die zahlenreihen der analysten haben ja schon lange auch etwas für 2016 (und die folgenden jahre); auf finanzen.net lagen sie vor ein paar wochen, ich glaube, ich habe es in einem der threads gepostet, bei 2,00; aktuell sind sie bei 2,07 für das ergebnis je aktie ( siehe www.finanzen.net/schaetzungen/K+S ); ich würde sagen, der user befürchtet, daß dieser gewinnrückgang nicht ausreicht, sondern daß er größer ausfallen wird. genau kann der user das natürlich nur selber sagen.
negativ ist auf jeden fall, daß, und darin sind wir uns wohl alle - aus heutiger sicht - einig, DASS es es zu einem gewinnrückgang kommen wird. und so etwas ist immer gift; vor allem im januar (also wenn das jahr sozusagen noch komplett durchlitten werden muß).
wenn ich mehr aktien hätte, würde ich, sollte der kurs zur HV noch unter buchwert notieren, einen gegenantrag stellen: komplette streichung der dividende, stattdessen auflegung eines aktienrückkaufprogrammes, um erstens den buchwert zu erreichen und zweitens die voraussetzungen für ein besseres ergebnis je aktie zu schaffen; es ist sicher riskant, bei einem KBV von 2 eigene aktien zurückzukaufen, nur um kurzfristige kurststeigerungen (die nicht selten ein eckpunkt für die managervergütungen sind) zu erreichen. in diesem fall, bei einem trauerspiel unter buchwert, sehe ich das anders.