einer übernahme ist keine Kleinigkeit. so locker, wie hier fast ausschließlich gedanklich damit umgegangen wird ist das Prozedere nun mal nicht.
PCS hat die Übernahme von langer Hand vorbereitet und einen Stab von externen Beratern und Spezialisten von mmehreren Institutionen beauftragt, die Übernahme vorzubereiten. Auf der Gegenseite hat nun der Part der Begierde sich ebenfalls (teilweise auch externe ) als Berater angeheuert.
die ersten schritte der freundlichen Annäherung waren bisher wenig erfolgreich. Nun wird die Abwehr wiederum bearbeitet -und der nächste Schritt wird von PCS zu erwarten sein. im nächsten Gang wird man nach wie vor freundlich seine Absichten präzisieren und zumindest teilweise zu Gunsten von k+s abändern.
danach wird dann das Management von K+S gefragt sein.
dieses gegenseitige aufeinander zugehen mit entsprechenden Bearbeitungsphasen wird noch einiges an Zeitaufwendungen benötigen.
erst nachdem man die "Gunst" des Managmentes von K+S gewonnen hat,
-und eine Übernahme möglich erscheint, kommt für mich der eigentlich unsicherste und langwierigste Part der Übernahme -die Kartellbehörde.
eine Frage von Li Dunlop von JP Morgan aus dem confrencecall von 13.8. mit anschließender Antwort durch H. Lohr von K+S hat mich ebenfalls in meiner pers. Auffassung zu kartellrechtlichen Bedenken gestärkt.
frage Li Dunlop sinngemäß übersetzt:
ich bin verwundert, welch hohen Stellenwert und welch hohe Gewichtung der kartellrechtlichen Bestimmungen K+S im Abwehrkampf diesem Punkt widmet.
Antwort H. Lohr: Zitat aus transcrict des conferencecalls:
"""" Of course, it's in a way plausible or it’s obvious - if we
are in a tight oligopoly. The number two in the market is trying to take over the number
five in the market that this will end up with an anti-antitrust review, and not only one.
Auch ich erwarte mindestens 3 kartellrechtliche Prüfungen
-USA
-Brasikien
-Europa.
EUROPA dürfte diesbezüglich die am leichtesten zu überwindende Hürde sein.
Wer sich einmal mit Kartellklagen befasst hat, kann sich vorstellen wie lange so ein Prozess dauern kann.
Alleine schon aus diesen Gründen erwarte ich keine!!! schnelle Übernahme.
zudem besteht für mich immer noch die Möglichkeit eines 2. Bieters, sollte es erst einmal zu einem verbindlichen!!! Angebot kommen.
Ich bin mir sicher, dass ich auch zur nächsten HV nach Kassel fahren kann.:)
in diesem Sinne,
glück auf!
umbrellagirl