Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 348  349  351  352  ...

K+S

Beiträge: 18.050
Zugriffe: 3.661.815 / Heute: 807
K+S AG 13,79 € +0,80% Perf. seit Threadbeginn:   -43,02%
 
K+S Diskussionskultur
Diskussionsk.:

die frage ist nicht

 
17.09.15 17:36
ob, sondern wann

nicht nur, weil es kein ende der geschichte gibt, also die eurozone nicht auf ewig zu denken ist - auch die mittel- bis langfristig zwingend anstehende entledigung der wohlfahrtsstaaten von ihren schuldenbergen muss nicht zwangsläufig über schuldenerlasse udgl. erfolgen, wie man das im moment mit dem experiment griechenland austestet. eine währungsreform ist sicher auch eine option, um mit neuem vertrauen von vorne zu starten und das neue geld ist dann erstmal für eine weile wieder etwas knapper.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +79,90%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +59,18%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +38,46%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +37,28%

K+S chriseb
chriseb:

Der Kalipreis

 
17.09.15 19:35
ist in 2015 sehr stabil bisher. Damit lässt sich also gut kalkulieren.

www.indexmundi.com/de/rohstoffpreise/?ware=kaliumchlorid

K+S MM76
MM76:

Wer im Glashaus sitzt...@tommi12

6
18.09.15 09:28
Moin tommi,

in der Tat gibt es momentan in diesem Thread kaum was Neues. Alles dreht sich um die ewige Warterei um die mögliche Übernahme. Das man so wenig Fakten besprechen kann, liegt weniger an den hier versammelten Interessenten, sondern viel mehr an der Informationspolitik von K+S. Ist doch aber auch nicht schlimm. Ein wenig Smalltalk um das Informationsloch zu überbrücken ist doch nicht schlimm.

Was viel mehr nervt sind die ganz schlauen, die ständig rumnörgeln und teilweise auf anderen Leuten hier rumhacken. Du bist da besonders auffällig. Jetzt hab ich mir gedacht: "Mensch, der Tommi haut so sehr auf die Leute, die hier Sachen mit teilweise überschaubaren Inhalten texten. Das ist bestimmt einer, der den Thread mit den wichtigen Beiträgen/Informationen spickt." Also habe ich mir die letzten Beiträge von Dir mal angesehen und bin ob der tiefgründigen Analysen schwer beeindruckt..... Da können sich viele andere ne dicke Scheibe abschneiden! Damit jetzt nicht jeder nach den wichtigen Beiträgen hier zwischen dem ganzen "Müll" suchen muss, hab ich das für alle mal zusammen getragen. Ja, gute Arbeit kann ruhig mal zusammen gefasst werden. Also, schaut, lernt und staunt:


1.: "Moin jogo  

wie siehts aus... informier mich doch mal zum Thema Zinswende... "

2.: "Sag mal jogo...  

Interessiert Dich das eigentlich gar nicht, dass das hier keinen interessiert ? Geh doch in irgendeinen anderen Thread. Wir haben hier (ich denke mal fast alle) selber einen Internetzugang, und die meisten hier können auch lesen. Auch Fernsehen/NTV haben wir. Also hör doch auf hier Nachrichtenagentur zu spielen... "

3.: (ein besonders wertvoller Beitrag) "Bald gibt's hier nur noch Grunzlaute... "

4.: "jogo quasselt den ganzen Tag unrelevantes Zeug  

.... sorry jogo, aber such Dir doch mal nen Thread wo es um Dax, Nikkei und was weiß ich geht..... Muss doch hier nicht sein, das nutzlose Geschwafel..."

5.: "Boah ey, haut ab Ihr Spinner  
Was ist denn das für ein Kindergarten hier... "

6.: (neben #3 einer der besten und "wertvollsten Beiträge") "Blablabla....Blabla  

Blablablalala........bla.... Blabla... Blablalalala.....  "


Also tommi, wer im Glashaus sitzt, sollte nicht..... Kennst Du bestimmt ;-)


Ich weiß, mein Beitrag enthält auch keine Neuigkeiten. Ich hacke aber auch nicht ständig auf anderen rum....

Schönen Tag Euch Allen! Vielleicht füttert uns K+S mal wieder mit (erfreulichen) News, über die wir dann hier reden können.

Gruß MM
K+S runzel
runzel:

Kindergarten

2
18.09.15 09:48

 Wer meint,  für Veröffentlichungen, die einem beim Aufrufen von


http://www.finanzen.net/aktien/K+S-Aktie


unter Nachrichten und Analysen geradezu auf dem  Präsentierteller serviert werden,  extra einen Beitrag verfassen zu müssen, der  auf die entsprechende Nachricht  oder Analyse verlinkt oder hieraus zitiert, dem ist wirklich nicht zu helfen.


Den anderen würde es allerdings helfen, wenn er diesen Unsinn im anderen Thread  ausbreiten würde.

K+S reitz
reitz:

guten morgen,

10
18.09.15 10:13
Ich werde mich, wie schon geschrieben mit Sach- und Fachbeiträgen hier  nicht mehr einbringen, das werde ich auch einhalten.

Aber wenn ich mir mal so manche Beiträge hier anlese, dann frage ich mich schon, was hat Euch Doc2 getan?

Das Motto seiner Threaderöffnung:
""""Ein Forum für alle, aber ohne Beleidigungen und nutzlose Postings."""

wird in sehr vielen Postings einfach ignoriert. Mit ein wenig!!! Anstand und Torleranz sollte es doch im Sinne aller möglich sein, seiner Bitte zu entsprechen.
Zudem möchte ich doch auch höflich daran erinnern, dass es hier der ausdrückliche Wunsch des Threadverfasser (und auch der meinige) war, auf das Einkopieren (ohne Diskussionsansatz!!) von Wiederholmeldungen zu verzichten. Wir hatten uns dann eigentlich auf das Wechseln in den "Bruderthread" geeinigt.

Warum fehlt es hier einigen(für mich schon zu vielen) an dem nötigen Anstand und Respekt, sich an die Themenvorgabe des Threaderöffners zu halten?

weiterhin viel Spass und erfolgreiche Börsenstunden wünscht
Umbrellagirl
K+S silber
silber:

@ reitz

6
18.09.15 10:52
Schade, dass die Quarksalber hier die Oberhand gewinnen. Schade, dass du nicht mehr Beiträge hier einstellst.
Vielen, auch stillen Mitlesern, waren deine  Beiträge sehr wichig!!
Natürlich ist es frustierend, wenn Sachwissen durch "Geschwätz" herunter gezogen wird. Aber für alle, die deine Beiträge sehr schätzten, wäre es schön, wenn du dich weiterhin hier einbringst.

Danke,für dass,was du bisher hier beigetragen hast!!

Eine stille Mitlesern wäre froh, wenn du deine Entscheidung überdenkst!
K+S conte
conte:

es ist wie es ist

22
18.09.15 11:10
Persönlich finde ich es bedauerlich, wenn reitz sich zukünftig nicht mehr aktiv in diesem Forum beteiligen will.  Mir ist kein anderes Forum bekannt, wo ein User, der faktisch Insider eines Unternehmens ist, sich so präzise und fundiert zu einem Unternehmen eingebracht hat. Das werden wohl fast alle so sehen. Obwohl ich eigentlich nie aufgrund von Postings in Foren eine Aktie kaufe, muss ich dennoch sagen, dass in diesem speziellen Fall die Postings von R dazu geführt haben, dass unsere Familie zumindestens temporär extrem massiv in dem Wert investiert war und partiell auch noch investiert ist.
Ich ewähne das deswegen, um herauszuheben, dass, wenn eines der Motive von R war, andere User für den Wert zu interessieren, er das in der Vergangenheit geschafft hat, und es eben nicht schaffen wird, wenn er sich zukünftig in Abstinenz übt.

Ich kann auch nachempfinden, dass man an andere Menschen, andere User Erwartungen hegt, die sich so nie erfüllen werden. Gutmenschentum ist ein ambivalenter Lebensentwurf, gut gemeint, meistens recht naiv, und zwangsläufig mit Enttäuschungen verbunden.  

Börsentrolls wird es immer geben, und genaugenommen kann man sogar darüber streiten, was nervig ist. Der User , den ich wirklich am unerträglichsten finde, ist ja auch in diesem Forum immer überpräsent und offensichtlich bestens toleriert worden.
Man kanns also immer so, aber auch anders sehen.

Anders als ein anderer User gestern geschrieben hat,  gab es aus meiner Anlegersicht heraus in den letzten Tagen einige wirklich hervorragende Postings.

Ich kann auch erklären warum ich das zwangsläufig anders als ein R oder doc sehe.

Wir haben aktuell eine wirklich dramatische Situation. Ein Wort von potash kann dazu führen, dass die Aktie in Sekunden um  vielleicht dreissig prozent steigen kann oder aber um 10 Prozent fallen.
Und da eben sehr viele Aktioäre, anders als in der Aktionärsbefragung zum Ausdruck komment, letztlich doch sehr kurzfristig agierend sind, insbesondere dann, wenn kurzfristig eben massive Kursbewegungen zu erwarten sind, ist doch völlig klar, dass sich aktuell die postings genau um dieses Thema drehen.
Mal ganz ehrlich, aktuell interessiert es wirklich niemanden, wo Kali und Salz in drei Jahren stehen könnte. In 3 Jahren ist Kali und Salz möglicherweise als eigenständiges Unternehmen gar nicht mehr präsent.
Mit neuen Themen sind aber eben auch neue User hier, oder Denkansätze, die eben einem erklärten Langfristanleger nicht genehm sind. Ich denke, das ist letztlich der eigentliche Grund, warum hier- leider - auch User nicht mehr posten, die diesen Ansatz in den Vordergrund ihrer posting gestellt haben.
ME  geht es hier bei einigen wenigen doch stark auch um persönliche Befindlichkeiten, nicht so sehr um die angeblich fehlende Qualität von postings.
Börse lässt sich ohnehin nicht rein mathematisch erklären. Ich habe in unserem Bekanntenkreis einen Freund, der könnte niemals erklären, wie man den cash flow oder enterprise value ermittelt, trotzdem ist es ein ausgezeichneter Börsianer, auf dessen Urteil ich gerne auch mal zurückgreife.
Auch wenn ich gut verstehe, dass man- ob es nun ein R ist oder jemand anders, angesichts mancher postings genervt ist, es bringt nichts, sich nur deswegen aus einem Forum völig zu verabschieden. Man findet die Menschen, die einem genehm oder nicht genehm sind, ohnehin woanders wieder.

Na ja, vielleicht macht R ja noch einen Rückzieher vom Rückzug. Aktuell braucht Kali und Salz mehr denn je eine konstruktive Informationspolitik, also genau das, was R ja wirklich bestens und mit unendlich vielen Sternen dekoriert , gemacht hat. Damit aufzuhören, ist dann wohl auch ein kleiner Sieg für potash.



 
K+S schoschone1
schoschone1:

@Conte : Besser kann man es nicht ausdrücken

 
18.09.15 11:40
K+S Andree Kostolany
Andree Kostol.:

Beispiel einer feindlichen Übernahme

2
18.09.15 11:41
2006 hat die BASF die Amerikanische Firma Engelhart nach nicht zustande gekommener gesprächsbereit schaft... feindlich übernommen. Wenn's interessiert, hier der Link in Wikipedia. Da kann man alles genau nachlesen wie das abgelaufen ist. Entsprechend kann sich jeder hier Gedanken machen wie das mit K+S weitergehen kann???                                            

Engelhard Corporation – Wikipedia                              


de.wikipedia.org/wiki/Engelhard_Corporation                                  


Im Grunde ist alles weiterhin offen und bleibt spannend.....Viel spaß beim lesen.



K+S reitz
reitz:

@8732

3
18.09.15 13:09
Lieber User Conte,

Ich möchte auf keinen Fall, dass über mich hier eine Diskussion aufkommt, so wichtig fühle ich mich wirklich nicht, ich möchte, bzw. muß doch ein paar Aussagen korrigieren, da sie einfach nicht stimmend sind.

""""wo ein User, der faktisch Insider eines Unternehmens ist"""""

Ich war noch nie Mitarbeiter im Unternehmen K+S, noch stand ich auf der Gehalts- oder Honararliste in irgendeiner Form. Ich habe auch nie von Dritten für Kolummnen, oder Beiträgen hier Entgelt erhalten.

"""""wenn eines der Motive von R war, andere User für den Wert zu interessieren, er das in der Vergangenheit geschafft hat, und es eben nicht schaffen wird, wenn er sich zukünftig in Abstinenz übt.""""

Es war zumindest nie ein Motiv für mich, dass ich Anleger mit meiner Meinung zum Handeln in irgendeine Richtung beeinflussen wollte. Sollte dies dennoch geschehen sein, lag es nur an der ganz pers. Einstellung und Bewertung des Handelnden zu meinen Aussagen.
Zudem ist es für mich völlig unrelevant, ob ich durch meine Abstinenz hier möglicherweise keinen Gegenwert für die Aktie, oder gar das Unternehmen schaffe. Wie denn auch? So vermessen bin ich nun wirklich nicht!

"""""Gutmenschentum ist ein ambivalenter Lebensentwurf, gut gemeint, meistens recht naiv, und zwangsläufig mit Enttäuschungen verbunden. """""

Die Bezeichnung Gutmensch möchte ich auch entschieden zurückweisen, der bin ich nun wirklich nicht, dafür habe ich in meinem Berufsleben zu viele "unmenschliche" Entscheidungen treffen müssen. Ob ich nun ein naiver Mensch bin, dass unterliegt der Betrachtung des jeweiligen Gegenparts und dürfte somit in der Anonymität diese Forums mit weitgehendst verborgen bleiben, deshalb kein Problem für mich.

"""Ich kann auch erklären warum ich das zwangsläufig anders als ein R oder doc sehe.""""

Es bedarf doch überhaupt keiner Erklärungen wenn du etwas anders siehst als ich, oder anderer User  -dafür ist das Forum doch eigentlich da!
Ich verwehre mich nur gegen die Art, wie so manche User im Wissen ihrer Anomymität hier mit einer verbal nicht vertretbaren Artikulierung Ihre Meinung kund tun. Genauso finde ich eben auch unanständig dem Threaderöffner gegenüber, wenn User wiederholt gebeten werden das ständige Einposten von allgemein erhältlichen Nachrichten, ohne Diskussionsansatz nicht unterlassen.

Ich bin nicht gewillt in dieser weise zu kommunizieren, das ist nicht mein Stil und somit auch nicht meine Plattform hier.

Um NICHTS!!! anderes geht mir.

Zudem haben ja die wirklich an unternehmensrelavanten Nachrichten interessierte  User die Möglichkeit im Analystenthread meine Ansichten weiterhin zu verfolgen.

Damit möchte ich nun die Diskussion um meine Person beenden
-und der Thread kann sich wieder den Tagesthemen um K+S widmen.    

K+S margoettchen
margoettchen:

Bei allem Respekt

 
18.09.15 13:35
vor den sicherlich in guter Absicht und nach sorgfältiger Abwägung geposteten Beiträgen  - es sind und bleiben persönliche und somit subjektive Einschätzungen. Wenn man sich einmal ansieht, wie vermeintlich professionelle Analysten (zumindest welche, die damit Geld verdienen) am selben Tag in ihrer Einschätzung voneinander abweichen (heute allein von 44,50 - 55,00 - innerhalb von 14 Tagen sogar von 34,00 - 55,00, bei weitestgehend gleichem Szenario) relativieren sich Einschätzungen und man sollte daher auch nicht derart strenge Maßstäbe bei "Amateuranalysten" anlegen.  
K+S 10er
10er:

Verkaufsorder

 
18.09.15 17:53
Mir ist aufgefallen, dass heute gg. 13:05 Uhr knapp 400.000 Stück abgestoßen wurden.
Danach ging es deutlich abwärts!

  13:05:06     33,70   399.006§
K+S Vermeer
Vermeer:

nun ja, aber sie wurden aufgenommen

 
18.09.15 18:02
ohne dass in dem Moment der Kurs wirklich einbrach.
Mir scheint das alles inszeniert, auch Xetra bei 33,0X, SK auf Tages- und Wochentief, aber im späteren Handel ist man gleich wieder bei 33,40...
K+S king charles
king charles:

13:05:06 33,70 399.006§

 
18.09.15 18:06
Hexensabbat, großer Verfallstag

17:35:28 33,07 992.487 Stck. im Kauf
Grüsse King-charles
K+S 10er
10er:

@king charles

 
18.09.15 18:14
Um 17:35 handelt es sich um die Schlussauktion. Hier werden alle Orders eingebracht, die während des normalen Handelstages nicht ausgeführt wurden; daher die hohen Stückzahl.

K+S derbestezocker
derbestezock.:

Tja war wohl

 
18.09.15 19:54
nix mit Übernahme, aber zu 41€ würde sich jetzt lohnen. Allerdings wohl nicht für K&S.
K+S uljanow
uljanow:

derbestezocker

 
18.09.15 21:53
Dann wohl feindlich.lol
K+S Diskussionskultur
Diskussionsk.:

die wartehalle "aktienforum"

 
19.09.15 01:48
Lieber "reitz",

ich habe Deine Beiträge auf w:o und ariva immer sehr geschätzt, nicht nur wegen ihres (weit überdurchschnittlichen) inhaltlichen Gehaltes, sondern auch aufgrund ihres Stiles und Deiner Umgangsformen. Wenn Du Dich nun auch von ariva zurückziehen möchtest, dann bedauere ich das.

Da unaggressive, am Austausch von Argumenten interessierte User seit jeher stark in der Minderheit sind, bitte ich Dich, Deinen Entschluß, vielleicht nach ein paar Wochen Erholung, nochmal zu überdenken.

Das beste wäre, Du würdest einen neuen Thread zu K+S eröffnen - die Ereignisse dieses Jahres rechtfertigen dies - und die Meßlatte etwas höher legen, also alle Teilnehmer, die sich nicht an den Minimalstandard zwischenmenschlichen Verhaltens halten möchten, von der Diskussion ausschließen.

Schönen Gruß!  
K+S conte
conte:

vor sehr vielen Jahren

3
19.09.15 09:05
hat mir ein wirklich kluger älterer Seniormanager eines bekannten deutschen DAX-Unternehmens mal etwas gesagt, dass richtiger ist, als ich das anfangs selber gesehen habe- Wanderer soll und kann man nicht halten.

Denke, wenn jemand sich in einem kostenlosen Aktienforum nicht wohl fühlt, weil ihm andere User nicht passen, aus welchem Grund auch immer, ist das vollkommen okay.
Ebenso die Entscheidung, von etwas Abstand zu nehmen und das zu machen, was einem genehmer ist.


Andererseits kenne zumindestens ich keinen Lebensbereich, wo einem immer nur die Menschen gegegnen, die einem lieb und teuer sind. Und irgendwie ist es auch gut so.

Eines möchte ich gleichwohl im Nachklang meines ersten Postings noch klar sagen. Wenn man beklagt, dass hier manche Postings nicht dem eigenen Standard entsprechen, sollte man vielleicht nicht unerwähnt lassen, dass auch nicht jeder User hier einen Pförtner zur Seite stehend hat, der zur Vertiefung des Verständnis der Gesellschaft ganz offensichtlich überaus hilfreich ist.

Die Welt verändert sich nicht ,ob hier nun jemand hier postet oder nicht, auch nicht die Welt von Kali und Salz.

Noch ein Wort zur Aktie. ME hat potash zunehmend das Sentiment auf ihrer Seite. Der Gesamtmarkt ist schwach, die KS-Aktie schwächelt mit, die Vorstellungen des Vorstands von KS zur Werthaltigkeit der Aktie werden vom Markt nicht mal ansatzweise berücksichtigt.

Allerdings gibt es auch den Zeitfaktor. Die Zeit, wo nichts passiert, alles auf wait-and-see- gestellt ist, spielt zugungsten von KS. Wenn legacy startet, wenn sich zudem möglichweise zum Jahresende hin auch die Börsen stabilisieren, ist das Thema mE gelaufen und potash  müsste erheblich mehr für KS berappen. Aktuell ist , wenn überhaupt, das richtige Zeitfenster. Wenn es ein Übernahmegebot gibt, dann mE in allernächster Zukunft, spätestens bis Ende Oktober.
Ob allerdings ein feindliches Übernahmeangebot erfolgen würde, wenn  noch erhebliche Bedenken von kartellrechtlicher Seite bestünden, ist auch mehr als fraglich. So etwas lässt sich jedenfalls nicht übers Wochenende klären.
Sollte es ein Angebot zu 41 E geben, würde ich aktuell sofort annehmen. Es gibt nach dem Kursverfall der letzten Wochen sehr viele hoch interessante günstige Werte am Markt, da wäre mir dieser Preis durchaus willkommen. Vermutlich geht es vielen so.

Allen ein gutes Wochenende

K+S Sumpfschildkröte
Sumpfschildk.:

ich schliesse mich

 
19.09.15 09:05
gerne dem Beitrag von Diskussionskultur an.
Allerdings weiss ich nicht, was es für Aufwand es bedeutet, diesen Thread auf Dauer von inhaltsfreien Postings freizuhalten und ob dies überhaupt möglich ist (Mehrfach ID`s).
Es ist Doc2 aber lange Zeit gelungen.

In letzter Zeit ( ca 1 Monat) ist der Thread, nicht zuletzt wg. Ermangelung von Fakten, wieder in eine von vielen fachlich (K+S) interessierten Usern  "falsche" Richtung  abgedriftet und dies, obwohl wir ja ausdrücklich gewünscht hatten, dafür den "Bruderthread" zu verwenden. Leider halten sich manche User nicht daran und posten in beiden Threads ihr Mantra (und sorry, ob in Peking nun ein Fahrrad umgefallen ist und dadurch der Index um 3 Punkte gesunken ist, können wir alle selbst nachlesen) und dies animiert zu weiteren Postings dieser Art, leider dann in beiden Threads.

Es bedarf also schon sehr viel persönlichem Engagement und einer dicken Haut, um so einen Thread zu moderieren.

Vielleicht überdenkt doc2 ja nochmal seine Entscheidung und beginnt den Thread mit "verschärften" Regeln nochmals zu moderieren....es hat ja schliesslich 1 Jahr lang gut funktioniert und der Mehrwert durch die unterschiedlichen Blickwinkel war, hoffentlich nicht nur für mich, deutlich erkennbar.

Ich für meinen Teil würde mich freuen

Liebe und sonnige Grüsse aus der Schweiz

Sumpfschildkröte
K+S Hecki-man
Hecki-man:

Update Durchsuchung und interne Mitteilung von K+S

 
19.09.15 09:17
www.hna.de/kassel/k-s-org235177/...wuerfe-zurueck-5541625.html
K+S Sumpfschildkröte
Sumpfschildk.:

Nachtrag

 
19.09.15 09:51
ich sehe die weitere Entwicklung ähnlich wie  Conte. Ich erwarte, wenn es zu einem Angebot kommt, dies auch bis Ende Oktober 2015. Allerdings erwarte ich auch im Falle keines Angebots einen Negativbescheid seitens Potash. Dies wird Herr Tilk auch schon aus Reputationsgründen machen müssen.
Ob ich dann verkaufe, hängt sehr stark von den Bedingungen ab (wir haben ja gelesen, dass so ein Dokument durchaus auch 40 Seite, das Modell auch mehrere sich bedingende Uebernahmepreise haben kann und auch der Zuschnitt der neuen K+S, organsatorisch und geograph sich ändern kann).
Ich schliesse für mich nicht aus, dass ich erstmal abwarte und schaue, was für Möglichkeiten sich daraus ergeben.

....aber alles Zukunftsmusik, nur wäre es schön, dafür auch weiterhin Sparringpartner in diesem Forum  zu haben.

LG  
K+S Alexander909
Alexander909:

Kursverhalten nach einem möglichen

4
19.09.15 13:34
Scheitern der Übernahme.

In einem früheren Posting habe ich mal die These aufgestellt, daß der K+S-Kurs nach einem Platzen der Übernahme auf ca. 25 € fallen könnte. Natürlich hängt letztlich die Kurshöhe auch von dem allgemeinen Kursumfeld ab, dennoch würde ich die 25 € eher als zu hoch als zu tief einschätzen.

Im Frühsommer habe ich mir ein paar Aktien von Mylan (Generikahersteller) gekauft. Auch hier lief ein (feindlicher) Übernahmeversuch. Teva bot (stellte öffentlich in Aussicht) ca. 82 $ pro Mylanaktie. Das Management von Mylan lehnte die Offerte rigoros ab, die Mylanaktie schwankte nach der entsprechenden Veröffentlichung von Teva bei rund 72 $. Teva macht mehrmal öffentlich klar, daß sie an der Übernahme interessiert sind und erwarb sogar Mylanaktien mit einem Anteil van ca. 4,6 %. Es gab öfters das Gerücht Teva wolle die (angekündigte) Übernahmeofferte von 82 $ auf ca. 90 $ erhöhen. Letztlich scheiterte die Übernahme, Teva kaufte woanders zu.

Die Mylanaktie rauschte nach dem Scheitern in den Keller. Von rund 72 $ auf ca. 55 $ und trotz guter Quartalszahlen notiert die Aktie inzwischen bei ca. 49 $. Vor der Übernahme schwankte der Kurs grob zwischen 60 - 68 $.

Das Beispiel zeigt für mich exemplarisch (auch wenn jeder Vergleich hinkt), was mit dem Kurs passieren könnte. Sollte der Deal nicht zustande kommen, dann sehe ich Kurse von über 30 € für die nächsten Monate als utopisch an, eher rechne ich damit das K+S im Extremfall unter 20 € notieren wird.

Trotzdem halte ich meine K+S-Aktien weiter, denn erstens sehe ich eine Übernahme immer noch als wahrscheinlicher als ein Scheitern an und zweitens dürfte der Kurs m.E. unter 'normalen' Umständen langfristig (Ende 2016/2017) wieder die 30 € überschreiten. Nachteil wäre natürlich dann, daß ich für eine längere Zeit eine Verlustposition  im Depot mit herumschleppen müßte.
K+S KeepCalm
KeepCalm:

für mich

4
19.09.15 14:05
sind Kurse über 30 alles andere als utopisch. Wie du ha selbst sagtest, jeder Vergleich hinkt.
wenns so kommen sollte, dann denke ich das wir Kurse von 25 oder so auch nir für wenige Stunden evtl noch Tage als übertriebene Schockreaktion sehen und das wären dann definitiv Kaufkurse.

Denn dann wird man schnell wieder den fundamentalen Wert sehen. Wenn K+S 3€/Aktie Gewinn macht dieses Jahr, was nicht utopisch ist dann würden würde man bei einem KGV von gerade mal 7 bis 8 landen (Kurs 21-24€). Kurse unter 20€ kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Nicht für einen Weltmarktführer im Salzbereich mit den guten Aussichten im Kali und Spezialitätengeschäft (u.a. auch Legacy). Hinzu kommt der gute Euro/Dollar Kurs. Und der Dollar sollte eher noch stärker werden sobald die Zinsen ein wenig angehoben werden...

Allein ohne Übernahme und Kgv von 12-15 sind wir bei Kursen zw. 36€-45€ Ende des GJ bei 3€ Gewinn/share.

nur meine Meinung
K+S Birni
Birni:

Wie werthaltig ist K+S?

 
19.09.15 15:00
Die Ertragsstärke eines Unternehmens ist neben der Substanz der entscheidende Bewertungsfaktor.
K+S hat für das 1. Halbjahr einen Gewinn pro Aktie von 1,66€ ausgewiesen und eine sehr positive Gewinnentwicklung für die nächsten Jahre durch die Inbetriebnahme der neuen Kaliproduktion in Kanada angekündigt. K+S rechnet mit jährlichen EBit-Steigerungen von 10%.
Bei einem Jahresgewinn von ca. 3€ pro Aktie für das Jahr 2015 ist K+S mit einem KGV von 11 insbesondere vor dem Hintergrund der positiven Aussichten nicht teuer bewertet. Wer ein solches Unternehmen übernehmen will, muss schon eine Schippe drauflegen. Es ist also egal, ob Potash jetzt einen Aufschlag oder der Markt später die höhere Werthaltigtkeit realisiert. Für mich bleibt K+S mehr als 40€ wert. Ob und wie weit der Kurs zwischenzeitlich abbröckelt, weiß keiner. Ich bleibe also investiert und sitze kurzfristige mögliche Rückschläge, die alle Aktien treffen können, einfach aus.

Seite: Übersicht ... 348  349  351  352  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem K+S Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
44 69.098 K+S wird unterschätzt Salim R. LongPosition2022 12:29
  2 +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 25.04.07++ eposter timtom1011 25.03.24 09:43
2 7 Neuer an Bord! Brainwash DaggyB 27.04.23 15:11
  1 Tippspiel EPS Q1 2022 Wasserbüffel Wasserbüffel 09.05.22 09:56
  3 ++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 27.04.07++ eposter Barracuda7 29.01.22 11:22

--button_text--