenden Gewinne erwartet werden sollten.
Und da es ja nun schon um Übebewertungen geht, wenn man sich anschaut, wie Währungen und Indizes in einigen Schwellenländern zurückgegangen sind, dann lohnt sich mE zunehmend der Blick auf diese stark abverkauften Märkte. Da haben ja einige schon einen wahren Crash zu verzeichnen gehabt.