"""""POT wartet auf die Halbjahreszahlen von KS .. ;))""""
ich auch!:)
na ja, gestern wurde ja rege hier kommuniziert, mit teilweise sehr interessanten Argumenten. dies habe ich zum anlass genommen mal meinen "freund" um Meinung zu fragen.
mit Sicherheit ist die Hilfsbereitschaft der Politiker nicht reines wahltechnisches Imponiergehabe, sondern doch sehr ernst zu nehmendes verantwortungsvolles wahrnehmen von verantwortungskompetenzen. vllt. nicht jeder komunalpolitiker, ebenso wie nicht jede komunalzeitung den tatsächlichen Hintergrund der Dringlichkeit von Hilfestellung richtig einzuschätzen weiß.
der auch hier zur sprache gebrachte Einwand von Umweltschutz und der bei einer übernahme sicher nicht leichter werdende verhandlungsmodus sollten nicht unterschätzt werden.
die immer wieder diskutierte Möglichkeit des dt./europäischen kartellamtes muss um den umstand erweitert werden, dass es keinem (dt. Politiker, oder vertantwortungsvoller Privatperson) verboten ist das brasilianische, oder auch us-amerikanische Kartellamt anzurufen.:)
die kartellrechtlichen bedenken bei einer übernahme in Brasilien, und ganz im besonderen der USA mit ihren sehr!!! strengem Kartellrecht, sind keinesfalls zu unterschätzende Möglichkeiten.
ob es sich bei der "freundlichen" Kontaktaufnahme bereits um ein verbindliches Angebot handelt, ist definitiv nicht klar belegbar, sodass sich ein nachfassen auch noch länger als 4 Wochen hinauszögern könnte.
ebenfalls sollte die von dr. lohr gemachte und in der presse gereichte zahl von 50euro nicht als ober-, bzw. Untergrenze gedeutet werden. k+s behält sich weiterhin vor bei einem erneutem "verhandlungsversuch" vor ihre detaillierten Vorstellung in die wagschale zu werden.
mein freund ist zudem auch meiner Meinung, dass das salzgeschäft in keiner weise bei der abgabe eines möglichen Kaufpreises dem eigentlichen fairen wert entspricht.
natürlich ist das hauptbegehren auf den potashbereich (und nicht nur dem von legacy) gerichtet. sieht man die vollauslastung im hause von k+s, so kann man sich die Sorgenfalten der verantwortlichen bei PCS mit einer Auslastung von derzeit 64%!!! , sehr gut vorstellen.
dies ist im besonderen erwähnenswert, dass man auch derzeit bei k+s Möglichkeiten hätte(sofern es der baufortschritt von legacy realisieren ließe), dort produzierte mengen, insbesondere im Brasilien absetzen zu können.
die brasilianischen kunden dürfte größtes!!! Interesse an der Fertigstellung von legacy haben.
die auch von Pförtner als nachhaltige übernahmeabsicht eingeschätze freundliche Kontaktaufnahme würde bei erfolgreichem abschlus
-ein weiterführen von jansen (hbp) -sinnlos
-ein friedenschluss von uralkali und belaruskali -notwendig
erscheinen lassen.
ob all die belange ausreichen um einen weis(s)en:) ritter antraben zu lassen ausreichen, darüber darf heftig diskutiert werden.
die nächten tage/Wochen/Monate werden es zeigen.
bis dorthin können wir uns ja die zeit weiterhin mit hoffentlich sachlichen Thesen vertreiben,;)
glück auf!
umbrellagirl