"""""Für mich ist das ein großes Kasperletheater. Ich frage mich, warum die Analysen überhaupt veröffentlicht werden.""""
hier möchte ich mich nun auch mal wieder zu worte melden.
-das kasperltheater wird nicht mittels der Analyse gespielt, sondern spielt sich größtenteils durch aussagen hier im thread ab.:)
der Hintergrund der aussage von Bernstein entspringt nicht irgendeinem 4 zeiler, sondern ist Resultat einer vielseitigen wissenschaftlichen Studie des potashmarktes, erarbeitet von einem mehrköpfigem analystenteam. was hier veröffentlicht wird ist bestenfalls eine kurzzusammenfassung des resultates im Stenogramm.
dies nur mal so nebenbei.
zwei wichtige Passagen dieser Studie möchte ich hier einmal kurz ansprechen.
1- wird von mr. rodenius der vergleich auf der Homepage von k+s bezgl. der Förderkosten zum Wettbewerb als "unredlich" angeprangert. k+s sieht und publiziert die Differenz zu uralkali bei derzeit ca. 17% (kondex Bernstein- aus bericht k+s). allerdings hinkt dieser vergleich, da diese vermeintlich eher geringe Divergenz sich aus dem umstand ergibt, daß k+s mit 100% Auslastung seinen kostenvergleich mit einer Auslastung von 60% bei uralkali berechnet.
bei einem kostenvergleich auf gleicher Basis, würde die Differenz natürlich in anderen %bereichen liegen. dies hat auch der Pförtner nicht in abrede gestellt.
wie ich schon vor einigen Wochen hier geschrieben habe, dürfte die Wahrheit irgendwo in der mitte liegen.
2- die grösste Problematik sieht Bernstein in den Überkapazitäten des derzeitigen marktes und insbesondere bei Verwirklichung weiterer greefieldprojekte. nach auflistung der möglichen, zukünftigen als real anzusehenden neuen minen (eurochem, China mit laos projekt jansen und noch nicht ganz abgeschrieben Vale mit seiner förderstätte in argentinien + der angekündigten Erweiterungen k+s, uralkali usw.), würden spätestens aub dem jahr 2020 bei durchschnittlicher zunahme (letzter 10 jahresdurchschnit = 0,9% plus per jahr) eine eklatante Überkapazität von über 80% der nachfrage entstehen.
es würde hier zu weit führen über weitere Details zu diskutieren, doch dürfte gerade punkt 2 schon eine kritische Haltung gegenüber dem potashmarkt allgemein und k+s insbesondere rechtfertigen.
ich pers. sehe schon sehr genau auf die derzeitigen marktentwicklungen. ob man nun gleich Kursziele, die bei kanpp der hälfte des derzeitigen kurses nliegen ausrufen muß, das sei dahingestellt.
glück auf!
umbrellagirl