mein dank an den author:
http://www.wallstreet-online.de/userinfo/474187-zappa69da ich nicht weiss, wie man zu diesem statement direkt verlinkt, einfach kopmplett ausgeliehen:
"Wie schonmal geschrieben basieren meine Postings auf einem Gespräch zwischen Freunden (oft am Golfplatz), wobei ich selber seit ca. 10 Jahren nicht mehr "aktiv" in der Branche bin. Die Informationen über die wir immer reden sind aber die bekannten News aus der Düngemittelwelt, d.h. aus den relevanten Fachzeitschriften und Veröffentlichungen.
Was ich dann hier schreibe ist eine Art Zusammenfassung mit Interpretationen meinerseits. Ich hoffe das passt so. Wer es 1:1 wissen will muß die Fachpresse (IFA, FMB, ferticon, fertilizer week, green market, the market o.ä.) lesen.
So was ist nun dran an der ersten news vom Do:
1.) Die CPX ist tatsächlich laut zwei unterschiedlicher Quellen bis Ende März ausverkauft. Das ist erstaunlich, denn in BRA beginnt erst die heiße Phase. Das kam auch wie es scheint für einige sehr überraschend und somit wundert es auch nicht, dass die Preisankündigungen als relitisch eingestuft werden. Das ist eigentlich die News des Tages gewesen...
2.) Auch in Nordamerika hat die MOS und POT die Preise um 20 US$/sht auf nun 370 US$/sht erhöht für MW ex warehouse. Das sind fast wieder 400 US$/mt!
Auch das ist etwas unerwartet...
3.) SE Asien und LA haben wie schon bericht die angekündigten 350 US$/mt bzw. 360 US$/mt (granular) ab April erhalten. Gerade in MY laufen noch Tonnagen deutlich unter diesen Preisen, dies soll aber dann ab April ein Ende für Neugeschäft finden. Mal sehe wie die Nachfrage auf diese Ankündigungen reagieren wird nur derzeit wo keiner was zu haben scheint ist auch dieser Schritt richtig.
4.) In Europa wird das Granulat jetzt schon knapp. Die Seasion steht vor der Tür und keiner scheint was auf Lager zu haben. Das Problem ist, dass anscheinend auch keiner so recht liefern kann, so dass die Preise um 25 Euro/mt bzw. 30 Euro/mt für CIF Lieferungen gestiegen sind. Die Quellen varrieren hier ein wenig aber so zwischen 270 - 285 Euro/mt ex Hafen (CIF + 15 Euro/mt) sollte man hier liegen. Auch jedes Land scheint ein wenig unterschiedlich zu sein. Italien soll noch niedrig sein, Benelux schon eher über der 280 Euro/mt.
Für die NPK Industrie wird immer kein Granulat benötigt und da sollen die Preise noch zwischen 240 - 260 Euro/mt liegen. Tendenz steigend. Da hier die URK/SQM/BPC Hauptlieferanten sind hängt dies wie immer von deren "Vorstellung" ab.
5.)SOP: Hier werden steigende Preise erwartet. Es gab in 2013 eher eine Preiserhöhung! und diese Preise sollen weiter steigen. Es gibt anscheinend kaum Produkt. Meine "Quelle" sucht zumindest nach Mengen und kann nichts finden.
6.) Kurz was zu den Russen: So wie es mal war wird es nicht mehr werden. Die suchen gerade nach einem neuen gemeinsamen Nenner und wenn ich mal raten darf wird die neue Organisation deutlich mehr "russisches" Gewicht bekommen. Das dies ohne großen Gesichtverlust passiert macht das ganze nicht einfach. Von heute auf morgen erwarte ich da nichts aber ich sag mal das es kommen wird ist klar.
7.)Thema Überkapazitäten: Ich habe ja schon mehrmals geschrieben, dass das eine die theoretischen Kapazitäten sind und das andere die Logistik udn Nachfrage ist. Die neuen Kapazitäten reichen wie man sieht gerade im Jan/Feb (Winter!!) bei weitem nicht aus um die Nachfrage bedienen zu können. Die CPX steht nur ein klein wenig auf der Bremse und hat die teueren Werke aus der Produktion genommen. Wenn die URK auch noch gekürzt hätte wäre der Markt in einen extremen Enpass gelaufen...
Somit gewisse Überkapazitäten braucht dieses Geschäft was primär in QI/II und schwächer in QIII läuft.
So das war es vom "alten Sack" der sich jetzt erstmal ein Bierchen in der Sonne gönnen möchte... "
Seite 1740 der Diskussion 'K+S - der Vereinigungsthread' vom 23.02.11 13:46 im w:o-Forum 'DAX'