Ich habe den Stream nebenbei laufen lassen und mir ein paar wenige Notizen gemacht. Den Webcast wird es demnächst auch als Download geben.
Nachfolgend ein paar Punkte aus dem Webcast. Ich weiss nicht, ob ich alles korrekt verstanden habe und werde mir später den Webcast nochmal anhören. Seht die Punkte als grobe Anhaltspunkte zum Inhalt ohne Garantie auf 100% Korrektheit.
1. Shutdown New Brunswick Mine - Gründe
- New Brunswick produziert deutlich teurer als die Minen in Saskatchewan
- Man möchte ein Zeichen an die anderen Player im Markt setzen und hofft auf ein entsprechendes Verhalten auf deren Seite (Anmerkung von mir: das habe ich zwischen den "Zeilen" gelesen)
2. Dividende
- man möchte nicht das "Balance Sheet" gefährden und wird sich dazu nächste Woche ausführlich äußern
-> das klang für mich danach, dass man bereit ist die Dividende zu kürzen, falls nötig; abhängig v.a. vom Potashpreis 2016
3. Potashpreis / Verhandlungen mit China
- es gab viele Hintergrundinfos zum Markt 2014 / 2015
- man erwartet, dass alle Player im Markt nach 2015 wieder zur Preisdisziplin zurückfinden wollen
- China hat noch relativ hohe Lagerbestände an Potash und glaubt, dass die Chinesen auf Zeit spielen aber hofft, dass kein Potashanbieter vorschnell für einen geringen Preis verkauft
- es war mehrmals von 260$ / Tonne die Rede -> das muss ich mir nochmal in Ruhe anhören
4. K+S / Sonstige Kaufgelegenheiten
- K+S Kauf wäre gut um den Markt zu konsolidieren
- Legacy hätte man gern in Canpotex
- K+S insgesamt wäre ein sehr gutes Assett
- zur Zeit verfolgt man die Übernahme nicht (allerdings sehr schwammig vormuliert)
- man kann sich statt eines Kaufes auch eine Minderheitenbeteiligung vorstellen (NICHT direkt auf K+S bezogen, sondern allgemein, was ersteres vielleicht nicht ausschließt?!)
---
Wie gesagt, die Punkte oben sind teilweise meine Interpretationen und die Summe dessen, was ich verstanden habe.
Werbung