es bringt einen nicht wirklich voran, sich Gedanken zu machen, wo der Kurs stünde, wenn es nicht das Potash-Interesse an der Gesellschaft gäbe. ME wären wir dann im Bereich von 25 E. Besagt nichts, ebensowenig wie die teilweise absurd niedrigen Bewertungen vieler Blue Chips durch den kollektiven Abverkauf eurpäischer Spitzenwerte in den letzten Tagen.
Was man allerdings wohl sagen kann, die wirklich dramatische Baisse- insbesondere die Schnelligkeit des Absturzes- des Gesamtmarktes macht es mE erheblich wahrscheinlicher, dass Potash sich letztlich KS einverleiben kann.
Der beste Schutz einer Gesellschaft gegen eine Übernahme ist eine hohe Bewertung, und bei einem DAX von 10 Tsd und einem Angebot von 41 E - wenn es denn mal ein wirilches Angebot gibt- würden aktuell mit grosser Sicherheit sehr viel mehr Aktionäre, private wie institutionelle, das Potash-Angebot für hoch interessant erachten.
Kommt halt immer drauf an, was man mit dem Geld anfangen kann, und aktuell gibts eben nach der starken Baisse jede Menge Aktien, die interessant sind.
Persönlich mache ich mir nichts vor. Das Gros der Anleger, und da gibts nun wirklich keinen Unterschied zwischen institutionellen und privaten, will letztlich Gewinn machen, und im Zweifelsfall ist ein schneller Gewinn in einem schwachen Gesamtmarkt zusätzlich motivierend.
Bei allen Respekt für reitz, aber das ist nun wirklich eine Sondersituation, dass jemand persönlich und beruflich über viele Jahre eine emotionale Beziehung zu einem Unternehmen aufgebaut hat und natürlich ! ein besonderes Interesse daran hat, dass diese ja auch eigenständig erfolgreich operierende Gesellschaft selbstständig bleibt.
Kann ich bestens verstehen, auch aus eigenen Erfahrungen.
Börse ist aber nun mal kein Wunschkonzert, und die Wünsche sind ja bei Menschen nicht immer einheitlich.
Es sind schon vorher in Deutshland wirklich hoch interessante Gesellschaften, erfolgreich ohnehin, vom Kurszettel verschwunden, wer erinnert sich nicht an Mannesmann-Mobilfunk, die ja der Telekom super erfolgreich Paroli geboten haben.
Die Welt ist nicht untergegangen, weder die Welt des Mobilfunks, noch die der übernehmenden Vodaphone.
Letztlich wird es hier nicht anders sein.ME haben sich die Karten für Potash mit der Börsenbaisse erheblich verbessert. Und da hilft es auch nicht, dass die Zahlen von KS wirklich gut waren, die Aktie bestens aufgestellt. ME spielt es nicht mal so sehr eine Rolle, dass ein Angebot von 41 E aus Potash - Sicht für eine Gesellschaft, die wohl fast 3 E im Jahr verdient und mittelfristig mit legacy in deutliche höhere Bewertungsskalen kommen kann, ein Schnäppchen ist. Ein Schnäppchen zudem, das strategisch viel Sinn für die Kanadier macht.
Je tiefer der Markt geht- wobei ich davon ausgehe, dass sich so langsam wieder etwsa mehr fundamentales Interesse für den gesamtmarkt ergeben sollte, so eher wird das für Potash auf eine erfolgreiche Übernahme hinauslaufen. Insbesonder dann, wenn man das Angebot formal gestaltet und ggf noch etwas drauflegt, also etwa ein Angebot von 45 E.
Da werden ganz sicher viele , die sich mal schnell als Langfristanleger sehen, schwach und nehmen in Rekordgeschwindigkeit an.
Ich finde das ohnehin bisschen naiv, zu fragen, ob jemand Langfristanleger ist, oder- was soll denn das Gegenteil sein- etwas Zocker?-
Aktienanlage ist Spekulation, ist nun mal so. Sicherheiten gibts nicht. Ist jemand , der eine Aktie 10 Jahre hält moralischer als jemand, der sie nur einen Tag hält? Ist jemand, der Derivate handelt, unmoralischer als jemand , der Daytrader ist?
Ich wage da mal kein Urteil, ich denke nur ,dass beispielsweise die Aussagekraft der Befragung von Kali und Salz wenig darüber sagt, wie sich die Anleger im falle eines realen Angebots von Potash verhalten.
Immerhin gibt es eines, was die Aktie aktuell sowohl für sehr kurzfristig orientierte wie auch für langfristig orientiertere interessant macht. Nämlich, dass die Gesellschaft gut wirtschaftet, die Zweisäulenstrategie, sich als hoch willkommener Sicherheitsanker in schwierigen Zeiten erwiesen hat, und die Bewertung selbst mit Übernahmefantasie gerechtfertigt ist. Wie sagte mal jemand:was ich nicht sofort mit Gewinn verkaufen kann, nenne ich Investment.
Wie auch immer, mE ist die Aktie aktuell auch dann nicht überbezahlt, wenn potash Interesse verliert ( was ich aber nicht glaube), aber selbstverständlich wäre dann die Aktie um einiges niedriger, wäre wie viele andere Werte noch stärker durchgereicht worden.
Vielleicht noch mal ein Hinweis auf die Übernahme der kanadischen Talisman durch die spanische repsol vor einiger Zeit. Das ist mit 60 Prozent Aufschlag durch die Spanier bezahlt worden.
Da hatten sich die Kanadier lange geziert, dann aber doch zugestimmt angesichts der Turbulenzen auf dem Ölmarkt.
Persönlich denke ich, letztlich wird es bei Kali und Salz ähnlich laufen.