Gut, dann will ich mal was beitragen, wenn ich schon das Niveau im Thread beklagt habe @ Goba+underdog.
Wieso wird hier gegen den K+S Vorstand gewettert und behauptet, er würde "auf stur schalten"?
Was haben wir bisher an Fakten?
Es gab ein unverbindliches Angebot von Potash über 41 EUR/Aktie. Das wurde von K+S zurückgewiesen mit der Begründung, es würde nicht den Wert des Unternehmens widerspiegeln.
Seither gab es kein neues unverbindliches oder gar verbindliches Angebot mit Nachbesserung. Lediglich Infos zu.. nennen wir es "softfacts" wie temporäre Jobgarantien, etc. - nichts grundlegend neues, was K+S hätte neu bewerten und v.a. öffentlich kommunizieren müssen in meinen Augen.
Die Frage ist doch: sind fundamental 41 EUR wirklich zu wenig oder nicht?
Folgendes nur mal als grober Gedanke, nagelt mich da nicht auf die genauen Zahlen fest:
K+S hat bisher starke Zahlen hingelegt im 1. HJ 2015. Ein Jahresergebnis / Aktie von 3 EUR und mehr halte ich für wahrscheinlich.
Legt man ein KGV von 12 (grob wie 2014) zugrunde, würde das einen Kurs von 36 EUR bedeuten (rein ergebnisorientiert, ohne eingepreiste Phantasie).
Was nicht eingepreist ist bisher: Legacy.
Ich habe mir mal die Präsentation auf der K+S Website betrachtet und spiele ein wenig mit den dort angegebenen Zahlen.
Die Förderung soll 2016 beginnen mit 500.000 t (über diese Menge besteht auch schon ein Abnahmevertrag mit Koch Fertilizer) und in 2017 soll eine Fördermenge von 2 Mio. t erreicht werden.
Laut K+S wird mit 225 - 255 CAD/t an Förderkosten kalkuliert - beim aktuellen Kurs also 170 - 190 USD/t. Unterstellt man nun den Potash Spot von 300 USD/t (es gibt nicht DEN Kalipreis aber das ist hier ja nur ein grobes Gedankenspiel wie gesagt), würde das 2017 ein zusätzliches Ergebnis von 110USD * 2 Mio. t = 220 Mio USD bedeuten bzw. 1,15 USD/Aktie zusätzlich oder 1,05 EUR (bei einem Kurs von 1 EUR = 1,10 USD).
Würde ich die übrigen Faktoren unverändert lassen und auch in 2017 von 3 EUR/Aktie für K+S (ohne Legacy) ansetzen, wäre ich bei 4 EUR/Aktie und mit einem KGV von 12 bei einem rein ergebnisorientiert fairen Wert von 48 EUR.
Vor dem Hintergrund finde ich es also nachvollziehbar, 41 EUR als zu gering bewertet anzusehen.
Bei EUR/USD-Parität würde das Ergebnis noch positiver für K+S und persönlich würde ich mittel- bis langfristig auch eher von steigenden Verkaufspreisen ausgehen.